Yanny oder Laurel? Wir hören unterschiedlich!

Was hört ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Wenn Ihr das hier anschaut:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=3cSacljvxME
, dann werdet ihr vielleicht am Ende beide Namen gleichzeitig hören.
Es sind wohl zwei Audiospuren übereinander und abhängig von Euren Hörgewohnheiten hört Ihr mal das Eine und mal das Andere.


Das ist natürlich 'ne böse Falle, durch das Pitch Shiftig verschieben sich auch die Formante, was zu einer Lautverschiebung führt. Ansonsten zeigt das Video nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hört Jammy.
Hat irgendwer schon mal Laurel gehört? Vielleicht können das nur Amis?
 
Ich denke immer mehr, dass Menschen überhaupt nix absolut und objektiv beurteilen können.
Das ist genau die Erkenntnis, die im ersten Semester Philosophie vermittelt wird oder zumindest vermittelt werden sollte.

Aber wie denn auch?
Ein Subjekt kann weder objektiviert werden noch selbst objektiv handeln.

Bzw. da, wo lebendige Wesen objektiviert werden (egal ob individuell oder kollektiv), ist die Entmenschlichung auf der Betrachterseite schon ein ordentliches Stück vorangekommen.....
 
Bei bestimmten sich überschneidenden Formantfrequenzen gibt es wahrscheinlich ein klein wenig Spielraum bei der Interpretation der Laute. Ist bei der Formantsynthese auch nur eine minimale Verschiebung der Frequenzen, daher hilft bei dem Video von MSgt Porkins auch eine kleine Verschiebung der Frequenz, damit der Kopf den Inhalt ein klein wenig anders interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerade den Sack Reis umkippen.... ob den jetzt laurel oder yanni umgeschmissen hat ist mir ziemlich latte....
 
Es wäre noch interessant, ob der Sack Reis nach links oder rechts umkippt.
 
Massenstudien wie diese sind im großen Maße auch sozial, das hier müsste man anders abfragen - die beiden Worte vorzugeben ist schon eine sehr spezielle Aufgabe und wir hier würden mit Sicherheit 2 deutsche Begriffe bekommen. Das ist daher schon etwas gefärbt und beweist eher wenig.

Die Idee dahinter auf etwas aufmerksam zu machen ist nett, aber es gibt zu viele kulturell-soziale Aspekte daran, die das alles zu einem sehr netten Nebending werden lassen. Denke es ist auch nicht wissenschaftlich sondern mehr sowas wie wenn einer fragt "Schnell, liebe Massen, sagt mal ein Werkzeug und dann ein Obst", danach eine Farbe, ohne nachzudenken - Apfel, Hammer, rot. bei vielen - so automatisch.
Solche Dinge werden dann als Kollektivbewusstsein verkauft. Ist es sozial gesehen auch ein bisschen, aber…
Was bedeutet das? Was zieht man raus? Weils Spaß macht wäre ok. Mehr aber auch nicht. Oder?

Ich mach weiter mit:
Löffelbiegen
 
Ach man kann das nutzen um neuronale Netze besser zu trainieren...
 
Ein ähnliches Beispiel gab es ja auch mit diesem Kleid, was der eine gold/weiß sieht und ein andere schwarz/blau:
 

Anhänge

  • B-0OjJXVIAAHBrj.png-large-195x300.png
    B-0OjJXVIAAHBrj.png-large-195x300.png
    90,7 KB · Aufrufe: 8
Dachte ich die ersten paar mal anhören auch... eindeutig Yarey, kann man gar nicht anders hören
... und plötzlich wars Laurel, und jetzt hör ich nix anderes mehr
 
Jetzt höre ich auch Laurel. Das ist doch verarsche. Hauptsache wir haben Twitter erlaubt... was auch immer mit uns zu machen.... Wie kriege ich jetzt die Rechte an meinem Computer zurück....
Warum habe ich das nur angeklickt.
Aus Yahrie kann nicht Laurel werden. Das ist Randomized. Hirnrissig......
 
Das sind die Illuminaten... die wollen den Glauben an die Wahrheit zerstören...
das ist alles ein Programm...
 
Ich wär vorsichtig... vielleicht es es gar nicht Deine Freundin, vielleicht wurde sie ausgetauscht mit einer von denen
 
Alles was Gold ist ist angeblich Schwarz. Die Jacke sei Blau. Sie schwört darauf... Was geht ab?

Yahrie kannst du mich hören? Laurel, bist du's??

:meise::hupfdrone:
 
Eben Simpsons geguckt und danach kam das auch bei Galileo^^, wenn man es nach unten pitcht wird es auch eher laurel, umso höher eher yanny, das hat bei mir ganz gut funktioniert.
 


News

Zurück
Oben