Yocto TR-808 Handclap Fehler

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Yocto zusammengebaut, die Schaltung der "Voices" beruht auf dem Original 808 Design jedoch mit Anpassung des ba6110 statt ba662.

Beim Handclap habe ich folgends Problem:
der Hall der Clap ist nicht zu hören, wenn man am TM3 Trimmer in eine Richtung dreht bekommt man ein sehr leises Clap - jedoch klanglich nicht ausreichend und ohne Hall,
in die andere Richtung bekommt man ein Noise mit zunehmenden Hallanteil.
Ich habe alle Bauteile auf die richtigen Werte geprüft, am Comparator liegen alle Signale wie laut 808 Servicemanual an.
Ebenfalls wurde der ba6610 getauscht ohne Erfolg, das Noise Signal wurde laut Servicemanual auf 100-130mV AC eingestellt.
Ich bin etwas verzweifelt, der Fehler lässt sich nicht eingrenzen.

Ist hier jemand der unterstützen kann ?
 
ich kenn mich da ja nicht wirklich aus..
aber ich kann mich noch erinnern, dass man beim bau der ml-303 v6 die verschaltung ändern musste, wenn man anstelle des ba662 den ba6110 verbauen wollte/musste..

greez
 
Auf Seite 6 vom TR808 Service Manual ist die Funktion beschrieben und es sind auch Kurvenformen zu einigen Schaltungspunkten angegeben.
Damit sollte sich der Fehler schon etwas eingrenzen lassen.


---------------
BA662 und BA6110 haben unterschiedliches Pinout, sind ansonsten in der Schaltung hier allerdings gut austauschbar. Evtl. R383 etwas anpassen.
(Das ist bei der TB303 anders, hier wird der Steuerstrom schon von einer Stromquelle erzeugt (Kollektor von Q72), da ist es egal ob im OTA nun eine oder zwei Diodenschwellen anstehen. )
 
Der yocto ist bereits an den ba6110 angepasst. (Das pcb Design)
Hab vorhin (nach 4h) messen festgestellt das am comparator zwar der trigger anliegt aber nicht am reverb envelope.
Ein trace war defekt, unterhalb des lötstoplacks.
Mein yocto hat in Summe 80h Bauzeit gebraucht.

Sehr hilfreich war die Doku:
http://synthlab.de/dl-808-clap-maracas.html


Hab leihweise eine 808 hier, der yocto klingt genauso gut.
Mein TR-8 eher nicht, dort fehlt der punch.
Dennoch ist der Tr-8 Dank Fader und mehr Reglern wie clap Decay
ebenfalls ein gutes Gerät.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben