Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu verändern?

Xpander-Kumpel

||||||||||
Ich mußte mir leider das neue OS Yosemite installieren und nun sind schon wieder einmal diverse Programme weggefallen und neue dafür aufgetaucht.

Nun suche ich einen Weg Bilder, die sich nun in der "Fotos"-App(iphoto-Ersatz) befinden, speicherplatzmäßig zu verkleinern um sie irgendwo anders hochzuladen oder auch abspeichern zu können.
Wie geht das?
Geht das überhaupt ohne etwas zusätzliches installieren zu müssen?

Das war ja schon früher auf dem Mac ein Kreuz irgendwie Bilder aus Iphoto größenreduziert herauszubekommen oder weiterzugeben, mit fast jeder neuen OS-Version hat sich der Weg geändert wie man zum Ziel kommt.
->Fotos über Mail verkleinern :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: geht nicht mehr :| .
Es nervt einfach nur noch, warum beläßt man die Funktion nicht so wie sie vor 10 Jahren war, sondern verändert sie ständig oder verhindert eine einfache Lösung?

Vor 7 Jahren war klar warum, man wollte Aperture verkaufen, das diese Funktionen alle einfach onboard hatte, aber nun?
 
Re: Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu verändern?

Ja, sowas geht. Das Teil bzw. Mail bietet aber von allein oft schon an, in 3-4 Abstufungen zu verkleinern um Bandbreite zu sparen.
Der Trick ist eigentlich nur, dass du das Original gar nicht verändern muss in dem Falle, wenn du es aber genau und exakt haben willst, nimmst du am besten das Bild und klickst auf Bearbeiten - ich würde das immer mit einer Kopie tun.

Ich sag das mal so - das ist nur anders, aber nicht besser oder schlechter jetzt. Es ist nur an anderen Stellen. Es ist sicher kein "Lightroom" Ersatz, aber man kann damit leben. Ich muss aber zugeben, dass ich mich auf Nikons Bildertool zum sortieren eingeschossen habe. Würde aber sagen mit dem Neuen gibt es durch sehr einfaches Auswählen und "liken" eine vergleichbare Situation. Was ich nicht gut finde ist, dass man nicht mehrere Suchen und Auswahlen machen kann die das Ding für einige Zeit behalten kann. Denn ich suche ja immer viel im Archiv für bestimmte Dinge. Das können die alle nicht wirklich gut.

Ich lerne immer mit dem benutzten, dh - ich suche es dann wenn ich die Funktion brauche und finde, dass man eigentlich immer irgendeine Lösung auch bekommt.
Das Konzept hat sich aber über die Zeit wirklich geändert, vermutlich wegen der iCloud, die bei mir schon seit Monaten dauervoll ist und damit keinen Sinn mehr macht und insgesamt nicht mehr so gut funktioniert. Die wollen halt Geld haben, extra. Kriegen sie aber nicht. Mit Fotos klappt das aber ganz gut.
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Oje ich upgrade gerade auf Yosemite...
Aber da ich von Tiger komme werden mich einige Umstellungen nicht stören :mrgreen:

Hab mal die Rezessionen und Feedbacks im App Shop gelesen... Waren ja ziemlich schlecht.
Vorallem wegen Foto gedöhns. Aber auch Graphikfehler usw.

Will see
 
Re: Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu verändern?

Moogulator schrieb:
Ja, sowas geht. Das Teil bzw. Mail bietet aber von allein oft schon an, in 3-4 Abstufungen zu verkleinern um Bandbreite zu sparen.
Leider stimmt das so nicht, die verschiedenen Abstufungen in Mail lassen sich nicht mehr abspeichern(Mailanhang speichern), das Bild behält seit Yosemite immer seine gleiche Größe obwohl es in der Mail als verkleinert verschickt wird!

Moogulator schrieb:
Der Trick ist eigentlich nur, dass du das Original gar nicht verändern muss in dem Falle, wenn du es aber genau und exakt haben willst, nimmst du am besten das Bild und klickst auf Bearbeiten - ich würde das immer mit einer Kopie tun.
Das geht in der "Fotos"-App nicht, unter "Bearbeiten" gibt es keine Möglichkeit die Größe zu verstellen und unter Bild->Werkzeuge kann man per Schieberegler zwar angeblich die Größe ändern, aber der Speicherbedarf bleibt gleich :selfhammer: !

Moogulator schrieb:
Ich sag das mal so - das ist nur anders, aber nicht besser oder schlechter jetzt.
Ich finde keinen Weg mehr ein Bild zu verkleinern und abzuspeichern, in meinen Augen eine elementare Funktion!
Das empfinde ich schon als Verschlechterung!
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Fotos ist deutlich schneller als iPhoto. Sieht halt anders aus, muss man sich dran gewöhnen. Sonst aber OK. Hat auch ein paar mehr edit Funktionen, ersetzt aber weder Aperture noch Lightroom.
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Unter Ablage / Exportieren / geht das.
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Lauflicht schrieb:
Unter Ablage / Exportieren / geht das.

Jippieh!
Das ist genau die Funktion, wie sie vor 10 Jahren einmal funktioniert hat.
Da ich daran nicht mehr geglaubt hatte hab ich es wieder über den "Mail"-Umweg probiert, der geht jetzt dafür nicht mehr...


Danke!
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Ist in der Tat alles etwas inkonsequent bzw. unnötig "anders".
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Kann man eigentlich wieder downgraden ?
Ist mir bischen schleppend mit meinem älteren MBP
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

...was wichtig ist:
Unter Yosemite läuft Firefox sehr schlecht, und die Lüfter laufen permanent wegen Flash.

Nun ist Safari die beste Wahl, der hat nen automatischen "Powersafe"-Mode und blockt Flash dynamisch.
Ergebnis: Null Lüfter :supi: .

Aber unter Yosemite hält der Akku deutlich kürzer :heul: ...
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

...mein "Homeserver" Mac Mini hängt nicht am Netz und wird auch niemals ein OS-Update erfahren, läuft und gut :supi: !

Leider mußte ich fürs Studium(AVR Sisy C++) auf Yosemite upgraden, sonst wäre aufm Lappie auch das alte OS geblieben.
Aber das ist ein guter Tip, vielleicht eine CD sichern und in zwei Jahren wieder das alte aufspielen!?
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Xpander-Kumpel schrieb:
Lauflicht schrieb:
Unter Ablage / Exportieren / geht das.

Jippieh!
Das ist genau die Funktion, wie sie vor 10 Jahren einmal funktioniert hat.
Da ich daran nicht mehr geglaubt hatte hab ich es wieder über den "Mail"-Umweg probiert, der geht jetzt dafür nicht mehr...


Danke!

das ging doch schon immer so mit iPhoto und Aperture !?
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Jippieh!
Das ist genau die Funktion, wie sie vor 10 Jahren einmal funktioniert hat.
Da ich daran nicht mehr geglaubt hatte hab ich es wieder über den "Mail"-Umweg probiert, der geht jetzt dafür nicht mehr...


Danke!

das ging doch schon immer so mit iPhoto und Aperture !?

Nein, es ging fast 10 Jahre mit iphoto nicht mehr und Aperture mußte man kaufen.
Fast 10 Jahre blödes umwegiges Rumgefummel haben nun ein Ende gefunden und es wurde genau die "alte" Funktion nach 10 Jahren von Apple wieder aktiviert :selfhammer: ...
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Xpander-Kumpel schrieb:
Nein, es ging fast 10 Jahre mit iphoto nicht mehr und Aperture mußte man kaufen.
Fast 10 Jahre blödes umwegiges Rumgefummel haben nun ein Ende gefunden und es wurde genau die "alte" Funktion nach 10 Jahren von Apple wieder aktiviert :selfhammer: ...

sorry aber du irrst dich... ich bin 100% sicher das das in den letzten 7 Jahren mit iPhoto ging.

so sieht der export Dialog schon ewig aus
Bildschirmfoto%202015-04-30%20um%2001.08.14.png
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

verstaerker schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Nein, es ging fast 10 Jahre mit iphoto nicht mehr und Aperture mußte man kaufen.
Fast 10 Jahre blödes umwegiges Rumgefummel haben nun ein Ende gefunden und es wurde genau die "alte" Funktion nach 10 Jahren von Apple wieder aktiviert :selfhammer: ...

sorry aber du irrst dich... ich bin 100% sicher das das in den letzten 7 Jahren mit iPhoto ging.

so sieht der export Dialog schon ewig aus
Bildschirmfoto%202015-04-30%20um%2001.08.14.png

Wollen wir hier jetzt hin und her bashen? :selfhammer:
Mit den Iphoto Versionen die auf dem Mac Mini von 2010, dem Macbook Pro "13 von 2009+2011 sowie dem Macbook Air "11 von 2012+2013 von Apple werksseitig installiert waren ging es definitiv nicht.
Ich schreib mir aber auch nicht die SW-Versionen von Iphoto auf.

Im Netz war damals als Lösung nur der Umweg über Mail zu finden.
 
Re: Yosemite Fotos App Möglichkeit die Bildgröße zu veränder

Also mein 2007er Macbook geht auch noch... Zwar einige Netzteile und Festplatten verbraten und das Gehäuse (wie fast immer damals) gerissen und zersplittert, aber es geht.
Insofern hab ich hoffnung mit dem MBP.

Danke für den Tip mit dem Downgraden. Werd ich vielleicht echt machen. Weil was mich am meisten nervt (und ich auch mittlerweile auf meinem 10 Jahr alten XP habe) sind so aussetzer wo der Rechner ein paar Sekunden lang gar nicht reagiert oder lädt / klickt. Das war eine Wohltat als unter Snow nicht war und alles flüssig war.
 


News

Zurück
Oben