You and the Kraken - Shades of Blue

kommt recht gut - kleine Kritikpunkte aus meiner Sicht wären:
- Drums etwas zu laut, Bass etwas zu leise
- in den unteren/mittleren Mitten könnte mehr los sein (aber das mag täuschen)
- die Melodie ist teilweise harmonisch etwas sehr ambivalent, und die Sängerin schleift einige Konsonanten für meinen Geschmack zu stark. :dunno:
 
Es ist auch ein hin und her mit den Effekten in der Stimme. Die Stellen wo die Hauptstimme klar ist, finde ich am besten. Trotz der Kritikpunkte ist es ein schöner Song geworden. Viel besser, als damals zum Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stück, die Vocal-Melodie gefällt mir sehr gut. Am besten finde ich auch die Vocal-Teile, die weniger Effekt-beladen sind. Ich habe auch das Gefühl, dass da nicht alles unbedingt alles harmonisch ist. Aber macht Spaß 👍
 
kommt recht gut - kleine Kritikpunkte aus meiner Sicht wären:
- Drums etwas zu laut, Bass etwas zu leise
- in den unteren/mittleren Mitten könnte mehr los sein (aber das mag täuschen)
- die Melodie ist teilweise harmonisch etwas sehr ambivalent, und die Sängerin schleift einige Konsonanten für meinen Geschmack zu stark. :dunno:

Die Drums waren Anlass einiger Diskussion, ob sie überhaupt zum Song passen etc. Es gab so viele andere Mixe, die dann irgendwo anders nicht gestimmt haben und ich es jetzt einfach auch weg haben wollte.
Du meinst die Gesangsmelodie? Die erfolgte relativ spontan und ich kontrolliere sie nicht auf Harmonie. Clara korrigiert dann nach Gehör, lässt aber auch vieles so. Ist also ein ziemliches Harmonie-Potpourri.
Clara hat eigentlich eine ziemlich gute Englische Aussprache, vielleicht lag es an meiner Vorlage. Da sie die anders als ihr ;-) sich wahrscheinlich zig mal anhört versucht sie vielleicht zu viel den Kraken zu machen ;-)
 
Mir gefällt es auch.
Ich hätte den Kick etwas anders geformt.
So ein schöner Gesang hat schon was. Wenn ich mal groß bin, probiere ich vielleicht auch mal was in die Richtung. Natürlich nur unter Anleitung ( Kraken Produktionsgenossenschaft ).
 
Du meinst die Gesangsmelodie? Die erfolgte relativ spontan und ich kontrolliere sie nicht auf Harmonie.
Ja - gerade im ersten Drittel gibt es Passagen, die mir etwas zu ambivalent (für meinen Geschmack) vorkommen. Später im Song wird's gefühlt wieder "traditioneller" (oder der Hörer hat sich bis dahin einfach dran gewöhnt).
Aber es kann auch einfach nur die etwas ungewohnte Akkordprogression sein, ich schreib ja immer nur meinen ersten Eindruck auf. ;-)

Clara hat eigentlich eine ziemlich gute Englische Aussprache, vielleicht lag es an meiner Vorlage.
Ein paar Sachen kamen mir etwas übertrieben vor, so als versuche jemand, einen bestimmten Akzent nachzumachen (Extrembeispiel: Lena Meyer Landrut). Aber was weiß ich schon, bin weit entfernt davon, Experte für englische Aussprache zu sein, und möglicherweise schon durch zu viel Abba und DJ Bobo versaut. :dunno:
 
Ja - gerade im ersten Drittel gibt es Passagen, die mir etwas zu ambivalent (für meinen Geschmack) vorkommen. Später im Song wird's gefühlt wieder "traditioneller" (oder der Hörer hat sich bis dahin einfach dran gewöhnt).
Aber es kann auch einfach nur die etwas ungewohnte Akkordprogression sein, ich schreib ja immer nur meinen ersten Eindruck auf. ;-)


Ein paar Sachen kamen mir etwas übertrieben vor, so als versuche jemand, einen bestimmten Akzent nachzumachen (Extrembeispiel: Lena Meyer Landrut). Aber was weiß ich schon, bin weit entfernt davon, Experte für englische Aussprache zu sein, und möglicherweise schon durch zu viel Abba und DJ Bobo versaut. :dunno:

Wenn man es 1.000 mal gehört hat, ist es natürlich schwer solche "Ersthören"-Ungereimtheiten noch zu finden. Glaube, das ist ein wesentliches Problem, wenn man nicht nach starken Schemata arbeitet. Man kann sich einfach in fast alles einhören und findet das am Ende richtig super. Ich hatte mal gefragt, ob ich Ton-Werbung auf Sequencer.de kaufen kann. Immer wenn man sich hier aufhält muss man You and the Kraken hören. Das ist ja auch der Grund warum Radiorotation so gut funktioniert hat oder andere mehr Indie-Konzepte von Dauerbeschallung. Nach 2-3 hören, hört sich viele Songs schon ganz anders an.

Um ehrlich zu sein, finde ich diesen Teil von Lena Meyer-Landrut echt ziemlich genial. Besonders sein, eine spezielle Note zu haben ist der Key zum Erfolg. Clara hat das auf jeden Fall. In meinen Augen hat sie das Zeug zum Superstar, aber man muss diesen Weg auch gehen wollen und das ist auch nicht jedem sein Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drums waren Anlass einiger Diskussion,
Die Drums spielen alle in unterschiedlichen Räumen und wiederum in einem anderen Raum als die Band. Und der BassdrumPedal-Klick ist zu ordinär.

Mach die Bassdrum etwas weicher, setze alle Druminstrumente (incl Becken und HiHat) in den gleichen Raum und gib ein bisschen vom Rest-Playback in diesen Raum. Wirkt Wunder!
 
Die Drums spielen alle in unterschiedlichen Räumen und wiederum in einem anderen Raum als die Band. Und der BassdrumPedal-Klick ist zu ordinär.

Mach die Bassdrum etwas weicher, setze alle Druminstrumente (incl Becken und HiHat) in den gleichen Raum und gib ein bisschen vom Rest-Playback in diesen Raum. Wirkt Wunder!

Ja, vielleicht ist es die Geschichte des Tracks. Clara hat es nämlich noch auf den Monobattle backtrack eingesungen. Das mit den Räumen ist mir noch nicht aufgefallen, der Kick hingegen…hatte viele Variationen, aber das war jedes mal wie eine Kettenreaktion, die kein Ende nahm, ich glaube ich hatte noch nie einen Song von dem ich mehr Versionen hatte als von Shades of Blue ;-) Eigentlich ist es ja ein Cover und der Monobattle Song ist das Orginal.
 


News

Zurück
Oben