Yusynth - ADSR Frage

Hallo
ich habe mir als Ergänzung zum Dotcom-Schrank u.a. die beiden Typen der ADSR von Yusynth nachgebaut. Im Prinzip laufen die recht ordendlich nachdem ich 2 übersehene Lötstellen gefunden hatte...aaaaaber... Die Ausgangspannung driftet deutlich bei SUSTAIN. Was kann man da verbessern? :?:
 
Kuckuck,

Yves schreibt zu R14 (4k7): "value to adjust to reduce any Glitch"...
Vielleicht kannst Du mit dem Wert etwas spielen?
 
fogman schrieb:
Kuckuck,

Yves schreibt zu R14 (4k7): "value to adjust to reduce any Glitch"...
Vielleicht kannst Du mit dem Wert etwas spielen?

Hallo
also. ich bin endlich mal dazu gekommen... Etwas besser ist es geworden, aber nicht wirklich gut. Auch gibt der ADSR im Ruhezustand schon eine kleine, positive CV ab.
Komisch, bis jetzt haben die Yusynth-Sachen eigentlich gut funktioniert und ich benutze auch immer möglichst hochwertige Bauteile, z.B. ausschließlich 1% Metallfilm-R 's usw.
Irgendwas ist bei den ADSR faul----oder?
 
Cyborg schrieb:
Auch gibt der ADSR im Ruhezustand schon eine kleine, positive CV ab.

Das ist den Dioden geschuldet. Dürfte mit Schottky-Dioden (BAT48 für D2,D3,D4) besser werden, aber eigentlich müsste man die Ausgangsspannung komplett etwas tiefer legen.
 
Fetz schrieb:
Cyborg schrieb:
Auch gibt der ADSR im Ruhezustand schon eine kleine, positive CV ab.

Das ist den Dioden geschuldet. Dürfte mit Schottky-Dioden (BAT48 für D2,D3,D4) besser werden, aber eigentlich müsste man die Ausgangsspannung komplett etwas tiefer legen.

..also wieder Teile bestellen ;-) Ein Versuch ist es wert, die ständigen ca 70mV sind nicht wirklich akzeptabel, bei Steuerungen von VCOs geht das gar nicht. Für die sinkende Ausgangsspannung während GATE ON (Sustain) habe ich auch keine Lösung gefunden, auch Yves nicht...
Mal sehen, vielleicht findet sich ja ein Crack im Forum, der meine 3 ADSR optimiert (und als Lohn einen behalten kann, wenn es klappt) :)
 
Die Sustainphase sollte nicht driften, allerdings ist das ein exponentieller ADRS: die Sustain-Phase dauert im Prinzip unendlich lange, die Änderungen werden mit der Zeit nur immer kleiner.
Wenn das gleichmäßig wegläuft stimmt da was nicht (mistiger Elko oder dreckige Platine).
Für "keinen Offset" ist die Schaltung nicht gemacht. Für VCO-Modulation braucht man wohl einen Anteil linearer Kennlinie, damit die "statischen" Zustände auch mal erreicht werden.
 
Es gab da wohl ne Abhängigkeit zwischen Decay und Sustain, die jetzt entkoppelt ist. Vielleicht hat´s geholfen.
 


News

Zurück
Oben