yusynth - bauteile - toleranzen

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von dns370, 20. März 2011.

  1. dns370

    dns370 -

    Tag Leute mal ne Frage!

    Bei vielen Modulen auf der Yusynth-Seite sind Widerstände mit 5% Toleranz angegeben. Gegeben der heutigen Bauteile wird das wohl keine Sünde sein, Widerstände mit 1% zu verwenden oder hat er sich dabei mehr gedacht?

    Gruß

    Robert
     
  2. Nоrdcore

    Nоrdcore deaktiviert

    Die %-Zahl ist eine Maximaltoleranz. Ein 1% Teil deckt also die 5% Spezifikation immer vollständig ab.
     
  3. Die Preisunterschiede zw. Widerständen mit 1% und 5% waren - lang ist es her - mal bedeutsam. Aus der Zeit kommt die Angewohnheit zu unterscheiden, wann die teureren 1% Widerstände genommen werden sollten und wann sie verzichtbar sind.
     

Diese Seite empfehlen