Yusynth EMS-Filter ..steh auf'm Schlauch

Ich habe 2 von den Yusynth EMS Filtern nachgebaut (die Version mit 3 ICs, also nicht die diskrete)
Zum Abgleich muss man den Filter erst mal auf Selbstoszillation stellen - und das funktioniert nicht.
Wenn ich ein Signal an den Eingang lege, kann man hören, dass die Filterung funktioniert und ein wenig kann man auch die Resonanz hören wenn man am Regler dreht.
Aber die ist sehr gering. Auf Verdacht hatte ich schon die beiden CA..Chips getauscht und bei einer der beiden Platinen verschiedene JFET-Transistoren (des gleichen Typs) ausprobiert.
Selbstoszillation klappt nur wenn ich den C14 (100µF) rausnehme. Irgendwo ist der Wurm drin und ich komme nicht weiter.
Hat jemand den Filter schon mal gebaut oder würde sich anbieten, sich die beiden Module anzusehen?
Wenn es noch heiße Tipps gibt, die probiere ich auch noch aus. Achja, den Hinweis auf Yves Seite den R14 (680K) gegen ein 220K auszutauschen wenn es mit dem "Pfeifen" nicht klappt, habe ich natürlich auch schon ausprobiert..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben