Yusynth Minimoog Filter

Nachdem es eine ganze Weile mal recht gut lief mit meinem Modularsystem hängt es jetzt mal wieder.
Und zwar am Minimoog Filter. Ich bekomme kein Signal raus.
Und zwar kommt nach dem Eingang gleich ein 120k Widerstand der mir meine Spannung auf 0 setzt.
Jetzt bin ich zwar recht neu in der Materie aber ich denke mal wenn dort schon keine Spannung anliegt kann am Ende auch nichts mehr rauskommen oder?
Wie geht man am besten bei einem Filter auf Fehlersuche.
Hier mal der Link zur Seite mit Schaltplan: http://yusynth.net/Modular/index_en.html

Vielleicht kann mir ja einer helfen.


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Nachdem es eine ganze Weile mal recht gut lief mit meinem Modularsystem hängt es jetzt mal wieder.
Und zwar am Minimoog Filter. Ich bekomme kein Signal raus.
Und zwar kommt nach dem Eingang gleich ein 120k Widerstand der mir meine Spannung auf 0 setzt.
Jetzt bin ich zwar recht neu in der Materie aber ich denke mal wenn dort schon keine Spannung anliegt kann am Ende auch nichts mehr rauskommen oder?
Wie geht man am besten bei einem Filter auf Fehlersuche.
Hier mal der Link zur Seite mit Schaltplan: http://yusynth.net/Modular/index_en.html

Vielleicht kann mir ja einer helfen.


Gruß Micha

Hallo
an der Schaltung oder dem Layout von Yusynth liegt es nicht, ich habe 2 Stück aufgebaut, allerdings nur einen davon mit Frontplatte fertig gestellt - und der funktioniert ganz gut.
Es muss also an Deinem nachbau liegen, keine große Hilfe aber so ist schon eine Fehlerquelle "raus"
 
an der Schaltung oder dem Layout von Yusynth liegt es nicht, ich habe 2 Stück aufgebaut, allerdings nur einen davon mit Frontplatte fertig gestellt - und der funktioniert ganz gut.
Es muss also an Deinem nachbau liegen, keine große Hilfe aber so ist schon eine Fehlerquelle "raus"

Hast du mir ein Bild von deinem Filter. Ich glaube auch nicht das es am Yusynth liegt. Hast du die Bauteile alle original übernommen?
Ich tue mich halt noch etwas schwer mit der Fehlersuche.

Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Sorry nehme alles zurück er geht. Habe 150 mit 150k verwechselt. SORRY :oops: :oops: :oops: :oops:


Pah, wer solche Fehler nie gemacht hat, hat nie was gebaut! Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viel Fehler, wer keine Fehler macht ist ein fauler Hund!
Mussu Dich nicht schämen!
Was die Fehlersuche angeht, so geht es mir genau wie Dir. Löten kann ich, Platinen belichten, ätzen, bohren im Prinzip auch. Schaltungen entwerfen jedoch nicht.
Ich hatte jemanden aus dem Forum der mir wahnsinnig geholfen hat und ohne den mehrere Module gar nicht oder zumindest schlechter liefen.
Nur MuT!
 
Danke Cyborg. Hast ja Recht. Nur so lernt man dazu. Hast du von Yusynth auch den Quadrature VC-LFO gebaut? Der liegt jetzt schon ein halbes Jahr hier bei mir rum und ich finde keinen Fehler. Zum Mäuse melken.
Jetzt werde ich mal wieder eine Bestellung zusammen stellen.

Schönen Abend noch

Gruß Micha
 
UIII, da kommt ja was auf mich zu, habe 4 Platinen hier und liebäugle auch mit dem Quadrature-LFO.
Ich kann im Gegensatz zu euch nur "löten nach Bildchen" und habe NULL-Ahnung von Schaltungen ... Herausforderung PUR.
Aber die bunten Bilder auf Yusynth verstehe sogar ich :lollo:
 
monoton schrieb:
Danke Cyborg. Hast ja Recht. Nur so lernt man dazu. Hast du von Yusynth auch den Quadrature VC-LFO gebaut? Der liegt jetzt schon ein halbes Jahr hier bei mir rum und ich finde keinen Fehler. Zum Mäuse melken.
Jetzt werde ich mal wieder eine Bestellung zusammen stellen.

Schönen Abend noch

Gruß Micha

nein, den habe ich nicht nachgebaut, hatte allerdings schon die Vorarbeiten dazu abgeschlossen. Irgendwie läuft mir seit Monaten die Zeit davon und ich komme nicht mal dazu den zu 90% fertigen Super-Envelope "Codename Timmachine ;-) " von Redled fertig zu stellen obwohl ich sehr neugierig auf den riesigen Arbeitsbereich und die Optionen wie Autotrigger usw. bin.
 
Aber die bunten Bilder auf Yusynth verstehe sogar ich

Und da liegt auch gerade irgendwie mein Problem. Es ist super beschrieben, mit Bildern von der fertigen Platine. Und trotzdem finde ich den Fehler nicht.
Aber glaube mir du wirst bei diesem Projekt viel lernen. was willst du alles machen?

@Cyborg was für ein super Teil ist das?


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Aber die bunten Bilder auf Yusynth verstehe sogar ich

Und da liegt auch gerade irgendwie mein Problem. Es ist super beschrieben, mit Bildern von der fertigen Platine. Und trotzdem finde ich den Fehler nicht.
Aber glaube mir du wirst bei diesem Projekt viel lernen. was willst du alles machen?
Gruß Micha

Also die
- Wavefolder
- CV-Standard
- Fixed FIlterbank
- Mixout-VC-Panner
Platinen sind schon hier . bereite gerade die Bauteilbestelliste vor
aber der Quadrature-LFO hats mir auch angetan.
Nehme die aber nur als Ergänzung zu dem Curetronic.com (der auch noch nicht angefangen ist - ein Teil der Platinen ist auch schon da)

Und dann mal weitersehen, irgendwie muss so ein Schrank ja voll werden :)
 
monoton schrieb:
Aber die bunten Bilder auf Yusynth verstehe sogar ich


@Cyborg was für ein super Teil ist das?


Gruß Micha

Du meinst den ADSR den ich angesprochen habe? Nun, um es mal grob zu sagen, wo andere Zeiten von 50ms bis 10 Sekunden bieten, ist das Teil extrem schnell, kann aber auch Envelopes erzeugen die viele Minuten lang sind. Dazu kommt z.B. noch eine einstellbare Schwelle bei der ein Trigger erzeugt wird, zum selbsttriggern z.B.
Sicher wird Redled gerne was dazu sagen.
 
Also die
- Wavefolder
- CV-Standard
- Fixed FIlterbank
- Mixout-VC-Panner

Also die großen Sachen von Yusynth. Der Wavefolder steht auch auf meiner Liste. Der kommt dann das nächste mal dran. Wie bist du mit den Sachen von Curetronic zufrieden?


@Cyborg klingt ja sehr interessant. Das muss ich mir mal etwas näher anschauen.

@ihr zwei vielleicht kann man ja etwas in Verbindung bleiben. Uns etwas gegenseitig helfen wenn es Probleme gibt.

Dann noch einen schönen Abend

Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Also die großen Sachen von Yusynth. Der Wavefolder steht auch auf meiner Liste. Der kommt dann das nächste mal dran. Wie bist du mit den Sachen von Curetronic zufrieden?
..........
@ihr zwei vielleicht kann man ja etwas in Verbindung bleiben. Uns etwas gegenseitig helfen wenn es Probleme gibt.
....

Natürlich die grossen, :phat: :phat: bzw. die, die ich sonst nirgendwo so finde.
Der Wavefolder ist noch relativ billig - Platine + Teile rund 26 €

Ich habe die Curetronic-Module noch nicht angeschlossen / fertig, bin ja auch noch blutiger Neuling, aber für den Preis und die Beratung die Matthias gibt (ist allerdings auf Grund der neuen Module sehr beschäftigt) sind die der Hammer und passen super zu den Yusynth-modulen (oder andersrum)
Ich würde mir bspw. nie die Mühe machen einen VCO zu löten wenn ich den Curetronic fast fertig haben kann.

In Kontakt bleiben, gerne :) Aber nicht genervt sein wenn ich dauernd dumme Fragen stelle
 
Ich würde mir bspw. nie die Mühe machen einen VCO zu löten wenn ich den Curetronic fast fertig haben kann.
Ich hab 4 Stück selber gelötet. :D Wobei der erste mittlerweile Ersatzteilspender ist. :heul:

Ich versuche alles selber zu bauen. Werde aber wohl bei der Midi Ansteuerung bei Doepfer mal vorbei schauen. Ich habe noch nichts richtiges im DIY Bereich gefunden.
Stellst du deine Platinen selber her?

In Kontakt bleiben, gerne Aber nicht genervt sein wenn ich dauernd dumme Fragen stelle

Kein Angst ich bin genau so ein Anfänger wie du. :D
Was ich schon alles an dumme Fragen gestellt habe!!!!


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Ich würde mir bspw. nie die Mühe machen einen VCO zu löten wenn ich den Curetronic fast fertig haben kann.
Ich hab 4 Stück selber gelötet. :D Wobei der erste mittlerweile Ersatzteilspender ist. :heul:

Ich versuche alles selber zu bauen. Werde aber wohl bei der Midi Ansteuerung bei Doepfer mal vorbei schauen. Ich habe noch nichts richtiges im DIY Bereich gefunden.
Hast Du Dir schonmal den MUC-200 angesehen?? http://www.edv-technik-ts.de/html/midi_converter_muc_.html
oder so äḧnlich aber komplett DIY die ucapps midibox CV http://www.ucapps.de/

monoton schrieb:
Stellst du deine Platinen selber her?
Um Gottes Willen nein, ich bin froh wenn ich sauber löte - habe hier übers Forum einen kennengelernt, der die Yusynthplatinen macht und das zu nem super billig Preis. (Alle 5 Platinen zusammen haben mich ~75€ inkl. Versand nach Belgien gekostet) - gebe den Kontakt gerne über PN weiter.

Gruss, Sascha
 
monoton schrieb:
Nachdem es eine ganze Weile mal recht gut lief mit meinem Modularsystem hängt es jetzt mal wieder.
Und zwar am Minimoog Filter. Ich bekomme kein Signal raus.
Und zwar kommt nach dem Eingang gleich ein 120k Widerstand der mir meine Spannung auf 0 setzt.
Jetzt bin ich zwar recht neu in der Materie aber ich denke mal wenn dort schon keine Spannung anliegt kann am Ende auch nichts mehr rauskommen oder?
Wie geht man am besten bei einem Filter auf Fehlersuche.
Hier mal der Link zur Seite mit Schaltplan: http://yusynth.net/Modular/index_en.html

Vielleicht kann mir ja einer helfen.


Gruß Micha

Hinter dem 120k Widerstand kannst Du nur 0 Volt messen! Google mal nach "virtueller Masse" im Zusammenhang mit Opamps. Da liegt dein Fehler also nicht.
 
Hinter dem 120k Widerstand kannst Du nur 0 Volt messen! Google mal nach "virtueller Masse" im Zusammenhang mit Opamps. Da liegt dein Fehler also nicht.

Das habe ich jetzt auch gemerkt. Der Fehler war ein ganz anderer. Ich habe 150 und 150k verwechselt beim zusammen bauen. Trotzdem Danke.


Um Gottes Willen nein, ich bin froh wenn ich sauber löte - habe hier übers Forum einen kennengelernt, der die Yusynthplatinen macht und das zu nem super billig Preis. (Alle 5 Platinen zusammen haben mich ~75€ inkl. Versand nach Belgien gekostet) - gebe den Kontakt gerne über PN weiter.

Ich baue meine selber. Wenn du also noch was brauchst kannst du dich gerne melden.
Wie groß wird dein Projekt?


Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Ich baue meine selber. Wenn du also noch was brauchst kannst du dich gerne melden.
Wie groß wird dein Projekt?

Sehe ich dann, ist bei mir eher Altersbeschäftigung. Ich habe ja noch nichtmal ein richtiges Case sondern werde mir wohl im Baumarkt ne Holzkiste oder 2 kaufen die in mein normales Regal passen.

Gruss, Sascha
 
Sehe ich dann, ist bei mir eher Altersbeschäftigung. Ich habe ja noch nichtmal ein richtiges Case sondern werde mir wohl im Baumarkt ne Holzkiste oder 2 kaufen die in mein normales Regal passen.


Ich will Ende 2011 fertig sein. (muss) Danach kommt dann meine Lebensaufgabe. :phat:
Bin schon total gespannt was am ende rauskommt.



Gruß Micha
 
Blöde Frage eines DAUs an die Yusynth Porfis -
http://yusynth.net/Modular/EN/BANK/index.html
bei der Fixed Filterbank schreibt er bei der Partsliste der Kondensatoren einmal
100n (8Stück)
und einmal
100 nF (8Stück)

Kondensatoren werden doch immer in Farad gemessen.
Meint er jetzt bei seiner Liste prinzipiell Folienkondensatoren wenn er das 'F' weglässt (zumindest sieht es so auf den Bildern aus)??? Dann wäre aber doof, das ich bei musikding keinen 22p oder 1.5n finde.
Ist es egal ob ich Folien oder Keramik nehme??

Ahhh, HILFE
 
ei der Fixed Filterbank schreibt er bei der Partsliste der Kondensatoren einmal
100n (8Stück)
und einmal
100 nF (8Stück)

Habe auch mal drüber geschaut. Ich denke mal das, daß ein Schreibfehler ist. Es ist das selbe.
Weiter unten auf den Bildern werde Folie verbaut aber auch Keramik.
Achtung nur halb wissen.
Ist es egal ob ich Folien oder Keramik nehme??

Hier was zum lesen. http://www.elektronikinfo.de/strom/kondensatortypen.htm


Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach bin nur jetzt gerade etwas unter Zeitdruck.


Gruß Micha
 
intercorni schrieb:
100n und 100nF ist der gleiche Wert!

Dann aber die Frage eines DAUs:
Brauche ich nun laut der Liste nun 16 von den 100nF
oder heisst das
8 der 100nF sollten auf jedenfall Keramik sein und bei den anderen 8 ist es egal??

ist das so ähnlich wie bei den Widerständen des Wavefolders (http://yusynth.net/Modular/EN/WAVEFOLDER/index.html)??
Wo nur bei 2en steht das sie eine Abweichung von 1% haben dürfen (also eher 0.6W Matallschicht) alle anderen ruhig eine Abweichung von 5% haben können,
ich aber auch einfach bei allen anderen Metallschicht 0.6W nehmen kann??

Bin ich voll auf dem Holzweg??
 
HI


8 der 100nF sollten auf jedenfall Keramik sein und bei den anderen 8 ist es egal??

Also ich würde 16 mal 100nF Folie nehmen. Und dann schauen was passiert. Funktionieren wird die Schaltung auf jeden Fall, kann sein das solche Komponenten die Qualität deines Klangs beeinflussen.

Wo nur bei 2en steht das sie eine Abweichung von 1% haben dürfen (also eher 0.6W Matallschicht) alle anderen ruhig eine Abweichung von 5% haben können,
ich aber auch einfach bei allen anderen Metallschicht 0.6W nehmen kann??
Ich nehme nur noch 1%. Mir war der Aufwand zu groß. Die sind glaube ich auch etwas billiger bei Reichelt. Die % sagt ja nur aus wie viel % die Widerstände abweichen dürfen.
Also kann es durch aus sein das ein Widerstand mit 5% eine Abweichung von 2,3% hat oder halt auch nur 1%. Kann aber halt auch 5% haben. Ich hoffe ich erzähle hier nichts falsches.

Gruß Micha
 
An der Versorgung nimmt man eher Keramikkondensatoren, im Signal eher Folie.

Bei Reichelt gibt es die Wima-Folien übrigens auch in 5%, das ist für Filterschaltugen nicht blöde, und kostet fast nix mehr.
 
@monoton: habe jetzt den selben Fall hier:
Wavefolder ist fertig gelötet und der Output ist absolut stumm (nichtmal ein Rauschen oder Brummen) - und mein Multimeter ist wo - genau, auf der Arbeit :sad:
Jetzt fängt das Debuggen an *gg*
 
Das klingt nach viel Arbeit und suche. Ich hoffe du findest den Fehler, will den Wavefolder nächsten Monat auch bauen.
Hast du schon irgendeine Vermutung?



Gruß Micha
 
monoton schrieb:
Das klingt nach viel Arbeit und suche. Ich hoffe du findest den Fehler, will den Wavefolder nächsten Monat auch bauen.
Hast du schon irgendeine Vermutung?
Gruß Micha
Noch keinen blassen Schimmer. Ist ja meine erste DIY Platine und das Multimeter habe ich auf der Arbeit liegen lassen (bin sowieso kein Mess-experte)
Apropos - IN3 ist beim Wavefolder nur ein debug des VCAs - da muss also keine Buchse dran.

Gruss, Sascha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben