Zeigt eure Keyboard-Ecke

Reikru

VST- und Soundsammler
Da ich immer auf die Suche nach dem perfekten "Arbeitsplatz" bin, würde ich mich freuen, wenn ihr euren Arbeitsplatz/Dashboard oder wie auch immer zeigen würdet. Seit nunmehr 20 Jahren habe ich versucht, den für mich besten Arbeitsplatz zu finden, der Platz her nicht ausartet. Teilweise habe ich mir Möbel selber gebaut, in der Hoffnung nun zufrieden zu sein. War ich aber nie so wirklich. Zur Zeit habe ich K&M Keyboardständer, weiß aber immer noch nicht, wie ich den Bildschirm (rechts) und Tastatur richtig anordnen soll. Manchmal hilft ein Trigger von Außen. Daher dieser Thread. Ich fange dann mal an:

RKR_4509.jpg


Der JD Xi ist hier noch nicht integriert. Keine Ahnung wo ich den hinpacken kann. Wie ich hier den Access Virus Desktop und den DM12 noch unterbringen soll, ist mir zur Zeit auch noch schleierhaft.
 
Schau hier mal rein, da findest du vielleicht Inspiration :)

viewtopic.php?f=91&t=84747

Ich kenn das Problem, bin auch nie zufrieden, aber ich habs fast geschafft, muss mich nur noch entscheiden, wie ich ein Masterkeyboard auf der idealen Höhe unter dem Tisch, evt. in einer Schublade ausziehbar, platzieren soll.
 
Es tut mir leid das zu sagen, aber Modellautos inkl. dem Schrank müssen weg!
Das wäre sicherlich schade, aber die Modellautos könnte man auch gut auf ein Wandregal oberhalb des Computer-Arbeitsplatzes stellen und den Schrank tatsächlich rausschmeißen ;-) ...

Was ist das für ein Verstärker da hinter dem E-Drum-Set, wenn ich fragen darf?
 
Hab ein paar Bilder wahllos in mein Profil gesetzt. Irgendwann kam die Meldung, das nicht mehr als 1000 Zeichen möglich sind ...
 
Danke Bernie und Moogulator, da werde ich mal vorbei schauen.

...
Das wäre sicherlich schade, aber die Modellautos könnte man auch gut auf ein Wandregal oberhalb des Computer-Arbeitsplatzes stellen und den Schrank tatsächlich rausschmeißen ;-) ...
Geht leider nicht so einfach.

RKR_4490.jpg



Was ist das für ein Verstärker da hinter dem E-Drum-Set, wenn ich fragen darf?
Fender Mustang III V2
 
Das erinnert mich doch frappierend daran, als ich mal bei einer Freundin das erste mal in ihr - damals noch - Mädchenzimmer gekommen bin: Regale voller Pferde.
 
Ach, Pferde sind doch toll!

Btw. - es soll Leute geben, die haben Regale voller Synths. Stellt euch das mal vor!
 
@Reikru:
Du hast zwar nach Inspirationen durch den Blick auf andere Studios gefragt, damit kann ich nicht dienen (denn wie könnte ein Ertrinkender dem anderen helfen?), aber ich wage trotzdem mal ein paar theoretische Anmerkungen.

Zum einen hast Du mehrere Hobbies, die Du in einen Raum unterzubringen versuchst:
die Musik, die Modellautos, der Heimtrainer.

Zum anderen hast Du mehr Instrumente bzw. willst mehr Instrumente kaufen, als Du unterbringen kannst:
Roland JD Xi, Access Virus Desktop, Behringer DM12.

Daher…

Vorschlag 1: Konzentration auf ein Hobby
Den Heim- oder Crosstrainer verscherbeln,
stattdessen Fahrrad kaufen & fahren, Joggen oder Schwimmen gehen,
Modellautos verkaufen (nicht schlagen, ist nur ein Vorschlag!),
damit könntest Du die Schrankwand auf 60% ihrer Breite reduzieren.

Falls Dir das mit dem Modellautoverkauf das Herz brechen sollte (wofür ich Verständnis hätte): Müssen immer alle Modelle gleichzeitig zu sehen sein? Kann es nicht auch nett sein, nur noch eine oder zwei Vitrinen zu haben, deren Bestand Du immer dann austauscht, wenn Dir danach ist? Würde auch Platz schaffen.

Vorschlag 2: Equipment optimieren
Du hast einen Roland XP-80, ein Yamaha PSR S970 und jede Menge VSTis. Zusätzlich sollen noch ein Roland JD Xi, Access Virus Desktop sowie ein Behringer DM12 herbei. Ist es vorstellbar, das, was diese Instrumente Dir in der Summe bieten werden, vielleicht nur in einem oder maximal zwei aufwändigeren Instrumenten zu realisieren – und auf den Rest einfach (jaja, leichter gesagt als getan!) zu verzichten?

Vorschlag 3: Platz optimieren
Dazu sieht man zuwenig von dem Raum, als dass man sinnvolle Vorschläge dazu machen könnte, zudem wirst Du Dir sicherlich schon ausführlicher darüber den Kopf zerbrochen haben, als ich es jemals tun werde – aber ausgehend von dem, was man sieht, gibt es auf der der Musikwand gegenüberliegenden Seite ein Fenster, unter dem einzig der Heimtrainer seine möglicherweise traurige Existenz fristet (zumindest würde er das bei mir), und gegenüber der Schrankwand ist die Tür sowie ein weiterer Computerarbeitsplatz mit Tastatur (JD Xi?).

Besteht die Möglichkeit, die zwei kleinen Computerarbeitsplätze zu einem größeren zusammen zu fassen? Vielleicht indem zwei oder drei Säulen der Modellschrankwand auf die gegenüberliegende Seite wandern?

Oder kann die Modellschrankwand komplett an die dem Fenster gegenüberliegende Seite wandern? Dann könnte das Schlagzeug zwischen Tür und Fenster stehen, und der dann großzüge Keyboardarbeitsplatz stünde an der Position, wo ehemals die Schrankwand war.

Nicht?
Na gut, waren ja nur Vorschläge.
Und nun pack endlich die Keule wieder ein, ich will Dir Deine Modellautos doch gar nicht wegnehmen!
;-)
 
Hier mein bescheidener Hobby-"Arbeitsplatz":
SynthStudio.jpg

Gear auf Bild: M-Audio Code49 Masterkeyboard, Waldorf Streichfett und Rocket, Roland System-1m/TR-8/TB-3, AKAI APC40MKII, YAMAHA MG10XU (auch gleichzeitig Audio-Interface für den Mac), Arturia Beatstep Pro, KORG mini kaos pad 2S, TASCAM DR60DMKII (4-Spur-Recorder), KENTON MIDI Merge-4(4xIN+2xOUT), CME XKey37 und M-AUDIO MIDISPORT 2x2 und Abhöre M-AUDIO BX5D2 (nicht im Bild)

derzeit nicht aufgebaut: QUASIMIDI Sirius und Raven MAX, KORG VOLCA Keys+Bass+Beat, Arturia SparkLE, NOVATION Launchpad mini, M-AUDIO CTRL49

zu Hause (hier mein Studio ist auswärts): ROLAND JD-Xi, NI Komplete Kontrol S25 + Komplete Audio 6, AKAI APC mini

muss leider auch etwas erweitern, passt derzeit leider auch nicht alles hin :) MIDI mach ich fast alles per DIN (zumindest die Synthies) USB nur für den AKAI (wegen Ableton) und den Beatstep Pro (wegen Backup/Update), dadurch (insbesondere dem KENTON Merger) kann ich mit dem Masterkeyboard auf alle Synths praktisch live zugreifen, kann mit dem Beatstep auch ohne Rechner arbeiten, ich merge also das MIDI vom Interface, das MIDI-DIN vom Beatstep Pro und das Masterkeyboard, der XKey37 dient als (MIDI-Keyboard-)Interface für Ableton. Mit dem APC40 (zwar speziell für Ableton gemacht aber ziemlich durchdacht) kann ich Ableton im Prinzip ohne Tastatur des Computers steuern, für meine persönliche Haptik ist das sehr angenehm und lenkt weniger ab. Wenn der Beatstep polyphon könnte und ein paar mehr Spuren/Sequencer hätte, würde ich auf den Computer sogar ganz verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder von meinem Studiotisch im Spielzimmer.
Der Raum hat 9 Quadratmeter und der Tisch hat seinen Zweitnutzen als Schreibtisch.
Der Tisch war gebraucht ein echter Schnapper.(Schätzungsweise ein Zehntel des Neupreises)
Dass die Klaviatur so perfekt passt war reines Glück!:frolic:
Ausserdem ist er elektrisch höhenverstellbar.
Die weisse Abdeckung ist eine Fensterbank aus dem Baumarkt.
Der Tisch ermöglicht ergonomisches Spielen und man kriegt ne Menge Spielzeug unter(:
Studio klappe auf.jpg Studio klappe zu.jpg
 
Wenn wenig Platz ist ggf. auf eine Tastatur beschränken. Hatte früher drei Geräte mit Tastaturen rumstehen + ein riesiges Mischpult. Da mußte für den Neuanfang der Großteil in den Keller (XP50, O1W) - ist natürlich schade für Geräte die man ggf. noch verwenden könnte, aber wenn man da auch noch wohnen möchte...

Module nehmen deutlich weniger Platz weg (etwas anderes erlaube ich mir nicht mehr) und vielleicht geht´s bei Dir auch so, daß nicht alles gleichzeitig installiert sein muß ? Die Module stehen bei mir dicht zusammen auf einer Kommode und jeweils ein einzelnes schließe ich mir dann eben mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radi passt.. was ist das eigentlich für ein MS20 mod? Weiß.. sieht interessant aus
 
ach der Controller.. ja ich dachte erst MS20m, aber dann kleine Klinken... nee abba sieht jut aus.
 


News

Zurück
Oben