29.3. Zeitumstellung!

Möchtest Du die Sommerzeit abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 36 55,4%
  • Nein, ich möchte lieber die Winterzeit abschaffen

    Stimmen: 22 33,8%
  • Nein, ich finde die Zeitumstellung prima

    Stimmen: 3 4,6%
  • Bin unschlüssig

    Stimmen: 1 1,5%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 3 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    65
nicht vergessen ;-)

Markisen dreht man im Sommer vor,
dreht sie zur Winterzeit zurück,
gleiches macht man mit der Uhr,
es hilft die kleine Eselsbrück


MOD: ZUM THEMA Uhrzeitumstellung /Daylight Saving Time in der EU - hier lang: https://www.sequencer.de/synthesize...mmer-zeit-umfrage-eu-weit-gute-chance.130137/
+

.........Auch für Erwachsene kann die Zeitumstellung ernsthafte medizinische Folgen
haben. Schwedische Forscher vom Karolinska Institut belegen in einer Studie,
dass es in der Woche nach Beginn der Sommerzeit fünf Prozent mehr Herzinfarkte
gibt. "Vor allem in den ersten drei Tagen erhöht sich das Risiko für den
Einzelnen", sagt Imre Janszky, eine Autorin der Untersuchung. Die schwedischen
Daten gelten auch für Deutschland, wie die Deutsche Angestellten Krankenkasse
(DAK) aus ihren Krankmeldungen errechnet hat.
 
Aktuell wurde ja gerade die Zeit von Sommer- auf Winterzeit umgestellt und im Radio habe ich mitbekommen, dass Spanien die Zeitzone wechseln möchte, weil aus historischen Gründen die MEZ und im Sommer die MESZ verwenden, obwohl die dafür viel zu weit westlich liegen und die Zeiten damit überhaupt nicht dem Sonnenstand (12 Uhr sollte idealerweise der höchste Sonnenstand sein) entsprechen. Die Sommerzeit verschiebt den Sonnenhöchststand ja ohnehin schon auf 13 Uhr. Argumentiert wird damit, dass diese unnatürliche Zeitzone negative Auswirkungen auf die Spanier hat.

Ich habe gleich mal eine Umfrage zur Beliebtheit der Zeitumstellung und von Sommer- und Winterzeit erstellt, da ich neugierig bin, vor allem ob hier manche eher die Winterzeit abschaffen möchten, weil es so dann gefühlt eine Stunde länger hell ist. Gefühlt, weil es ja eigentlich nur für Leute mit festen Arbeitszeiten gilt, da alle anderen einfach eine Stunde früher aufstehen können und damit dasselbe Ergebnis haben.

Statistisch erwiesen (Statistiker können hier gerne Einwände erheben, für mich scheint es jedenfalls so) wirkt sich die Zeitumstellung hauptsächlich negativ aus, da in der Woche danach viele Leute müde sind, wodurch sich z.B. die Anzahl der Unfälle signifikant erhöht und sich nicht nur dadurch ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden ergibt, so dass ich mich wundere, dass keine Partei die Abschaffung der Zeitumstellung auf der Agenda hat. Zumindest ist mir keine bekannt.

Also im Prinzip soll hier diskutiert werden, ob der Sonnenhöchststand um 12 Uhr rum liegen sollte oder ob es Gründe für andere Zeiten gibt und was für eine Abschaffung oder Beibehaltung der Zeitumstellung spricht.
 
als die Sommerzeit eingeführt wurde, wurde das mit der Landwirtschaft begründet, dass man dort besser und länger arbeiten könne. Das hat mir schon damals nicht eingeleuchtet. Und auch heute finde ich noch immer kein schlüssiges Argument für eine Sommerzeit.

Ja, ich wundere mich auch, dass das politisch noch nie - jedenfalls ist mir sowas auch nicht bekannt - aufgegriffen wurde. Was mich sogar nervt ist dass so ein Stumpfsinn einfach so eingeführt und von allen hingenommen und sogar akteptiert wurde. Ich fand es damals einen Blödsinn und war selbstverständlich dagegen, finde dasselbe heute, und werde auch in Zukunft dieser Ansicht sein. Denn es gibt nicht den leisesten triftigen Grund dafür. Nicht mal die Industrie oder die Werbung oder sonstwas profitiert. Es ist einfach nur eine dumme, sinnfreie Idee, von irgendwelchen weltfremden Bürokraten erfunden.
 
Phil999 schrieb:
als die Sommerzeit eingeführt wurde, wurde das mit der Landwirtschaft begründet, dass man dort besser und länger arbeiten könne. Das hat mir schon damals nicht eingeleuchtet. Und auch heute finde ich noch immer kein schlüssiges Argument für eine Sommerzeit.

Ja, ich wundere mich auch, dass das politisch noch nie - jedenfalls ist mir sowas auch nicht bekannt - aufgegriffen wurde. Was mich sogar nervt ist dass so ein Stumpfsinn einfach so eingeführt und von allen hingenommen und sogar akteptiert wurde. Ich fand es damals einen Blödsinn und war selbstverständlich dagegen, finde dasselbe heute, und werde auch in Zukunft dieser Ansicht sein. Denn es gibt nicht den leisesten triftigen Grund dafür. Nicht mal die Industrie oder die Werbung oder sonstwas profitiert. Es ist einfach nur eine dumme, sinnfreie Idee, von irgendwelchen weltfremden Bürokraten erfunden.

tja, da müsst mal Putin 4 Jahre ran, dann hätte das auch ein Ende :mrgreen:
 
Bitte nur noch Winterzeit. Ich hasse es wenns früh dunkel ist (vorallem dann 17 uhr im Winter!!!) und ich liebe es wenns im Sommer lange hell ist :nihao:
 
da mich zeit im allgemeinen stresst würde ich die komlette zeit abschaffen - aber mit der winterzeit könnte man mal anfangen ...
 
Phil999 schrieb:
Wie wir die Zeit messen spielt überhaupt keine Rolle.
Eh eine seltsame Idee, *die Zeit umstellen* - damit (wozu auch immer) im Sommer alle eine Stunde früher aufstehen, sagt man das nicht so, sondern tut so, als wärs 1/24 Erdumdrehung später ... hihi
Komplette Zeit abschaffen wär ich dabei, mich stresst das auch.
 
Phil999 schrieb:
(...) Wie wir die Zeit messen spielt überhaupt keine Rolle.

Da ich mal annehme dass die meisten hier berufstätig sind und deren Arbeitszeit zu einer festen Uhrzeit stattfindet spielt wie wir die Zeit messen eine erhebliche Rolle.

Ich halte das zwei Mal im Jahr umstellen der Zeit auch für kompletten Schwachsinn. Die Vorteile sie man sich dadurch erhofft werden doch durch andere Nachteile wieder aufgewogen. Was bleibt ist dann nur der aufwand und eine latente Verwirrung weil der Tagesablauf danach gefühlsmäßig verschoben ist.
Auf sowas wie die Sommerzeit können doch auch nur BWLer kommen indem sie einen Fehler in ihre Excel Tabellen einbauen. :waaas:
 
Melkor schrieb:
Auf sowas wie die Sommerzeit können doch auch nur BWLer kommen indem sie einen Fehler in ihre Excel Tabellen einbauen. :waaas:

:supi:

wurde bestimmt mal bei Koalitionsverhandlungen mit unter geschoben, nur beim Stundenlohn will das nicht richtig, da bestimmt dann wieder die Wirtschaft und wenn die wirklich könnte, hätte unser Tag mittlerweile 48h ;-)
 
Nur mal zur Klarstellung .. Die Winterzeit ist die korrekte Zeiteinteilung .. wenn sollte man also die Sommerzeit abschalten .. denn diese ist unnatürlich da die Sonne nicht wie normal um 12uhr (wie zu Winterzeit) ihren Zenit erreicht sondern erst um 13:00 uhr(nach Sommerzeit) .. also völlig aus dem Takt läuft..
achso ja steht ja schon oben im Post .. na ja so isses halt .. und im Frühling ist gleichzeitig Herbst .. auf der anderen Erdhälfte .. Ja und Vögel ziehen ihre Bahnen
Containerschiffe mit Bananen .. :schreiben:
 
chain, du hast keine ahnung von der wirtschaft!

wenn die könnten wie sie wollten hätte der tag 5 stunden und du ne 35 stunden woche :school:

____________________


ich finde die sommerzeit wesentlich besser - was brngt es dem armen arbeiter wenn der im dunkeln aufsteht und im dunkeln aus der werkhalle tappt ? ist doch schön, wenn man nach der arbeit noch 1-2 stunden tageslicht hat ...
 
kl~ak schrieb:
was brngt es dem armen arbeiter wenn der im dunkeln aufsteht und im dunkeln aus der werkhalle tappt ? ist doch schön, wenn man nach der arbeit noch 1-2 stunden tageslicht hat ...

das ist auch ein bisschen Quatsch .. denn dazu bräuchte man ja nur die Regulären Arbeitszeiten ändern und an die Jahreszeiten anpassen anstatt umgekehrt den Zeitmess intervall zu verschieben.. Beginn und Ende ( anpassen )
;-)
 
PanKowski schrieb:
Nur mal zur Klarstellung .. Die Winterzeit ist die korrekte Zeiteinteilung ..
:harhar:

hast du nen beamten geküsst oder was ist los ??? korrekte zeiteinteilung :denk: als würde hier irgendjemand im duodezimalsystem rechnen.



und wer hat gesagt das ein philosophisches konstrukt der beziehung zweier ereignisse zu einem weiteren die basis für ein konstruk sein darf welches durch die abbildung von ereignisbeziehungen und derer aneinandereihung einen erfassbaren verlauf kennzeichnet, welchen es in wirklichkeit nicht gibt bzw. welcher nur subjektiv erfassbar ist und somit seine allgemeine gültigkeit selbst ab absurdum führt!

NÄ ?


ah ja - ich habe vergessen: ein dutzend eier bitte :lollo:
 
PanKowski schrieb:
das ist auch ein bisschen Quatsch .. denn dazu bräuchte man ja nur die Regulären Arbeitszeiten ändern und an die Jahreszeiten anpassen anstatt umgekehrt den Zeitmess intervall zu verschieben.. Beginn und Ende ( anpassen )
;-)

:harhar:

aha -> sommer und winterarbeitszeit = na da haben wir ja was geschafft - PUH das war anstrengend -erst die sommer und winterzeit abgeschafft und dann die sommer und winterarbeitszeit eingeführt ...


KLASSE :lollo:
 
PanKowski schrieb:
Nur mal zur Klarstellung .. Die Winterzeit ist die korrekte Zeiteinteilung .. (...)

Prinzipiell hast du schon recht.

ABER:
Um 12 Uhr Mittags steht hier selbst in der Winterzeit die Sonne nicht im Zenit.
Warum ist das so?
Weil ich ich nicht am 15 Längengrad wohne.

Wie wir alle wissen bezieht sich die Angabe der Längengrade auf Greenwich mit 0°. Hier wird auch die UTC Zeit definiert. Und zwar dass mittags 12 Uhr die Sonne am höchsten Punkt steht.

Da der Vollkreis 360° und es 24h dauert von Sonne im Zenit bis Sonne im Zenit gibt es genaugenommen alle 15 Längengrade eine Stunde Zeitdifferenz.
Nur der alleröstlichste Teil von Deutschland liegt dabei auf dem 15° östliche Länge und nur hier stimmt die Uhrzeit mit dem Sonnenstand überein.

Wenn man nach Westdeutschland schaut, z.b. auf einen Ort auf 7,5° östliche Länge, geht die Uhr grundsätzlich eine halbe Stunde falsch. (bezogen auf die wahre Ortszeit bzw. lokale Sonnenzeit)
 
Ach ist mir auch egal ..lacht mich ruhig aus ..am liebsten würde ich ja gerne den Winter an sich abschaffen
Mir graut es schon wieder vor endlos langen Winter Wochen .. Zeitumstellung ja oder nein ändert da leider auch nichts dran.. is doch bähh :?
 
Nennt sich offiziell Daylight Saving Time - sollte angeblich Energie sparen. Das ist allerdings erwiesen Blödsinn. Kann also weg, Europaweit.
Die Umstellung ist jedenfalls unnötig und bringt die Kühe durcheinander. Menschen auch schonmal. In Russland überlegt man die Zeit umzustellen, es geht dort nur um Winter oder Sommerzeit, angeblich soll es jetzt deperessiver zugehen. Ob das wirklich so ist - keine Ahnung.
 
PanKowski schrieb:
Ach ist mir auch egal ..lacht mich ruhig aus ..am liebsten würde ich ja gerne den Winter an sich abschaffen
Mir graut es schon wieder vor endlos langen Winter Wochen .. Zeitumstellung ja oder nein ändert da leider auch nichts dran.. is doch bähh :?
Ja wäre es nicht besser zu ertragen wenn es im Winter erst um 18 Uhr statt um 17 Uhr dunkel wird ? Ich fänd schon...

Was soll denn bitte der Vorteil sein auf Sommerzeit zu verzichten vom Wohlbefinden her ?
Und welche Nachteile hätte eine komplette Sommerzeit ?
 
Moogulator schrieb:
Nennt sich offiziell Daylight Saving Time - sollte angeblich Energie sparen. Das ist allerdings erwiesen Blödsinn. Kann also weg, Europaweit.
Die Umstellung ist jedenfalls unnötig und bringt die Kühe durcheinander. Menschen auch schonmal. In Russland überlegt man die Zeit umzustellen, es geht dort nur um Winter oder Sommerzeit, angeblich soll es jetzt deperessiver zugehen. Ob das wirklich so ist - keine Ahnung.


das einzige was mich deppressiv macht, ist mein weib. egal bei welchem sonnenstand :roll:
 
bei mir genau andersrum - das einzige was mich depressiv macht ist keine sonne und kein weib ... so unterschiedlich kann das sein.
 
Moogulator schrieb:
Nennt sich offiziell Daylight Saving Time - sollte angeblich Energie sparen. Das ist allerdings erwiesen Blödsinn. Kann also weg, Europaweit.
Die Umstellung ist jedenfalls unnötig und bringt die Kühe durcheinander. Menschen auch schonmal. In Russland überlegt man die Zeit umzustellen, es geht dort nur um Winter oder Sommerzeit, angeblich soll es jetzt deperessiver zugehen. Ob das wirklich so ist - keine Ahnung.

Absolut korrekt. Da macht man irgendwas, es stellt sich heraus, das es kompletter Unsinn war, und man macht es weiter und weiter und weiter, anstatt den Blödsinn endlich abzuschaffen. Das werde ich nie begreifen. Allerdings wäre mir persönlich - auch ohne feste Arbeitszeiten - lieber, wir würden es bei der Sommerzeit lassen. Da bleibt mir, da ich mich ja auch an "normale" Arbeitszeiten anpassen muß, einfach "mehr fom Tag".
Und wenn wir's abschaffen und die Winterzeit behalten: auch gut. Hauptsache weg mit dem Mist
 
PanKowski schrieb:
Ach ist mir auch egal ..lacht mich ruhig aus ..am liebsten würde ich ja gerne den Winter an sich abschaffen
Mir graut es schon wieder vor endlos langen Winter Wochen .. Zeitumstellung ja oder nein ändert da leider auch nichts dran.. is doch bähh :?

:supi:

der schnee würde reichen bzw der Matsch und die unseegliche Unfallgefahr :mrgreen:
 
heute sind hier 21° in Berbylon City .. ich schwitze und das im Herbst .. echt eklig .. :mad:
 
kl~ak schrieb:
bei mir genau andersrum - das einzige was mich depressiv macht ist keine sonne und kein weib ... so unterschiedlich kann das sein.

also wenn "das einzige" aus 2 Werten besteht = kein wunder :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben