Zeitverscheibung - 70er Rock trifft heutige Computer(tech)

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von virtualant, 2. Dezember 2009.

  1. virtualant

    virtualant eigener Benutzertitel

    im Hintergrund läuft grad bei mir ein iTunes Zufallsgenerator durch meine 70er Bibliothek, da kommt in loser Zufallsorgie wie Kraut und Rüben durcheinander Led Zeppelin, Uriah Heep, KISS, Deep Purple, The Doors, Zappa, Captain Beefheart, Beatles, Manfred Mann, Queen usw.....

    ja also das ging dann auf einmal durch den Kopf: jedes Jahrzehnt hat seinen eigenen Charakter, man hört es sofort heraus, aus welchem Jahrzehnt eine Musik entstammt, zumindest meistens. Also was ich meine - 70er KISS oder Deep Purple klingen einfach nicht nach 80ern, aber halt - 80er haben auch ihren eigenen Klang. Man denke an Visage, Ultravox, Tears for Fears, Gary Numan und so. Kann man wohl kaum verwechseln.

    Aber woher kommen diese Unterschiede in den Dekaden? Das kommt einerseits von dem Zeitgeist der jeweiligen Zeit, und andererseits spielt meiner Meinung nach eine nicht unerhebliche Rolle die technischen Möglichkeiten zu der jeweiligen Zeit.

    Wie hätte sich nun die 70er Rockmusik mit dem damaligen Zeitgeist (Hippies, kiffen, Öko usw. - zugegeben ein Klischee) entwickelt, wenn es damals schon Mac Pros und MacBook Pros und Cubase 4.5 (man trage hier bitte ggf. was anderes ein - Live, Logic, etc.) und NI Absynth und Software- oder Hardware Sampler und GuitarRig und NI Reaktor und Arturia Minimoog gegeben hätte? DAS frag ich mich grad.

    Hätten wir dann andere musikalische Zeugnisse aus den 70ern vorliegen?
    Deep Purple, die Ritchies Gitarre durch einen Sample Zerschredderer von Reaktor live jagen?
    Manfred Mann, der sein Minimoog Solo zu Drums spielt, die aus nem weiteren Reaktormodule generiert werden?
    Pink Floyd, die zu nem Reaktormodule, welches in Echtzeit avandgardistische Drones kreiert, mit Gitarre und Drums improvisieren?

    wäre dann damals schon sowas wie Squarepusher entstanden mit 70er Gitarrensolos kombiniert?

    ach ja, ich liebe NI Reaktor.... ;-)
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Battles? Tortoise? Sowas?
     
  3. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Das hätte vorrausgesetzt das sie einen Computer zur Verfügung gehabt und damit hätten umgehen können, deswegen find ich die Frage ein wenig absurd. :)

    Die Rocker haben sich doch ziemlich lange Zeit gelassen die digitalen Möglichkeiten zu entdecken, hab dass Gefühl das das so richtig erst dieses Jahrzehnt entstanden ist. Indietronic und so...
     

Diese Seite empfehlen