zerkratzte Displays kostenlos reparieren

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von tongenerator, 15. Februar 2011.

  1. Aus aktuellem Anlass muste ich mich mit dieser Thematik beschäfftigen. In diesem Zusammenhang ist mir wieder ein alter Trick eingefallen, den man auch dazu benutzen kann um akute Leseprobleme einer CD Rom zu beheben. Ich denke dabei an Zahnpasta.

    - das Diplay am besten Fugenüberlappend abkleben
    - die Zahnpasta auf das Display auftragen und sowie entprechend verteilen und ca 2 Minuten einwirken lassen
    - danach mit Watte oder einem trockenen Tuch das Display je nach Kratzer 2 bis 5 Minuten mit kreisenden Bewegungen polieren,
    eventuell bei stärkeren Kratzern behutsam mit etwas mehr Druck, vorsicht nicht übertreiben und das Display zerbrechen
    - zum Schluss mit einem feuchten Tuch nachpolieren und säubern

    Die Methode funktioniert bei leichten bis mittleren Kratzern auf Anhieb sehr gut. Bei sehr starken und tiefen Kratzern muss man die Behandlung mehrere mal in Folge wiederholen... so das sich auch in solchen Fällen eine Verbesserung erkennen lässt. Als alternative Methode wäre eine extra Display Politur, bekannt für Handydisplays zu erwähnen.

    Diese Methode sollte auf gar keinen Fall direkt auf dem Display angewendet werden, sondern nur auf dem Displayglas, also diesem Plexiglas das meistens über dem Display im Gerätegehäuse eingefasst ist, ich denke es ist klar was ich meine. Idealerweise klebt man die Fugen ab, weil sich ansonsten an den Displayrändern die Zahnpasta sammelt. Dies ist nicht unbedingt weiter tragisch, die Zahnpasta kann man aus den Fugen mit einem feuchten Tuch und einem feuchten Borstenpinsel durch kreisende Bewegungen beseitigen.

    Ich musste gestern die Methode aus der Not heraus als Sofortmassnahme verwenden um ein wirklich übelst zugerichtetes Display zu reparieren. Ich musste die Prozedur 2 mal wiederholen um auch den letzten und bösesten Kratzer weg zu bekommen... aber das Display sieht wieder aus wie Neu, kein Kratzer, alles glänzt und schöne freie Sicht auf alle Parameter. Ich dachte mir, wenn es bei CD`s funktioniert... dann funktioniert es vielleicht auch beim Display *seufz* glück gehabt
     

Diese Seite empfehlen