Zigarettenrauch/Geruch aus Plastik und vor allem dem Schaumstoff zu bekommen

Hallo !
Ich habe mir einen weiteren (jetzt dritten) Koffer (Behringer PB1000) gekauft und heute bekommen.Da er dieses Mal gebraucht war ,hatte ich mich auf alles eingestellt.Er war sehr staubig/dreckig und er ich habe beim öffnen des Paketes schon gerochen er riecht sehr nach Zigaretten.Nach einer 45 minütigen Putzorgie sieht er wieder super aus aber der Geruch ist immer noch leicht wahrnehmbar, das ich aber noch in den Griff bekomme.Mein Hauptproblem ist der Schaumstoff dort ist der Geruch stark drin.Im Deckel ist oder war dieser Akustik-Schaumstoff mit diesen Pyramiden oder Spitzen drin den habe ich rausgemacht da er eh nicht gut geklebt war. Mein erste Gedanke war diesen Schaumstoff und diese Schaumstoffhaalter über nacht mal in Wasser durchzuspülen...aber geht das denn ? Hat jemand einen Tip wie ich den Geruch entfernen kann ?
Danke euch.


Gesundes neues Jahr aus Sachsen


PB1000m.jpgPB1000m-.jpg
 
Klar kannst du den Schaumstoff durchspülen. Ich empfehle warmes (aber kein kochend heißes) Wasser mit Waschpulver. Danach ein paar Tage an die Luft. 100% weg kriegst du den Geruch nicht ... es sei denn, du fängst das Rauchen an ;-)
 
Gab schon mehrere Threads mit dem Thema: oft wird Kaffeepulver empfohlen. Einfach ein paar Löffel voll gemahlenen Kaffee in den Koffer reinstreuen, paar Tage warten und dann mal schnuppern und bei Bedarf wiederholen.. oder den Schaumstoff mit Kaffee zusammen in eine Mülltüte und warten.
 
Schaumstoff über Nacht in lauwarmen Wasser mit bisserl Spüli liegen lassen und danach auswaschen und trocknen lassen.
 
Ein Behälter mit Essigwasser in den Koffer stellen... was haltet ihr davon?

Essig(-Dampf) ist grundsätzlich geeignet um aktiv und relativ schnell Geruchsmoleküle aus Stoffen zu ziehen.
Ich habe bei Nikotinverseuchten Geräten gute Erfahrung mit sehr langem Lüften gemacht. (1-2 Wochen) OZON tut dann sein Werk als Geruchsentferner.
 
Auf den nächsten Sommer warten, den Koffer an einem sonnigen Tag für mehrere Stunden in die pralle Sonne stellen, fertig.

UV-Strahlung hilft ganz gut, wenn es um Gerüche geht, und frische Luft tut ihr Übriges.

Stephen
 
Vielleicht in einen verschließbaren Wäschebeutel o.Ä. geben und bei einer 40° Feinwäsche mal mit durch die Waschmaschine jagen...?
 
Hallo !
Danke für eure Tipps. Ich habe den Schaumstoff in der Wanne mit etwas Badelotion durchgewalkt liegen lassen und das ganze jetzt 3 mal gemacht, beim ersten Durchgang war das Wasser echt dreckig und eklig.. Inzwischen ist er trocken und liegt auch wieder im Kofferdeckel.Der echt starke Zigarettengeruch ist nun zu 90% weg ,ich denke mal die anderen 10% geht auch noch weg...mit den Tipps von Essig und Kaffee. Einen tollen Tip habe ich auch noch gelesen und zwar mit Katzenstreu da er ja dafür da ist um Geruch zu binden.
Morgen kommt dann Sprühkleber zum Einsatz um den Schaumstoff wieder im Deckel zu verkleben.
Danke euch.

Grüße aus Sachsen


Schaum.jpgSchaum-.jpg
 
supi wenns geklappt hat. Der Rest wird sich mit etwas Kaffee noch minimieren lassen, einfach eine Untertasse mit etwas Kaffeepulver in den Koffer reinstellen und 2-3 Tage geschlossen liegen lassen. Bringt wirklich noch was, dauert nur, je länger desto besser.
 
frisch gemahlener kaffee hilft angeblich, gerüche zu binden. hab ich mal als tipp für oldtimer-restauration gesehen.
da wurden schlicht mehrere schälchen im auto platziert und eine weile drin gelassen.
edit: upps, hat ja Bernie schon gepostet... wer lesen kann is klar im vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Danke für eure Tipps. Ich habe den Schaumstoff in der Wanne mit etwas Badelotion durchgewalkt liegen lassen und das ganze jetzt 3 mal gemacht, beim ersten Durchgang war das Wasser echt dreckig und eklig.. Inzwischen ist er trocken und liegt auch wieder im Kofferdeckel.Der echt starke Zigarettengeruch ist nun zu 90% weg ,ich denke mal die anderen 10% geht auch noch weg...mit den Tipps von Essig und Kaffee. Einen tollen Tip habe ich auch noch gelesen und zwar mit Katzenstreu da er ja dafür da ist um Geruch zu binden.
Morgen kommt dann Sprühkleber zum Einsatz um den Schaumstoff wieder im Deckel zu verkleben.
Danke euch.

Grüße aus Sachsen


Anhang anzeigen 65057Anhang anzeigen 65058

Also den Schaumstoff könnte man ja tauschen. Sowas gibt es doch überall.. Zuschneiden, fertig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben