Żłob Modular Dual VCA unterschiedlicher Output

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Moin,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen zlob dual vca gekauft, bin jetzt erst dazu gekommen das Teil mal ins Rack zu pflanzen. Was auffällig ist, der zweite Kanal ist extrem dumpfer als der Erste, als wenn da ein high cut drauf liegt. Beim summed out kommt auch irgendwie, wenn, dann nur aus dem ersten Kanal was an.

Das Teil war mal Bestandteil eines kleinen Komplettsystems, scheint ein DIY Modul zu sein, kann es sein, dass der Erbauer da etwas gepfuscht hat, oder liegt es an mir?
 

Anhänge

  • P4010076.JPG
    P4010076.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Du solltest erstmal checken, ob bei beiden VCAs nach Anleitung der Offset gleich eingestellt ist.
Trimmpotis unten. Evtl. ist einer "zu stark" eingestellt.
Anleitung von der Website:

there are 2 trimmers on the pcb, for zeroing out the bleed on each vca. you can get all scientific and measure the db. but I just do it by ear. insert a harmonically rich waveform like a saw or square into the audio input with the panel control/knob at full ccw(counter clockwise)and plug the out to whatever mixer/amp chain you work with(maybe turn your mixer/speakers up louder than usual) and then turn the trim on the pcb to the left/ccw until the vca is silent. If your vca is silent from the start then good, and move on and repeat for each channel.
 
Ja das habe ich natürlich gemacht, was meinst warum das Modul da so auf halb acht hängt. Aber danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Dir von der ZLOB Webseite (hier: https://zlobmodular.com/dual_vca/ )die Aufbau-Anleitung für das Modul organisieren und anhand dessen prüfen, ob alle Bauteile am richtigen Platz sitzen... das lässt sich ja am PCB gut erkennen.

Wenn das alles korrekt sitzt und keine erkennbaren kalten/nicht verbundenen Lötstellen zu finden sind, kann man Murks beim DIY-Bau eigentlich schon fast ausschließen, mit Ausnahme vielleicht von zu stark erhitzten Bauteilen die dadurch Schaden genommen hätten?
 
Plan B:

den Kollegen Onur bei ZLOB direkt anschreiben und Dein Problem beschreiben. Chancen stehen gut dass er das Problem schonmal hatte und einen Fix weiß...
https://zlobmodular.com/contact/

Hab letztes Jahr bei der Superbooth Sonntags einen DIY Workshop bei ihm mit gemacht, der Mann ist extrem lässig drauf und super freundlich.

Apropos: gut möglich dass er mit seinem 1-Mann-Betrieb jetzt etwas eingespannt ist so wegen Superbooth18 Vorbereitungen... nur falls die Antwort dann länger braucht, nicht wundern.
 


News

Zurück
Oben