zu lange USB-Kabel

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von q3tommy, 7. Oktober 2014.

  1. q3tommy

    q3tommy Tach

    Hey, ich wollte die Novation Mininova in mein Setup integrieren und hatte das Problem dass sie zwar ordentlich mit Strom versorgt wurde, jedoch nicht im OS erkannt wurde. Das mitgelieferte kürzere Kabel verwendet und es läuft.
    Jedoch verwende ich das längere Kabel ansonsten für die Analog Rytm. Da stellt sich natürlich die Frage ob auch sonst relevante Nachteile durch längere USB-Kabel bestehen?

    Das lange Kabel von dem ich rede wird ca 5 meter lang sein.
     
  2. darsho

    darsho verkanntes Genie

    ist bei meiner Mininova übrigens genau das gleiche.
     
  3. andman

    andman Tach

    Hallo,
    spezifiziert sind USB-Kabellängen auf max. 5m. Es gibt aber auch spezielle Kabel die schaffen 7m.

    Es gibt aber aktive USB-Verlängerungskabel. Die können auch kombiniert werden. Dann kommt man auf eine ganz gute Länge.
     
  4. darsho

    darsho verkanntes Genie

  5. andman

    andman Tach

    Genau... aber ich denke die USB2.0 Variante reicht.
     
  6. darsho

    darsho verkanntes Genie

    ah, hatte ich nicht drauf geachtet...werde mal so ein aktives Verlängerungskabel bestellen, danke für den Tipp :supi:
     
  7. Thx2

    Thx2 Tach

    Interessant, Interessant :supi:
     
  8. q3tommy

    q3tommy Tach

    ich hab so eins hier, wenn du interessiert bist ob es mit so einer verlängerung tatsächöich klappt warte mit dem bestellen noch bis 14:00, bin gerade vom auflegen zurück gekommen und muss erstmal schlafen aber dann teste ich es.
     
  9. TheBlind

    TheBlind Tach

    Hi,


    was auch helfen KANN ist ein AKTIVER USB Hub. Man darf aber nicht verheimlichen, das einige Geräte nicht über einem Hub laufen, warum auch immer...


    Cu.
     
  10. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Wie von andman schon erwähnt sieht die USB-Spec eine max. Kabellänge von 5m vor.
    Für längere Verbindungen google mal nach "USB Repeater".
     
  11. andman

    andman Tach

    Jo, das würde auch helfen. Allerdings auch hier ist zu beachten max. 5m Länge. Eher weniger... Wenn dier Hub also am Rechner steht da evtl. noch mehr dran hängt das in die entgegengesetzte Richtung gekabelt ist, dann ...
     
  12. q3tommy

    q3tommy Tach

    also mit so iener aktiven verlängerung funktioniert es auch einwandfrei!
     
  13. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Super, dann bestell ich mir sowas auch mal :)
     
  14. Robot303

    Robot303 bin angekommen

    Hmm.. Habe das gleiche problem mit dem launchpd mini! Dieses lief bis vor kurzem noch ohne mängel. Dann wurde es unter Win7 plötzlich nicht mehr erkannt. (Weder direkt am laptop, noch am hub) Bin also los und hab ein neues kabel (1,8m) gekauft, aber es ging immer noch nicht. Mit einem 5 cm kabel kann ichs jedoch benutzen. Im bootloader des pads kann man zwar zwischen lowpower- und hipowermode wechseln aber ed bringt nichts. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das ganze an meinen usb slots liegt oder oder ob das teil kaputt ist.. :sad:
    Bei meinem mitbewohner wird es auch nur mit dem kleinen erkannt.
     
  15. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Nachtrag : Ich hab jetzt das Kabel hier :
    http://www.amazon.de/gp/product/B00DJ5DSWA

    und die Mininova funzt nun über USB. Was richtig schick ist, weil ich dadurch auch den Mininova-VST-Editor nutzen kann.
    Und weniger Kabelsalat, einmal Strom-Wandwarze und zwei lange MIDI-Kabel weniger im Raum, dafür ist nun das lange USB-Kabel in Betrieb.
     

Diese Seite empfehlen