Zubehör für Multimeter

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Anonymous, 5. Oktober 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bisher hab ich für mein Multimeter nur Krokoklemmen und
    "Prüfspitzen", die am anderen Ende 4 mm Anschlüsse haben.

    Jetzt hab ich im Reichelt-Katalog zufällig ne Seite mit komplett anderem Zubehör gesehen, weiss allerdings nicht was davon wirklich sinnvoll ist.

    Mir fehlt etwas "filigranes", dass ich an kleinere Stellen (bedrahtet) "dran heften" kann.

    Leider erschlägt mich aber die Vielfalt des Zubehörs:
    - Klemmhaken
    - Klemmgreifer
    - Krokodilklauen
    - Pinzettenkontakte
    usw.

    Was braucht man denn wirklich bzw. was für welchen Einsatzzweck?

    Wäre super, wenn mir das mal jemand erklären könnte. :)
    Ich hoffe mal, dass das auch andere interessiert.
     
  2. tomcat

    tomcat -

    Von Hirschmann gibts ein ganz nettes Set. Mit Miniklemmen, grossen, kleinen Prüfspitzen usw.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die grossen Klepse sind gut für bedrahtete Bauelemente (netter Luxus, nicht nur fürs Meßinstrument).

    Mit den kleinen Klemmhaken kommt man auch an ICs. (Kosten wenig, tun auch.)

    Zwei echte Prüfspitzen (Spitz!) sind extrem nützlich, weil die auch die eine oder andere Oxydschickt durchdringen, ich mißbrauche meine häufiger als 'Nadel' (also rein mechanisch, z.b. um zu sehen ob SMD-Beinchen festgelötet sind).
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich hab mir bei meiner letzten Reichelt-Bestellung einen Klemmengreifer Best-Nr. "KLEMME 6008 SW" (und RT statt SW für Rot) besorgt.
    Die Dinger sind aber riesig! (ungefähr 10 cm oder noch länger!!!)

    Hat jemand vielleicht nen Tip, wo ich kleinere Teile herbekomme? (< 5 cm ungefähr)
     
  5. tomcat

    tomcat -

    Schau im Hirschmann Sortiment nach
     
  6. Kleps 2BU - teuer, aber mit Buchse, allerdings 2mm - ist basteln angesagt.

    Für 4mm zum Aufstecken gibt es
    Klemmhaken

    Zum selberlöten habe ich ähnliche übrigens bei Elpro gekauft, heißen "IC-Messclip MJ032" - sind aber extrem winzig, passen dafür auch an IC-Kontakte. Kosten 0,59. (link funktioniert nicht, sind frames)

    unentbehrlich sind auch die Prüfspitzen
    Prüf 2


    Die großen Klemmen gibt's auch günstiger, sind genauso gut.
    Kleps 30
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke für die Tips, muss mal schauen, ob ich die woanders bekomme, wo ich noch bestellen wollte.
    Reichelt ist bei mir erstmal nicht geplant.
    Bei Conrad gibt es ähnliche Teile als "132438 - 62".
    Leider auch mit Null Informationen über die Grösse und die richtige Hirschmann-Seite vom Laborprogramm hab ich nicht gefunden, nur eine für die Stecker.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Conrad Teile sind für Scope-Prüfspitzen.

    Kleine IC-Klepse, an die man allerdings die Meß-Kabel anlöten muss sind 138487 und 138410 (<--wirken billig und etwas labberig, aber letzlich doch seit Jahren bewährt)
     

Diese Seite empfehlen