Zum runterfahren... (ich würde es in ambient einordnen)

Definitiv Space TM !

Meine Gedanken dazu , Aber nur dieses „ Ich würde „ ,
Also , ich kann mir die Textur mit den Stehenden Tönen 5 Minuten anhören, das hat was von Endzeit Manga Raumschiff dingens . Der LFO Dingens geht mir aber irgendwann zu viel, zu laut , zu tonal , zu wenig mojo - kürzer , leiser , mal in ein Rauschen wandelt - gehört nur mal kurz laut , andonsten zweite Geige zum Vorhang. Den Sound auch gerne im Raum und 3D vertickern ( wenn Du da Hilfe brauchst , ich kann Dir sagen wie man sowas macht )

Aber du hast mich inspiriert ( hab ein kreatives Tief, viele Baustellen unterschiedlichster Stile aber kein Fluss )
 
Ist doch nett. Aber dieses Auf und Ab ist auch mir mir zu präsent und im Ohr manchmal auch etwas unagnehem - vieleicht die LFO-Intensität etwas reduzieren?

Ich hatte hier auch ein leichtes Knacken ab und zu, aber das kann daran liegen, dass ich grad im Büro bin und für Musik ist das hier alles nicht ausgelegt. Das geht hier alles über Citrix und unsere Blech-Rechner stehen ein paar 100 km entfernt, da ist HiFi nicht drin.

Ansonsten: wenn es kein Ambient ist - was dann?
 
Definitiv Space TM !

Meine Gedanken dazu , Aber nur dieses „ Ich würde „ ,
Also , ich kann mir die Textur mit den Stehenden Tönen 5 Minuten anhören, das hat was von Endzeit Manga Raumschiff dingens . Der LFO Dingens geht mir aber irgendwann zu viel, zu laut , zu tonal , zu wenig mojo - kürzer , leiser , mal in ein Rauschen wandelt - gehört nur mal kurz laut , andonsten zweite Geige zum Vorhang. Den Sound auch gerne im Raum und 3D vertickern ( wenn Du da Hilfe brauchst , ich kann Dir sagen wie man sowas macht )

Aber du hast mich inspiriert ( hab ein kreatives Tief, viele Baustellen unterschiedlichster Stile aber kein Fluss )

Danke für dein Feedback! Freut mich dass ich dich inspieriert hab. Das mit dem LFO schau ich mir aufjedenfall an. Auch die zweite Geige ist einen Versuch wert. Wie meinst du konkret mit 3D? Mit Paning Effektierungen? Bin natürlich interessiert wie du das angehen würdest. LG
 
Also ich finds schon gut, aber diese LFO-Geschichte kann man vielleicht ein mal machen, also in diesem Track, aber ich mache das z.B. so, das ich mich auf die Parameterautomation einschieße. Da hättest du viel mehr Freiheit, weil du damit die Grundstruktur angehen würdest. Dann hättest du so etwas wie ein Arrangement. Musste ja nicht machen, aber ist so ein Tipp von mir. Du hast also genaugenommen nichts falsch gemacht oder so, aber es wirkt sehr beliebig. Musst natürlich selber herausfinden was dir liegt, mach wie du denkst und das ist dann auch ok so. Bin ja nicht der Papst der anderen vorschreiben kann wie sie was zu machen haben. Mach wie es für dich richtig ist und das ist dann auch ok so - meine ich mal so.
 
Ist doch nett. Aber dieses Auf und Ab ist auch mir mir zu präsent und im Ohr manchmal auch etwas unagnehem - vieleicht die LFO-Intensität etwas reduzieren?

Ich hatte hier auch ein leichtes Knacken ab und zu, aber das kann daran liegen, dass ich grad im Büro bin und für Musik ist das hier alles nicht ausgelegt. Das geht hier alles über Citrix und unsere Blech-Rechner stehen ein paar 100 km entfernt, da ist HiFi nicht drin.

Ansonsten: wenn es kein Ambient ist - was dann?

Danke für dein Feedback! LFO werde ich mir ansehen, das mit dem Knacken viel mir gar nicht auf. Hab auch mich auch ein bisschen mit Tape Amulation ausgetobt (vll klingt das teilweise auch ein wenig so).

Ja du hast schon recht mit Ambient^^
 
Also ich finds schon gut, aber diese LFO-Geschichte kann man vielleicht ein mal machen, also in diesem Track, aber ich mache das z.B. so, das ich mich auf die Parameterautomation einschieße. Da hättest du viel mehr Freiheit, weil du damit die Grundstruktur angehen würdest. Dann hättest du so etwas wie ein Arrangement. Musste ja nicht machen, aber ist so ein Tipp von mir. Du hast also genaugenommen nichts falsch gemacht oder so, aber es wirkt sehr beliebig. Musst natürlich selber herausfinden was dir liegt, mach wie du denkst und das ist dann auch ok so. Bin ja nicht der Papst der anderen vorschreiben kann wie sie was zu machen haben. Mach wie es für dich richtig ist und das ist dann auch ok so - meine ich mal so.
Alles klar! Thx
Beziehst du die das mit den Parameteraumationen auf die "LFO-Geschichte"?
 
Ne, mit der Parameterautomation meine ich das du dich vielleicht auch auf Änderung auf die zugrundeliegende Fläche beziehst. Ich will jetzt nur nichts von mir verlinken, weil das dann wie Spam aussieht. Ich meine damit die Veränderung hinsichtlich der Syntheseparameter. Es gibt da auch keinen Trick oder sowas, das ist dann eben einfach machen.

Nachtrag: Guck mal das du über die Parameterautomation - nicht LFOs-, ein wenig mehr leben in die Bude kriegst - das wollte ich damit sagen.
 
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Danke für dein Feedback! Freut mich dass ich dich inspieriert hab. Das mit dem LFO schau ich mir aufjedenfall an. Auch die zweite Geige ist einen Versuch wert. Wie meinst du konkret mit 3D? Mit Paning Effektierungen? Bin natürlich interessiert wie du das angehen würdest. LG

Ja , genau. Aber bevor ich Dir jetzt irgendwas erzähle. Weisst Du was ein M/S EQ ist, was Dualer Mono Hall bedeutet und wie weit kennst Du dich mit Reverb aus. Dann natürlich , welche DAW und eventuell vorhandene Plugins ?

Was Altered State meint, ist ja die Steuerung von Parametern über die DAW, in wie weit weisst Du was da gemeint ist und wie man das umsetzen könnte ?
 
Ja , genau. Aber bevor ich Dir jetzt irgendwas erzähle. Weisst Du was ein M/S EQ ist, was Dualer Mono Hall bedeutet und wie weit kennst Du dich mit Reverb aus. Dann natürlich , welche DAW und eventuell vorhandene Plugins ?

Was Altered State meint, ist ja die Steuerung von Parametern über die DAW, in wie weit weisst Du was da gemeint ist und wie man das umsetzen könnte ?
Mitte/seiten eqs kenn ich... dualer mono hall hatte ich nichts mit zu tun bis jetzt. (würde vermuten der eine lässt eingriff in das hallverhalten im stereobild zu der andere nicht)

Arbeite mit Fl Studio und plugins für hall verwende ich den eos 2, für stereo bearbeitungen hab ich mich mit einer freeware (msc-01) zufriedengegeben

Kannst du mir sonst noch was empfehlen?

Das hab mit den Parametern hab ich aus meiner Sicht verstanden: Man automatisiert bestimmte Parameter von Synths oder Effekten um ein bisschen mehr "Leben" in den Track zu bekommen. Denke das ist sehr Sound und Plugin abghängig. Hab das auch teilweise schon hier so umgesetzt (zum Beispiel hab ich im hintergrund mit einem tape amulation plugin div. Parameter automatisiert). Auch der LFO Sound hat automatisierte Parameter (der cutoff wird vom LFO moduliert und hat gleichzeitig noch eine externe Automation die konstant den Cutoff beeinflusst). Die Fläche im Hintergrund entstand durch Quanta (einen Granular-Synthesizer) und hier hab ich wenn ich mich recht entsinne den ein oder anderen Parameter automatisiert. Aber den Punkt hab ich denk ich verstanden.
 
Zu Hause knackt es nicht.
Danke für dein Feedback! LFO werde ich mir ansehen, das mit dem Knacken viel mir gar nicht auf. Hab auch mich auch ein bisschen mit Tape Amulation ausgetobt (vll klingt das teilweise auch ein wenig so).

Ja du hast schon recht mit Ambient^^

zu Hause knackt es nicht.
 
Also die richtigen Plugins finden für seine Ideen ist auch nicht so einfach, aber das kommt mir der Zeit wo man die richtigen für sein anvisiertes findet. Das ganze ist ja auch ein stetiger Lernprozess. Das ist halt so. Ich weiß auch nicht alles und wurschtel so herum. Ich glaube das ist normal so.
 
Mitte/seiten eqs kenn ich... dualer mono hall hatte ich nichts mit zu tun bis jetzt. (würde vermuten der eine lässt eingriff in das hallverhalten im stereobild zu der andere nicht)

Arbeite mit Fl Studio und plugins für hall verwende ich den eos 2, für stereo bearbeitungen hab ich mich mit einer freeware (msc-01) zufriedengegeben

Kannst du mir sonst noch was empfehlen?

Das hab mit den Parametern hab ich aus meiner Sicht verstanden: Man automatisiert bestimmte Parameter von Synths oder Effekten um ein bisschen mehr "Leben" in den Track zu bekommen. Denke das ist sehr Sound und Plugin abghängig. Hab das auch teilweise schon hier so umgesetzt (zum Beispiel hab ich im hintergrund mit einem tape amulation plugin div. Parameter automatisiert). Auch der LFO Sound hat automatisierte Parameter (der cutoff wird vom LFO moduliert und hat gleichzeitig noch eine externe Automation die konstant den Cutoff beeinflusst). Die Fläche im Hintergrund entstand durch Quanta (einen Granular-Synthesizer) und hier hab ich wenn ich mich recht entsinne den ein oder anderen Parameter automatisiert. Aber den Punkt hab ich denk ich verstanden.

Ja sehr gut, war jetzt wie ein Test, aber dann weiß man wo man dran ist. Das Ding bei Dual Mono Halls ist, man nimmt einfach 2 unterschiedliche , ja eventuell sogar total verschiedene Hall, dadurch wird der Raum zb eher oval und die Positionierung hört sich anders an, es erweitert deinen Raum, auch beim Panning natürlich.. M/S ist natürlich eine gute Sache zum Mixenallgemein, aber gerade bei Stereo fahrtenmacht es sinn mindestens drei dB aus der Mitt zu nehmen , . gut, ich kann Dir jetzt natürlich nur Schlagworte nenne, den Rest musst Du dir erfragen ;-) . Ich hab gerade einen Track hier hochgeladen mit viel MS Technik drinnen,..
 


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