zurechtfinden im IC Dschungel

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Computerliebe, 8. Mai 2010.

  1. Für fast alle denkbaren Schaltungen scheint es bereits ICs zu geben, aber herauszufinden welche Nummern das sind und wo man sie bekommen kann ist ein Mysterium. Auf den Herstellerseiten findet man kaum Infos, die Händler sortieren die Teile nach Seriennummer und innerhalb unterschiedlichen Serien gibt es welche mit ähnlichen Spezifikationen. Abgesehen von den "üblichen" Verdächtigen die man halt kennt bleibt anscheinend nur systematisch auf Verdacht hin Datenblätter zu laden und zu vergleichen.
    Bei digital ICs scheint das weniger schlimm zu sein da man ja eher das meiste mit Microcontrollern machen kann, aber bestimmte Sachen wären halt besser ohne Software zu lösen. Für gewisse Aufgaben sind die Resourcen auf einem Controller einfach zu schade.
    Bei den analogen scheint es noch schlimmer zu sein, besonders Teile mit komplexeren oder mehreren Funktionen sind schwierig zu finden. Natürlich kann man aus mehrern Opamps eine beliebige Schaltung basteln aber warum Geld und vorallem Qualität verschwenden wenn es für viele Sachen fertige Lösungen gibt.

    http://www.kingswood-consulting.co.uk/giicm/
    Hier eine Liste die ich gefunden habe, ich bin auf der Suche nach Ähnlichem und vorallem nach ICs die komplette schaltungen enthalten, scheints ja genug zu geben, nur man muss sie erstmal finden.

    Mir geht es darum Schaltungen zu bauen die nicht nur das Mindestmaß bereitstellen um einen Controller zu betreiben sondern das Optimum zu finden wie ich zb Dinge wie Lookup Tables Analog realisieren kann oder verschiedene Clocks unabhängig vom Controller laufen können, Midi Clock syncronisation in Hardware, ersetzen von diversen verstärkerschaltungen mit fertig ICs, etc...
    Was sich auszahlt und was nicht ist jetzt die Frage, ich werde sicher nicht zig ICs verbauen wollen wenn ein paar zeilen Code reichen, aber für fertige Lösungen wo ein IC ein Routine komplett ersetzen kann darum gehts :D


    UARTs, FIFOs, Timing ICs, Multiplexer, Demultiplexer, Verstärker, DACs, ADCs, S/H, Refernzspannung, etc.. was gibts alles in verschieden Kombinationen in einem IC?
    Tipps für Spezielle ICs sind gesucht, egal welche Funktion, ob Digital, Analog od Hybrid, je komplexer desto besser!
     
  2. IC Master, kann man sich da auch Privat anmelden? Die wollen einen Firmennamen, hmm ich Probiers mal mit Freelancer/Hobbyist, hat ja bei ARM auch geklappt um die Developer tools zu bekommen... ;-)
     

Diese Seite empfehlen