Zurücksetzen von MacBook und MacMini sicher?

Synthmill

Tischbach Mobiliarschreiner
Hallo zusammen,

Ich verkaufe zwei Mac Geräte, ein MacBookAir und ein MacMini. Wie sicher sind die Daten gelöscht wenn ich wie von Apple beschrieben "Einstellungen und Inhalte löschen" durchführe?

Kann da ein gewiefter Benutzer irgendwelche Daten wiederherstellen?
 
gewiefte Benutzer können das vermutlich schon - mindestens teilweise- wiederherstellen.
Du kannst ja vorher die Datenpartition mit der Einstellung "am sichersten" löschen.
Am Besten startest du den Mac dazu im Widerherstellugnsmodus.

Das wird aber ne ganze Weile dauern.

Du solltest dir also überlegen ob das den Extraaufwand wert ist. Denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich irgendjemand die Mühe in vielen Stunden deine Daten wiederherzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. du könntest für deine Laufwerke/das Startlaufwerk auch File Vault aktivieren... damit sind die Daten verschlüsselt...
die dann wiederherzustellen dürfte nahezu unmöglich oder mit wirklich großem Aufwand möglich sein

 
um eine gelöschte datei wiederherzustellen, muss man mit einem disk editor oder einem datenrettungsprogramm die markierung "gelöscht" von der datei entfernen.

um eine beschädigte bild- oder textdatei zu betrachten, bei der ein drittel fehlt, gibt es auch leicht zu bedienende anwenderprogramme.

mit homeland security hat das eher weniger etwas zu tun und die lösung (sofern man denn ein problem sieht) hat verstärker oben korrekt beschrieben. witzigerweise ist ja verschlüsseln heute schneller als sektoren 10 mal zu überschreiben. :)
 

gelöschte datei wiederherzustellen

…leider für diesen Fall einfach nicht zutreffend: wir reden nicht davon eine Datei zu löschen, sondern das Speichermedium von Anfang zu verschlüsseln…

vielleicht mit einem Quantencomputer aus der Zukunft ?

…angeblich nicht - keine Ahnung, jedenfalls im Moment und auf absehbare Zeit ist es nicht möglich…
 
Hallo zusammen,

Ich verkaufe zwei Mac Geräte, ein MacBookAir und ein MacMini. Wie sicher sind die Daten gelöscht wenn ich wie von Apple beschrieben "Einstellungen und Inhalte löschen" durchführe?

Kann da ein gewiefter Benutzer irgendwelche Daten wiederherstellen?
Das sicherste wäre dies:
1) Abmelden von sämtlichen iCloudsachen und löschen der Festplatte und aufspielen des dann aktuellsten OS
2) Beim Formatieren kann man eine Option wählen, die "Platte" oder SSD mit Daten vollzuschreiben, dadurch verringert man die Möglichkeit ehemalige Daten mit nicht ganz unaufwendigen Mitteln wieder hervorzukramen die dir ggf. geheim genug sind - dh - die Phase formatieren mit "mit Nullen vollschreiben und dann formatieren" ankreuzen verlängert den Prozess zwar, aber wäre das sicherste
3) Nach dem aufbringen des OS ist der Mac verkaufsbereit.

Jeder Mac hat einen Modus, in dem er kein OS braucht und in dem du starten und bearbeiten kannst. DAS ist dann auch ziemlich sicher, also 98,98% sicher.

>Bei iPhones ist das löschen der Daten in den Einstellungen und abmelden von der iCloud unbedingt nötig, damit nichts zurück bleibt.
Also nur aus Sicht des Gerätes, plattmachen bedeutet also nichts drüberbügeln sondern wirklich alles löschen und neu drauf installieren. Das ist eigentlich für Normale Menschen bereits ausreichend als Sicherheit.

Es gibt wie gesagt Tools um Teile von nur umgeschriebenen aber nicht neu formatierten Daten ggf. teilweise lesbar zu machen, was aber wirklich nur Spezialisten schaffen und eben nur soweit sie nicht bereits neu voll geschrieben sind - einem User der aus Versehen so weit ist würde ich aber schon empfehlen sich mit dem Verlust der Daten zufrieden zu geben. Das wäre wohl das wie man es beschreiben sollte. Ein Datenretter KÖNNTE ggf. mit Aufwand Teile beschaffen, jedoch eher nicht ein volles lesen, sondern eher Fragmente - mit Glück. Es kann auch gar nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas vergessen zu erwähnen: Es handelt sich bei den Geräten bei beidem um M1 Macs, die anscheinend alle einen Ts-Sicherheitschip haben.

Macwelt Artikel

Gemäss diesem Artikel sind diese Daten immer verschlüsselt, auch wenn man FileVault nicht eingeschaltet hat. Dies sollte doch eigentlich genügen.
 


News

Zurück
Oben