zwei keysteps koppeln?

ollo

||||||||||||
nur so als überlegung, könnte man zwei (oder sogar noch mehr) arturia keystep koppeln? die idee: keystep 1 ist auf oktave 1 und 2 geschaltet. keystep nummer 2 auf oktaven 3 und 4. jetzt würde man die hohe oktavlage per midi in den midi-in des keysteps mit der tieferen oktavlage schicken. würde das keystep dann die eigenen oktaven 1 und 2 und die 3 und 4 vom anderen keystep zusammen als ein midikanal senden, sich das ganze also wie eine 4 oktaventastatur verhalten?
 
Wenn der Keystep einen MIDI-thru hätte, und du den MIDI-Out und den (fiktiven) MIDI-Thru des zweiten Keystep über einen MIDI-Merger in das Zielgerät steuertest, dann funzte das.
Aber der Keystep hat nun mal keinen MIDI-Thru.

Aber du kannst beide MIDI-Outs in einen MIDI-Merger führen und dann in das Zielgerät, das sollte funktionieren.
 
bei einigen gerätschaften kann man doch midi out ja zu midi through umschalten, jedenfalls müsste es ja eher eine frage der eigenschaften des keystep sein, wie der mit midi umgeht.

wäre halt witzig wenn man zwei oder mehr keysteps hätte und die wie ein großes keyboard an einen midieingang anschließen könnte. theoretisch müsste ja jeder keystep nur sein selbst erzeugtes midisignal mit dem des eingangs mischen und am ausgang ausgeben.
 
Im Prinzip geht das, einzige Bedenken wären beim Thema Sync gegeben, aber reines spielen kann man so ja auch mit anderen Tastaturen machen, so das stecktechnisch geht - MIDI hat damit jedenfalls kein Problem. USB braucht wegen des Prinzip andere Gesetze. Da geht dann alles in den Rechner - die Geräte selbst wissen ja nichts voneinander, aber was du möchtest geht. Allerdings kannst du nur vom einen den Seq spielen, .. sonst müsstest du die beiden auch verMIDIieren wegen Sync und Mitkriegen beim Einspielen. Dann wird es wieder "unübersichtlich" mit dem, was wo mit wem zusammen läuft, - ja, es ginge dann auch.
 


News

Zurück
Oben