Zweiseitige Platinen

A

Anonymous

Guest
Blöde Fragen zu zweiseitigen Platinen:

Bisher habe ich nur welche gesehen, bei denen alle Pads durchkontaktiert waren, aber:

Das ist doch kein Muss, oder?
(Wenn doch: Warum?) :?
 
sonicwarrior schrieb:
Blöde Fragen zu zweiseitigen Platinen:

Bisher habe ich nur welche gesehen, bei denen alle Pads durchkontaktiert waren, aber:

Das ist doch kein Muss, oder?
(Wenn doch: Warum?) :?
nein, ist kein muss. bei nicht durchkontaktierten muss man die bauelemente allerdings immer da verlöten, wo die leiterbahnen verlaufen, d.h. u.U. von oben oder auch beiden seiten. das ist bei poly caps aber ungünstig. daher solltest du beim layout darauf achten, dass dort, wo du bauteile mit kurzen pins verwenden möchtest, keinen wechsel von ober- auf unterseite vornimmst...
 
Hat mich halt nur ein bißchen verwirrt, dass ich noch nie zweiseitige Platinen gesehen habe, bei denen es durchkontaktierte Pads und einseitige Pads gab.

Gelötet wird bei mir eh nur auf einer Seite (die, wo der Bestückungs NICHT drauf is ;-) ).
 
Ich glaube das wird galvanisch durchkontaktier, deswegen sind alle löcher, inklusive löcher für schrauben "durchkontaktiert". Man korrigiere mich wenn ich irre
 
Hmm, ich glaube, dann mache ich doch lieber alle Löcher durchkontaktiert.
(Es geht um den Calrec EQ)

Bisher hab ich mich halt nicht an zweiseitige Platinen rangetraut, auch wenn meine miniPSU-Platinen wegen eines Missverständnisses quasi zweiseitig waren.

Aber noch ne Frage:

AutoMasse nur auf einer Seite (der mit dem Bestückungsdruck und mehr Platz dafür) oder auf beiden Seiten (mit Verbindung zur Masse)?
Sprechen irgendwelche Masseschleifenmöglichkeiten dagegen oder muss man das eh ausprobieren?
 
tomcat schrieb:
Ich glaube das wird galvanisch durchkontaktier,...
Zumindest bei industriell produzierten Platinen wird das gemacht.

Ansonsten hilft die gute alte Nietmethode
650_favorit.jpg

Quelle
 


News

Zurück
Oben