Zweiten VCO für x0xb0x und TB 303

D

dns

..
Yo!

der x0xshop bietet jetzt ein VCO Kit an, mit dem man seine
geliebte 303 oder x0xb0x mit einem zweiten oder dritten oder auch n-ten
VCO ausstatten kann.

hats schon jemand probiert?

die demos bei YT haben mich getz nich soo umgehauen, also wenn ich ne echte hätte auf keinen fall,
aber bei ner x0x, warum nicht?

klingt halt nicht mehr so richtig nach essig, oder?
 
finde ich ehrlich gesagt etwas "overrated" ...dann doch lieber gleich etwas das "mehr anders" klingt mit cv/gate dazuspielen...das kommen weit geilere, deeperer oder lebendigere sounds raus.. also wenn ich zb. den monopoly, den dark ebnergy oder die sh101 mittels 303 triggere klingt das IMMER saugeil - nochdazu man ja auch die cv zb. auf den cutoff stecken kann usw... also den wahren sinn einer monophonen mehroszillatroigen 303 (oder clon) sehe ich irgendwie nicht... aber jeder mag was anderes:)
 
klingt aber cool!!
303 mit 2 vco´s und ringmod hab ich bei meiner ml gemacht was aber nicht so einfach war wiel bei der tb dann die spannung wegbricht und auf dem filter bei reso ein lfo drauf ist..

aber haben tut das was!!!
 
tomflair schrieb:
finde ich ehrlich gesagt etwas "overrated"
Fand ich erst auch - fand das auch unpassend, ne x0x is nunmal n 303-clone ... aber hab dann mal ein richtig gutes demo davon gehört und seitdem find ich es eigentlich (zumindest für die x0xb0x) geil.

Da ich mir eh noch ne zweite x0x aufbauen wollte, werde ich das wohl mit dem zweiten Osc machen. Cool, das x0xsh0p das jetzt anbietet, danke für die Info.

mfG Bruce
 
Hallo,

wie funzt das denn dann mit den Bedienelementen (bezogen auf ne x0xb0x) ?

Ich müßte ja mindestens noch ein Tunepot,evtl. ein Levelpot und den Waveform-Switch irgendwie unterbringen...

:?:

Jemand ne Idee?
 
Waveform Schalter ist dabei und tune Pot.
Volume weiß ich gar nicht.
Evtl hat der Schalter 3stellungen saw Square und aus?
 
dns schrieb:
Waveform Schalter ist dabei und tune Pot.
Volume weiß ich gar nicht.
Evtl hat der Schalter 3stellungen saw Square und aus?


jep: 3stellungen - muss ja nicht immer nur missionarsstellung sein :mrgreen:
 
dns schrieb:
Ja, alle drei zusammen.

Face down azz up thats the Way we like to .... !


dns du alter flegel ;-)

hast wohl nicht auf den "parental advisory" sticker geachtet als du dir früher cds kauftest...denn woher kömen sonst deratige reime ?
 
die 777 hat ja von haus aus 2 oszillatoren und jeweils ein sub. klingt halt phät, und dann noch die FM modulation. perkussives und so.
cool ist jedoch ,ein oszillator sequenzerintern antriggern lassen, den zweiten extern.. per cv oder gate. oder beides.
steigert mal immens die möglichkeiten und somit das experimentierfeld.
 
Hallo,

leider kein Sync.

Und auch kein Sub,ist ein vollwertiger 303-Osc. Ein Kippschalter für Saw/Off/Square und ein Tune-Regler.

That`s it... :nihao:
 
tach loidde,

der 2VCO mod ist na klar etwas overrated, aber es klingt teilweise echt cool und ich verkaufe diese teile wie die sprichwörtlichen warmen semmeln.
sowas hat eigentlich in der x0x oder 303 nix zu suchen, aber wenn man 2 x diesen mod einsetzt, dann lassen sich echt housige geschichten erzeugen.
ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das in einer TB-303 einsetzen würde; es ist nur so, dass die entsprechenden anschlüsse in x0xb0x, TB-303 und ML303 zu finden sind.

ist kein wirklich teures kit und es macht spass das teil aufzubauen. der einbau ist ebenfalls easy, weil keine leiterbahnen durchtrennt werden müssen.
es gibt ein tuning poti und einen umschalter square/saw mit mittelstellung (aus)
die kits sind auch für den aufbau einfacher monophoner synths geeignet.

ich habe hier ein kurzes demo:


nix dolles... einfach um eine idee zu bekommen, wie das mit zweitem VCO (und in diesem fall mit internem delay kit) so klingt.

gruss aus'm x0xsh0p :mrgreen:
 
Moin,

SubStyler schrieb:
gruss aus'm x0xsh0p :mrgreen:

Hi Christian,schön das Du Dich auch hier eingefunden hast!

:frolic:

An alle : x0xshop rocks! :phat:

Service,Support und auch Beistand beim Troubleshooting (...ich sach nur "Opto",gelle?!?),absolut TOP.

Die Aufbauanleitung für das VCO-Kit ist echt klasse,farbig bebildert,detailiert beschrieben,einfach vorbildlich.

LG Greg
 
SubStyler schrieb:
sowas hat eigentlich in der x0x oder 303 nix zu suchen, aber wenn man 2 x diesen mod einsetzt, dann lassen sich echt housige geschichten erzeugen.
Aaach, pfff 3 OSCs, lachhaft! ;-) Mir kam da eher die Idee 7 OSCs einzusetzen - dann: Supersaw! ... erinnert sich noch jemand an Kai - Trance und Acid - Tracid !? :D

btw. ich mein das gar nicht sooo unernst mit den 7 OSCs in einer x0x - vielleicht nehm ich das wirklich mal in Angriff - dann allerdings nicht um damit rumzutrancen oder so. Macht die Stromversorgung das denn noch mit?

mfG Bruce
 
Hallo liebe Lötenden,

habe soeben eine meiner x0xen mit dem 2. VCO gepimpt.

Ganz easy,ne 3/4 Stunde gelötet,ne Stunde verkabelt,ein wenig Tuning,fertsch!

Klasse Sache,klingt prima und erweitert die x0x um eine nette weitere Soundnuance.

Zweistimmige Intervalle oder Oktaven lassen sich schön feinfühlig einstellen. Ich werde meiner x0x allerdings noch ein Tunepot mit Mittelrastung spendieren. Ist dann von der Handhabung her gerade Live ein bischen einfacher.
Tunebereich des neuen VCOs aufwärts ist genau 1 Oktave,runter gehts bis zum knacken... :shock:

Meim Fazit : Absolut empfehlenswert! :supi:

Die Sache mit der Mittelrastung ist natürlich Geschmackssache,das würde ich allerdings nicht als Minuspunkt werten.

:nihao:
 
Hallo,

wieso moduliert? Ist ein einfaches BBD-Delay mit Time(500ms)/Feedback/Level-Reglern und Bypass-Switch.

So wie ein Katzendarm-Bodentreter,nur direkt im x0x Gehäuse.

;-)
 
wie siehts denn mit dem platz da drinnen aus?
sehe immer nur mods mit dem pot und schalter aus dem plastikrand rausgucken.
geht das auch in der frontplatte neben dem tune poti und schalter, oder ist da zu wenig platz?
fänd ja 2 von den mods interessant.....
 
Hallo,

Platz ist kein Problem. Ich hab in meinen x0xen auch diverse Mods,habe aber die ganzen Schalter und Potis auf der Rückseite
untergebracht. Sieht wesentlich besser aus als an der Seite des Gehäuses im Plastik eingebaut... :idea:

:nihao:
 
hi.
habe den vco heute zusammengelötet.
fehlten bei dir auch bauteile?
bei mir waren ein widerstand zu wenig und die diode fehlte...
naja, hab ich dann noch besorgt...

bekomme das tuning nicht hin, der regelbereich der trimmer und des poti ist unheimlich gering.
der tunepoti steht fast ganz unten, sobald der in richtung mittelstellung gedreht wird, so wie beschrieben, ist der ton dermaßen hoch...

was mache ich falsch?

die anleitung ist auch nicht knaller meiner meinung.

gruß
 


News

Zurück
Oben