Sinclair ZX Spectrum + Nachfolger wie Spectrum Next

Meine Jugend in wenigen Minuten erklärt.


Achja: Der Speckie oder auch Zeddy™ hatte keinen Soundchip, man musste alles faktisch berechnen, normal konnte er nur Piepsen, monofon, keine Wellenformwahl und so. Hab selbst das Problem mit "Sampling" meist gelöst, aber coolere Leute haben das dann so gemacht wie oben.

Hmm, ob das Forum belastbar genug wäre für eine 8Bit Sektion ? ;-)

einfach total süß..


jaja, ich hatte auch mal so ein Dingens..

Für den ZX81 haben wir hier einen Thread https://www.sequencer.de/synthesize...ndnis-lernen-80s-zx-spectrum-sammlung.153727/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ZX Spectrum - meine Jugend in 5 Minuten.

Geil, so super Töne kriegt man aus dem Spectrum?! Habe Januar 1980 nut euiben ZX81 angefangen, weiter gings dann mit dem Spectrum - Clive Sinclair for President!!!

zu der Zeit habe ich aber mit dem MS-20 und dem Prodigy (ein bißchen später ;-) ) "Musik" gemacht, dass Computer ... naja, obwohl, habe auf dem WischiWaschi-Festival damals ein Taschenrechner-Solo hingelegt (dokumentiert in der allerersten Spex-Ausgabe durch die gute Clara Drechsler ...)

Aber 30 Jahre später ist alles so doch gnaz anders ... :gay:
 
Re: ZX Spectrum - meine Jugend in 5 Minuten.

Nee, eigentlich nicht. Es war schon eine Riesensache, dass bei Ant Attack 3stimmige Sachen rauskamen. Deshalb ist das schon ziemlich ausgefuchst.
Ich kann mich nicht rühmen, da was erfunden zu haben. Aber ich habe mit ihm Maschinensprache gesprochen, was sich dann für eine Unterhaltung durchaus lohnte.

1980? Das war ggf. sogar der ZX80? Oder?
Sir Clive war ein Guter, aber das mit dem Auto war dann irgendwie zu viel. Hatte auch den QL, hat großen Spaß gemacht, war sackschnell, sehr gutes BASIC, MC war schon schwerer, war ne lustige schieberei wegen des 8Bit Busses und der internen 16Bit, aber als Z80A User war das dann auch ok.

Ich fand das Konzept der Sinclairs jedenfalls irgendwie sehr cool. Sehr viel Zeit damit verbracht.

Mehr Gewürfels
 
Re: ZX Spectrum - meine Jugend in 5 Minuten.

Me too!
Solche Demos habe ich aber bis heute nie gesehen. Unglaublich! Heute würden die Leute Flash dafür brauchen und damit Gigahertze an Rechenleistung verbrauchen.
Aber mein erster Programmierwahn entfaltete sich in dieser Maschine: Fraktalgrafiken, Elektronikberechnungen und, mein großer Stolz, ein Echtzeit-Morsezeichendecoder mit automatischer Tempoanpassung.
Letzterer in Assemblerprogrammierung, und das bedeutete: hast du einen Fehler gemacht, heißt das in der Regel neu starten und minutenlanges Kassettenrecorder-Gehampel. Und die einzige Debugging-Software ist dein Hirn.
 
Re: ZX Spectrum - meine Jugend in 5 Minuten.

Ja, die Kassettenarie war heftig :D

Aber damals wußte ich noch, was der Computer macht und warum und wie kann ich es ändern.

Heutzutage ....
 
Re: ZX Spectrum - meine Jugend in 5 Minuten.

Wahnsinn was die aus der Kiste rausholen, da wird noch effizient programmiert. :supi:
Ich hatte nur einen ZX81(Bausatz), da hatte ich mir die Speichererweiterung auf sagenhafte 16kb gekauft,
die kostete fast genauso viel wie der ZX81 selbst.
Asm hab ich nur für Demos auf dem Amiga geproggt.

8bit Sektion? YES please:!:
 
Re: ZX Spectrum - meine Jugend in 5 Minuten.

Yo, Clive, du alter Sinclair - alles gute zum Geburtstag und danke für die schöne Zeit. Ich trink ein Bier darauf! :prost:
 
Theee official Sinclair Website.
Aber den alten Schriftzug fand ich besser. Der Sir ist ein berühmter Erfinder, siehe späterer Lebenslauf.
http://www.sinclair-research.co.uk/about-srl.php

Der einzige, den ich nicht hatte, offenbar war er war er immer im Fast Mode. eWPFsCQ5w_Y

Der Turboloader aufm Spectrum sah so aus übrigens, (zx80 stimmt hier nicht)
(Video ist weg)

gute Unterhlatung, sicher wenig Artikulation. Irgendwie, aber der Sound ist mehr, was er so konnt.

ein paar Spiele, aber das meiste eher ältere, Ultimate-Sachen waren aber immer gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool gemacht! :supi:
Wo hat der denn die Akku's reingepflanzt? ;-)

Ich hab auch son Auto-TFT, aber bei mir hängt der C64 dran und durch das Interlacing kann man kaum was erkennen vom Messiah :P
 
Sarah Dingens!

Sorry für die kalten kalauer und verlabern, aber so ein Dingens müsste noch im keller meiner Eltern rumschwirren falls sie das teil noch nicht auf den E-Schrott gebracht haben
 
Och, das ist doch ok. Ich denke, dass das nicht so viele interessiert. Für mich ist es Emotion pur, da ich mit dem Teil sehr viel gelernt und gemacht habe. Aber kein Specci sollte irgendwo weg kommen sondern in den Durchlochten Kreis von Lordanbetern.

Sir Clive, übernehmen sie.
 
Ha ha, vom Tape hat es bei mir viel länger gedauert ein Spiel drauf zu laden. Und bei fremden Bändern (eigentlich Kassetten) musste man oft noch den Magnetkopf justieren. Keine Ahnung, wie ich es damals geschafft habe mit einem einzigen Tape Recorder das alles zu bewältigen. Habe da andere Leute gesehen, die 10 Versuche oder so gebraucht haben, um ein Tape ins RAM zu bekommen. Bei mir hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Diskettenlaufwerk und Festplatte hatte ich dann erst in meinem 286er eingebaut gehabt. Den ZX Spectrum hatte ich immer nur mit dem Tape (gewöhnliche Compact Cassette) benutzt. Entsprechend auch eigene Programme auf Tape gespeichert. Die waren aber sehr kurz. Kein Vergleich zu den Spielen, die 5 Minuten oder so zum Laden gebraucht haben.
 
Microdrives und eine Art Turbotape gab es aber auch. Aber die Teile waren toll, weil man alles verstehen konnte, heute ist ein Rechner schon eine deutlich größere Herausforderung. Und so ein "Laptop" ist nicht übel mit Flash dran..
 
Moogulator schrieb:
Aber die Teile waren toll, weil man alles verstehen konnte, heute ist ein Rechner schon eine deutlich größere Herausforderung.
Ja, als ich den Assembler vom 286er gesehen habe, da hatte ich schon keine Lust mehr, sondern habe dann wieder in höheren Programmiersprachen programmiert und kompiliert. War aber entweder Spielerei oder zu Studienzwecken.

Moogulator schrieb:
Und so ein "Laptop" ist nicht übel mit Flash dran..
Ja, nur was macht man heute mit so einem Teil außer alte Spiele spielen? Für eine DAW hat es viel zu wenig Power.
 
Ich kann Deine Sentimentalität vollkommen verstehen Mic :)

Kann Dich aber nur davor warnen aus einer Nostalgischen Laune herraus nochmal einen Specci zu besorgen.
Der Realitätsflash kann überwältigend sein und ein Gefühl von "Fand ich das echt mal so toll?" mit sich führen.

Ging mir mit dem C64 und Konsorten so. Die Klötzchengrafik und Farbarmut ist echt schockierend, aber wir hatten damals ja nüscht :)
Wenns mich mal überkommt schau ich mir auf Youtube ein "Long Play" Video von diversen Spielen an, das ist nicht so schlimm wie selber zocken ;-)

 
der berliner schrieb:
Hatte damals ein zx81 gebraucht von jemand gekauft der den Spektrum hatte.Man war das noch ne zeit :D

Ich hatte meinen ersten Computer, einen ZX-81 neu für viel Geld erstanden und ein paar Wochen später dann noch eine Speichererweiterung dazu gekauft.
16 KB, ein Riesenspeicher war das. Mit dem Programm "SHOPWINDOW" konnte man eine Art Präsentation machen. (allerlei Blockgrafik-Effekte, Laufschriften usw)
Damals waren Computer noch "Hingucker". Auf einer Musikmesse in Frankfurt ließen wird den ZX-81 laufen und hatten so eine ungefähr 4 Minuten lange "Werbeschleife" auf einem 30cm SW-Fernseher.
Kaum zu glauben, wie viel Leute gebannt auf den kleinen Schirm schauten. Heute kann soviel "Grafik" jede Mikrowelle ;-)
Dann fingen wir zuerst zu zweit an und nahmen Spielprogramme "auseinander" um sie mit einigen Zusatzfunktionen zu ergänzen. GOLDMINE war so ein Programm. Schließlich schrieb ich eine erste kleine Datenverwaltung für Videolkassetten auf dem Synclair. Noch später portierte ich dieses Programm auf Apple II und noch später auf ATARI ST. Der ZX-81 war also die Initialzündung :)

 
Re: AW: ZX Spectrum Laptop

Lass mich bloß mit dieser Speicher Erweiterung in ruhe.Die ganze Nacht mit ein Kumpel aus einer Zeitung ein Programm Code für ein Spiel abgetippt und kurz vor ende zu doll am zx gewackelt.
Ergebnis kennt jeder, der die Kombination hatte. :D
 
shiroiyuki schrieb:
Ich kann Deine Sentimentalität vollkommen verstehen Mic :)

Kann Dich aber nur davor warnen aus einer Nostalgischen Laune herraus nochmal einen Specci zu besorgen.

Dafür gibts doch auch ganz gute Emulatoren und jede Menge passender Software (EightOne) z.B. für den ZX 81
Für den Spektrum, der ja mehr Farbe konnte, gibt es auch welche
 
Re: AW: ZX Spectrum Laptop

der berliner schrieb:
Die ganze Nacht mit ein Kumpel aus einer Zeitung ein Programm Code für ein Spiel abgetippt und kurz vor ende zu doll am zx gewackelt.
Es hätte sich angeboten zwischendurch zu speichern. :twisted:
Wenn man einen Program Code eintippt, möchte man ihn bestimmt irgendwann auch speichern, oder? :mrgreen:
 
Re: AW: ZX Spectrum Laptop

der berliner schrieb:
Lass mich bloß mit dieser Speicher Erweiterung in ruhe.Die ganze Nacht mit ein Kumpel aus einer Zeitung ein Programm Code für ein Spiel abgetippt und kurz vor ende zu doll am zx gewackelt.
Ergebnis kennt jeder, der die Kombination hatte. :D

Pfff. Meine bestand aus einer nackten Platine, also ohne Gehäuse. Da die natürlich auch immer wackelte, habe ich das Ding kurzerhand an 2 Stellen durchbohrt und mit einer kleinen Zwischenlage aus Gumme am Gehäuse verschraubt. Am genialsten war später ein selbstgebautes Holzgehäuse bei dem die Tastatur etwas vertieft montiert war und es gab einen selbstgebauten "Joystick" der so gebaut war, dass man an einem Hebel wackeln musste um dann 4 Tasten betätigen zu können. Ey, das war echt heiß und hat uns lange Zeit beschäftigt.
Bevor ich mir das Ding kaufen konnte, habe ich mir monatelang die Nase an der Schaufensterscheibe platt gedrückt. Immerhin waren 400 ein Haufen Geld und da war noch nicht die Speichererweiterung dabei ;-) Wirklich übel war die Speicherung der Programme auf Kassette. Nach vielen Versuchen fand ich einen Kassettenrecorder der ziemlich zuverlässig war. Oft ludt man aber 5 oder 6 Minuten lang ein Programm, dass dann aber wegen eines einzigen Knackers (der Kühlschrank schaltete oder jemand knipste das Licht ein oder aus) abstürzte. Oft musste man die Programme mehrfach laden bis sie liefen.
Ich hatte es schon mal geschrieben: Wir arbeiteten später (ZX, Spektrum, C64 waren noch aktuell) bei eine Sendung über Synthesizer mit und übertrugen solche Programme zum mitschneiden übder den SFB. (würde ich heute KEINE R undfunkstation mehr trauen)
 


News

Zurück
Oben