Zynthian KIT V5...

... ist ab sofort im https://shop.zynthian.org/ erhältlich.

Dies allerdings aktuell noch mit der folgenden Einschränkung:

1688502782796.png

Aktuell sind bestellungen lediglich über eine Einladung möglich. Erläuterungen hierzu lauten wie folgt:

You can read the blog post about this;

And visit the shop to buy, ONLY WITH INVITATION:

OK! I’m listening your thoughts: Why is not the shop open to everybody?

Let me explain:

Although we have carefully tested the V5 kit and the building tutorial, we can’t be totally sure of not forgetting something, specially regarding the building tutorial. To avoid headaches, given the huge demand we expect, we prefer to open the shop in a controlled way, so we can react and fix any issue before the ball becomes too big. We don’t want to die of success!

So those of you wanting to buy now and help us to get the feedback we need, please, ask me for an invitation by PM and i will add your email to the list.

Thanks to all of you who help us with comments, ideas and support!
This is only possible because of you!

Enjoy!

Der Preis liegt für den europäischen Markt bei € 490,00 exkluseive Steuern für ein Kit ohne Raspberry Pi4 und € 570,00 mit Raspberry Pi4 4GB, ebenfalls ohne Steuern.


Steuern werden mit € 102,90 angegeben, was eine Gesamtsumme von € 592,90 ergibt. Zu möglichen Versandkosten gibt es soweit keine Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zynthian ist schon eines der aufregendsten Open Source Musik Projekte und Hochachtung an die Entwickler. Die Community ist auch ziemlich lustig und hilfsbereit.
Aber als Besitzer des neuesten V4 werde ich wohl noch nicht wechseln. Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht, wenn mir GAS-mäßig nix besseres mehr einfällt 🙂
 
No risk, no fun...

Ich habe heute den Zynthian V5 im Zynthian Shop bestellt. Die Versandkosten liegen zwischen € 12,58 und + € 30,00, je nach UPS-Versandart. Wobei sich mir nicht wirklich erschlossen hat, worin die unterschiede liegen. Ob durch den Zoll oder UPS noch weitere Kosten berechnet werden, werde ich bei Auslieferung des Gerätes sehen.
 
krass, discourse server für das Forum ist nicht erreichbar. Soviel Andrang?

Finde das Ding aber cool.

cv/gate wandler waren schon länger dabei.
Das Problem mit deren Eurorack entwurf ist das der Raspi senkrecht mach hinten herausragt. Das wird probleme mit vielen Cases geben.
 
krass, discourse server für das Forum ist nicht erreichbar. Soviel Andrang?

Finde das Ding aber cool.

cv/gate wandler waren schon länger dabei.
Das Problem mit deren Eurorack entwurf ist das der Raspi senkrecht mach hinten herausragt. Das wird probleme mit vielen Cases geben.
Hier zuhause gehen jetzt alle Seiten.

700€ für ein Kit mit Raspi finde ich ist aber ein stolzer Preis
 
Hier zuhause gehen jetzt alle Seiten.

700€ für ein Kit mit Raspi finde ich ist aber ein stolzer Preis
Was, denkst Du, wäre es höchstens wert und auf welcher Grundlage würden Deine Berechnungen beruhen?

Ihr solltet immer bedenken: Wem es zu teuer ist, der hat durch den quelloffenen Charakter des Zynthian-Projektes alle Möglichkeiten sich einen Zynthian billiger und besser oder auch teurer und besser nachzubauen. Hat keiner was dagegen und ist sogar gewünscht.
 
Was, denkst Du, wäre es höchstens wert und auf welcher Grundlage würden Deine Berechnungen beruhen?

Ihr solltet immer bedenken: Wem es zu teuer ist, der hat durch den quelloffenen Charakter des Zynthian-Projektes alle Möglichkeiten sich einen Zynthian billiger und besser oder auch teurer und besser nachzubauen. Hat keiner was dagegen und ist sogar gewünscht.
Nun, ich habe mich nicht zu dem Wert geäußert.
Stolzer Preis bedeutet erstmal "viel Geld", so war es auch gemeint.

Es ist eine professionelle Entwicklung und ergibt ein Gerät das langsam mit einer MPC verglichen werden kann. Besonders Hardwaremäßig der neuen Touchscreens und Softwaremäßig mit dem Sequenzer und dem Mixer.

Ich habe vor Jahren mal ein 3.x Kit gekauft. Habe leider den Preis nicht mehr gefunden.
Aber man konnte da noch verschiedene Kompunenten kaufen. Je nach dem was man brauch. Z.B. Encoder und dann einen größeren Screen. Oder sich einfach die PCBs für das MIDI Interface bestellen und mit eingen Komponetnen bestücken und in ein eigenes Gehäuse bauen.

Jetzt gibt es ein PCB Design das nur industriel hergestellt werden kann. Oder glaubst du ich ziehe mit die Schaltpläne und entwickele eigen Platinen?
Wenn ich das könnte bräuchte ich das Zynthian Projekt wohl nicht.

Ich finde auch dieses "Ist ja quelloffen" oft etwas unreflektiert dahingesagt. Denn was nützt mir das hier? Ich habe so als Hobbyist auch nur zeit für eine Sache. Coden, Elektronik oder Musik.
Ich hatte vor JAhren mal endeckt das ich gut löten kann. Ab da habe ich vie Synth und Eurorack Projekte gebaut. Was Intreressant, hat mich aber davon abgehalten mich mit dem Thema musik zu beschäftigen. Aber ich schweife ab....

Möchte aber auch, um mal auf dein Posting zurückzukommen, klar sagen das das Set sein Geld Wert ist. Die Zeit die die reingesteckt haben, die Herstellung, die Kleinserie. Alles gut.
Aus Benutzersicht gefällt mir das ganze sehr gut und es ist nicht ausgeschlossen das ich mir das auch mal gönne (Wenn cih mit meiner Push2 richtig umgehen kann )

Es ist aber schon eine ordentlicher Schritt von ein paar Designs und PCBs die man kombinieren kann zu diesem Mainboard.
 
Ziemlich interessant, wenn Synths wie surge auf den Raspberry laufen. Wie hoch ist die Latenz beim Zynthian system? Lässt sich ein Synth wie Surge, auch am Gerät editieren (Touch)?
 
Ein bisschen wie eine Akai MPC Live in der Optik. Toll sind die Host Anschlüsse. Hat auch ein bisschen was vom Mayer MD900 in der "Art und Weise" aber nur bei der technischen Basis, nicht aber bei dem was und wie es ist.
Die Sammlung von verschiedenen Dinge hatten oft immer ein bisschen Pech, weil sie nicht "speziell" für etwas da sind. Zynthian v5.jpg

Das Teil kostet allerdings wirklich nur 500€ und kann sehr sehr viel. Es ist nur eben sehr sehr universell und daher anders als beim MD900 auch ein bisschen Open-iPad.
Wie seht ihr solche Projekte im Vergleich zu Synths wie dem MD900 (dazu gibts ein SequencerTalk Video)?
Ich frag' weil viele hier eher kritisch war bisher mit so etwas. Aber es ist halt auch mal aufgeräumt und kann mitgenommen werden.

PS - ich habe aber immer Angst wenn man was selbst bauen soll - ich will ja das es funktioniert - da lässt man natürlich lieber den Pro machen und bezahlt das lieb. Dadurch wird der Preis dann natürlich anders ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich schon einen Raspi 4 und ein Netzteil besitze. Spart 80 € Kosten. Ein 5 Zoll HDMI Touch Display habe ich auch. Funktioniert auch mit einer alten Zynthian Version. Aber das wird vermutlich mechanisch nicht passen.
Ach.. ich sehe gerade das der Zynthian V5 ein 24Volt/1.5A Netzteil benötigt. Das Raspi Netzteil kann man leider nicht benutzen. Das hat nur 5.1Volt. Schade...:traurig:


Mein Zynthian..
20230708_110616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem grad der professionalisierung macht es wohl kein sinn einzelne Komponenten durch eigene zu ersetzen. Da kann man sich das Kitt kaufen und alles passt.

Was eher noch ein weg ist das man sich das Mailboard kauft und alles andere selbst baut. Wobei ich nicht weis wie man was mit den anschlüssen für die Flachbandkabel verbinden soll.
 
Ziemlich interessant, wenn Synths wie surge auf den Raspberry laufen. Wie hoch ist die Latenz beim Zynthian system? Lässt sich ein Synth wie Surge, auch am Gerät editieren (Touch)?
Ich persönlich habe noch keine Latenz gespürt. Wird sich für einen Profi vielleicht anders anfühlen.
Das Zynthian-Projekt versucht, die Parameter eines Presets der verschiedenen Software-Synths (Surge, ZynAddSubFx, Dexed, box-d, …) in eine einheitliche Menustruktur zu packen. Weiterhin kann man auch per remote-Bildschirm editieren.
 
Kann losgehen...😉

1689094740114.png

Alles dabei, was der Mensch benötigt... T-Shirt, Netzteil und der komplette Bausatz...

1689094703694.png

Der Zusammenbau dauerte knapp eine Stunde und fünfundvierzig Minuten, ganz entspannt und mit kleinen Pausen zum Dehnen und Strecken. Die Anleitung hatte ich mit im Vorwege zweimal durchgelesen, ist aber im Grunde genommen, selbstklärend. Die vielen Schräubchen sind allerdings schon sehr filigran...

1689094914273.png

Jetzt kommt der harte Teil, das Erstellen der SD-Karte mit der Software und die Konfiguration des Gerätes. Eine SD-Karte mit der entsprechenden Software habe ich noch von meinem letzten Versuch mit der Zynthian V4. Mal sehen, ob diese hierfür funktioniert. Viel größer wird die Herausforderung sein, dass Gerät zu konfigurieren. Hierzu habe ich auf der Wiki-Seite von Zynthian noch keine Angaben finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen doch etwas nervenaufreibenden Stunden läuft das Gerät inzwischen auch mit der aktuellen Firmware-Version. Die Konfiguration der Hardware war problemlos, da es hier, bei Verwendung der Hardware aus dem Kit einen extra Reiter gibt, welcher alle Parameter enthält.

Mit dem daran anschließenden Software-Update hatte ich mir dann das komplette System zerschossen und ein Zynthian Error produziert, welches, zumindest für mich und meine rudimentären Software-Kenntnisse, nicht mehr reparabel war. Die Installation der neusten Software-Version verlief dann auch eher holprig und bedurfte mehrerer Anläufe.

Abschließend noch einen kurzen Test durchgeführt, um dem Gerät ein paar Töne zu entlocken, was dann hat dann auch funktioniert hat - wenn auch noch nicht über den Kopfhörerausgang.

Jetzt muss ich nur noch die Funktionsweise des Gerätes verstehen, um es vernünftig bedienen zu können. Selbsterklärend ist dann doch irgendwie anders - aber irgendetwas ist ja immer... :xenwink:

Ergänzung: Das erste Batch ist ausverkauft. Aktuell wird die Testphase abgewartet und dann ein größeres Batch geordert und abverkauft.
 
Im Admin menu gibt es einen Konfigurationseintrag „headphones“, so viel ich weiß. Schon probiert?
 
Im Admin-Menü unter Audio gibt es einen Eintrag Headset Raspberry, oder ähnlich lautend, welcher gesetzt werden kann. Das konnte das Problem aber nicht lösen. Das Signal über Headset ist vorhanden, aber nur lediglich marginal zu erahnen. Der Lautstärkeregler für die Kopfhörer ist voll aufgedreht.
 
Ich glaube, in diesem Threat werden einige Möglichkeiten dargestellt:
 
Ich glaube, in diesem Threat werden einige Möglichkeiten dargestellt:
Der Thread behandelt den Kopfhörerausgang des Raspi, oder? Der ist auch nicht gut.
Edith:typos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja für den einen oder anderen (m/w/d...) von Interesse, da nicht offiziell dokumentiert:

1689603559359.png

DAS ist KEIN Flaschenöffner, sondern eine "Lasche", oder wie auch immer man das Teil nennen mag, welche dazu dient, die SD-Karte nach Einschub in den Schlitz zu "arretieren". Also der SD-Karte den letzten Stoß zu geben, bis diese durch einen leisen Klick im SD-Eischub-Schacht festgehalten wird.

Ich hatte es eine ganze Weile ohne probiert...
 
Shop ist jetzt für alle offen:
 


News

Zurück
Oben