Sound / Musik mit Kontaktmikrofonen

Mal ne Frage, wenn ich ein Konzert mit so einem Nahfeldmikrophon aufnühmbe, bekäme ich dann deutlich weniger Echoreflexionen ?
 
betadecay schrieb:
Mikrofon in Wasser ist ja cool...

Ich hab mal was ähnliches versucht, aber das war ein Debakel... Irgendwo hier im Forum hab ich mal von Leuten gelesen, die ihren Field Recorder in Kondome gepackt und dann unter Wasser eingesetzt haben. Das hab ich im letzten Sommer am Mittelmeer auch probiert, ich hoffte dabei auf Schiffe und Wellen und Badegäste... dabei habe ich gelernt, dass Kondome zwar angeblich hohe Qualitätsanforderungen erfüllen sollen und ja auch dazu gedacht sind, harte Dinge aufzunehmen, aber eben nicht so kantige Dinge wie ein Zoom H2. Als dann ziemlich fix Blasen aufsteigen, war klar, dass das nur geht, wenn im Gegenzug Salzwasser eindringt. Folge: Gerät kaputt. Und das schon am ersten Tag. Die 3 bis dahin gewonnenen Aufnahmen waren nicht erhebend, ich habe sie bisher auch noch nirgendwo eingebaut. Und das war's dann... keine Versuche mit verschiedenen Pegeln und so, da wär vielleicht im Lauf der Zeit noch was verwertbares bei rausgekommen, aber nun ja, ging eben nicht mehr.

Also: prinzipiell tauglich, aber im Zweifel lieber ein neues Gummi nehmen, das ist weitaus billiger als ein neuer Field Recorder. Und nicht vermuten, dass die Gummis, die morgens noch OK waren auch am Abend noch heile sind. Sind sie nämlich nicht. Und auf keinen Fall nur eines, 2 sind sinnvoll, denn doppelt hält wirklich besser.

Aber ich hab mir vorhin erstmal so ein KORG Kontaktmikro bestellt. Das sieht mir arg vielversprechend aus. Insbesondere wegen der Klemme. Ich hab schon eines, aber das ist zum Ankleben an eine Gitarre gedacht, das ist für Drähte, Zäune etc. eher ungeeignet.

Du mußt Dir Kondome beim Tierzüchter besorgen, also für Zuchthengste oder -stiere. Die DInger sind doch etwas üppiger, was das Platzangebot angeht. Zwei übereinander wegen der Sicherheit. Billy Boy hilft da nur begrenzt.

Eigentlich sollte man nur Mikrofone ins Kondom packen (und auch nur so, daß oben kein Wasser reinschwappen kann -- ein Knoten mit einem Kabel durch ist nie wasserdicht), aber nie komplette Fieldrecorder. Aber das weißt Du ja jetzt auch dank gnadenlosem Selbstversuch.

Stephen

PS: Schönes Stück. Stimmig.
 
ppg360 schrieb:
Du mußt Dir Kondome beim Tierzüchter besorgen, also für Zuchthengste oder -stiere. Die DInger sind doch etwas üppiger, was das Platzangebot angeht. Zwei übereinander wegen der Sicherheit. Billy Boy hilft da nur begrenzt.

Eigentlich sollte man nur Mikrofone ins Kondom packen (und auch nur so, daß oben kein Wasser reinschwappen kann -- ein Knoten mit einem Kabel durch ist nie wasserdicht), aber nie komplette Fieldrecorder. Aber das weißt Du ja jetzt auch dank gnadenlosem Selbstversuch.

Es waren zu Anfang 2 - aber eines war ziemlich fix kaputt, und ich habe darauf vertraut, dass das andere doch noch heile ist. Nun ja, Versuch macht kluch, oder so ähnlich...

Ich frag mich nur, wozu ein Zuchtbulle ein Kondom braucht - das kann doch nicht zielführend sein... Oder braucht er das nur in seiner Freizeit?

Nerdlich der Mitte hatte ich das Mikro übrigens auch dabei, an einen Teigroller geklemmt - den fanden die meisten Leute viel interessanter als die Synthesizer - das gibt auch nette Geräusche (siehe das Video am Schluss des entsprechenden threads). Allerdings hab ich das Ding da weniger eingesetzt, als ich es eigentlich vorhatte, nur mal kurz am Anfang und ganz am Schluss.

ppg360 schrieb:
PS: Schönes Stück. Stimmig.

Freut mich!
 
betadecay schrieb:
[...] Ich frag mich nur, wozu ein Zuchtbulle ein Kondom braucht - das kann doch nicht zielführend sein... Oder braucht er das nur in seiner Freizeit? [...]

Künstliche Besamung -- funktioniert bei Zuchtbullen genauso wie bei Zuchthengsten. Was dann so in der Tüte ist, kann durchaus mehrere Tausend Euro wert sein.

Das erinnert mich an die Geschichte, die mir in der Grundschule ein Klassenkamerad (von einem Bauernhof) erzählte, von einem Besamer, der mal die Kühe des Nachbarhofes beglücken sollte. Dumm nur, wenn eine Kuh nach hinten austritt...

Stephen
 
ppg360 schrieb:
betadecay schrieb:
[...] Ich frag mich nur, wozu ein Zuchtbulle ein Kondom braucht - das kann doch nicht zielführend sein... Oder braucht er das nur in seiner Freizeit? [...]

Künstliche Besamung -- funktioniert bei Zuchtbullen genauso wie bei Zuchthengsten. Was dann so in der Tüte ist, kann durchaus mehrere Tausend Euro wert sein.
Stephen

Ach ja, da hat die Moderne ja auch schon längst Einzug gehalten. Klar, dass das da auch nicht mehr auf die seit Jahrmillionen bewährte Art geht. Erinnert mich an die Zeit, wo es um BSE ging, da kam ja auch die Rede aufs Bullensperma - eine Flüssigkeit, von der ich vorher nur ahnte, dass es sie geben muss. Ich spare mir den schlüpfrigen Scherz, dass das damals in aller Munde war... Ups... :floet:

Das ist ja das Skurrile: in Werbung für technische Dinge wird immer die neueste Technik gezeigt, aber Werbung für landwirtschaftliches zeigt immer nur eine total anachronistische Phantasiewelt. Das weiss man zwar, aber unterschwellig setzt sich das dann doch fest. Kann sein (auch wenn man da seine Zweifel haben kann), dass die Kühe im vollautomatischen Stall auch nicht unglücklich sind, wer weiß das schon so ganz genau, aber für Milchwerbung ist so eine vollautomatisierte Abpumpung natürlich denkbar ungeeignet.

Stefan
 
betadecay schrieb:
Hier ist das Intro mit einem Korg Kontaktmikro gemacht - ich hab es an meinem Schreibtisch festgeklemmt, und dann am Holz gekratzt, Steichhölzer auf den Tisch fallen lassen, ein Weinglas hin- und hergeschoben...

[ https://soundcloud.com/argyre-planitia/ ... tion-vol-6 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Schön!

Welches Korg haste da denn genommen? Das CM-200 ?
Hatte auch schon mal überlegt das Ding zu ordern, dann aber irgendwie bis jetzt nicht mehr daran gedacht. Mit welchem Recorder haste das denn gemacht?
Das ding hat doch ne große Mono-Klinke oder nicht?
 
betadecay schrieb:
Hier ist das Intro mit einem Korg Kontaktmikro gemacht - ich hab es an meinem Schreibtisch festgeklemmt, und dann am Holz gekratzt, Steichhölzer auf den Tisch fallen lassen, ein Weinglas hin- und hergeschoben...

[ https://soundcloud.com/argyre-planitia/ ... tion-vol-6 (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Raze schrieb:

Merci!

Raze schrieb:
Welches Korg haste da denn genommen? Das CM-200 ?

Genau jenes.

Raze schrieb:
Mit welchem Recorder haste das denn gemacht?
Das ding hat doch ne große Mono-Klinke oder nicht?

Direkt rein in den Mixxer. Man könnte aber auch nen Adapter von gross auf klein draufstecken und dann einen Field Recorder nehmen. Hab ich auch schon gemacht, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen, die Ergebnisse zu sichten.
 


News

Zurück
Oben