Wie heißt dieses Schlaginstrument?

faltac

||||||||
Da ich den Namen nicht weiß, kann ich hier nur umschreiben.

Vom Klang her wie ganz tiefe Toms.

Das sind ganz große Felle (>m²), die als Wand in einen Rahmen gespannt sind.

Hat die einer schon mal gesehen?
 
faltac schrieb:
Da ich den Namen nicht weiß, kann ich hier nur umschreiben.

Vom Klang her wie ganz tiefe Toms.

Das sind ganz große Felle (>m²), die als Wand in einen Rahmen gespannt sind.

Hat die einer schon mal gesehen?

Höchstwahrscheinlich meinst Du eine Frame Drum, auch Bodhran, Dholak oder Duff genannt (je nach Provenienz).

Stephen
 
Habe mal alle genannten Bezeichnungen gegoogelt und bei YT sahen die auch alle anders aus.

Was ich meine, sind richtig große Flächen 1m x 1m und größer.

Die sind auch eckig gewesen.
 
Ich hab beruflich ja einiges mit Percussioninstrumenten zu tun. Eine viereckige Framedrum in solch einer Übergröße kenne ich allerdings nicht. Mich würde da mal ein Pic interessieren. Ich vermute mal, es handelt sich um ein Custom Instrument.

Ich habe schonmal recht große 8-eckige Schamanentrommeln mit ca.30" gesehen. Irgendwo hört´s dann auch auf, weil man kaum Ziegen findet, die ein entsprechendes Fell liefern können. Viereckig, ca 39" wäre in der Diagonale ca. 55" plus nochmal 2 x 4" Zuschlag für den Rand. Geht eigentlich nur noch mit Kuh, oder Wasserbüffel, aber das ist bei solchen Trommeln nur bei Pandeiros, die eher, wie eine Conga klingen, üblich.
 
Ich hab mich heute morgen mal ein wenig umgehört :agent:, weil ich sowieso nen paar Kollegen kontaktieren musste. Niemand (mit dem ich telefonierte) kann was mit Deiner Beschreibung anfangen, jeder sagt erstmal Framedrum. Ich glaube übrigens bei der Größe, ohne das Instrument auch nur im geringsten zu kennen, fest an ein Naturfell, weil ein Synthetikfell in der Größe extrem Custom, und extrem teuer wäre.
 
02_heinzelmaennchen_930.jpg
 
faltac schrieb:
Ich habe mal einen Schnipsel rausgesucht.
Klingt auf jeden Fall wie was das mit Sticks gespielt wird, allerdings sehr bearbeitet. So ähnlich kann auf ner Aufnahme auch ne ganz normale Floor Tom klingen.

Ansonsten könnte es eine koreanische Buk sein:


{URL}
 
Das war ein Mittschnitt aus einer Jazz-Fernsehsendung.

Es wurde live gespielt.

Und wie schon geschrieben. das sind wesentlich größere Fellflächen .

Und die hatten auch keinen Kessel. :P
 
faltac schrieb:
Das war ein Mittschnitt aus einer Jazz-Fernsehsendung.
Echt? Klang für mich nach programmierter Sequenz. Ein bisschen leblos.

Ohne Bild wird's halt schwierig. Kannst Du einigermaßen gut zeichnen? Jede Zusatz-Info wäre hilfreich.

Ging das ein bisschen Richtung Remo Sound Shapes?



Ist dann vielleicht eine Custom Variante davon in eckig und größer.
 
faltac schrieb:
Das war ein Mittschnitt aus einer Jazz-Fernsehsendung.

Es wurde live gespielt.

Und wie schon geschrieben. das sind wesentlich größere Fellflächen .

Und die hatten auch keinen Kessel. :P

Ich habe sowas noch nicht gesehen, vielleicht war es eine Art Klang-Installation, etwas einzigartiges. Mit solchen selbst erfundenen Klangerzeugern kann man sich ja auch schon von der Masse abheben.
Einige solcher Instrumente sind ja inzwischen sogar etabliert (Tubulum z.B.) Schade, dass Du keinen Clip davon hast
 
raziel28 schrieb:
faltac schrieb:
Und wie schon geschrieben. das sind wesentlich größere Fellflächen .

Und die hatten auch keinen Kessel. :P

Rotodrums?
http://www.rototomdrums.com/images/arti ... _01_lg.jpg

Roto Toms gibt´s/gab´s bis ca. 20". Die könnten aber schon mit ein bisschen Prozessing live so klingen, wie die Soundfiles.

Hier suchen wir ca. 40" viereckig

Anfang der 90er gab´s mal so nen Kesselloses Drumset (Namen vergessen), das ging klanglich auch in die Richtung.
 
k-stone schrieb:
Anfang der 90er gab´s mal so nen Kesselloses Drumset (Namen vergessen), das ging klanglich auch in die Richtung.

Flats Traps!? Das ist im Prinzip das Gleiche wie roto-drums


Als Ex-Drummer hat mich das aber neugierig gemacht und ich hatte mal mit 4 Leuten gesprochen die echte Fachleute sind und u.a. Drums selbst bauen.
2 von denen konnten sich auch an ein Video erinnern bei dem sowas zu sehen war (große eckige Rahmen usw). Beide meinten aber (unabhängig voneinander), das dies nur ein Design-Gag für ein Video war oder zumindest "höchstwahrscheinlich nur ein Gag war". Das stimmen von solchen Rahmen wäre eine Katastrophe, das nur am Rand bemerkt
 
Ja, so ein Drumset meinte ich. In den frühen 90ern gab´s da mal echt eine sehr gediegene Variante von. Abgenommen über PA hat das ziemlich authentisch geklungen. Nen Kumpel hatte das damals. Und zusammengebaut passten alle "Kessel"/Drums in eine Beckentasche.

Aber ich schrub ja weiter oben auch schonmal, daß ich von extremen Custominstrumenten ausgehe. Stimmen von sowas ist gar nicht so schwer, wenn der Erbauer mitgedacht hat. Kollege Majid arbeitet da z.B. mit Luft. https://majiddrums.com/multidrum/
 
Wenn ich dass noch wüsste.. ;-)

Das ist eine Aufnahme zw 2000 u 2005.

die Schlummerte ewig auf einer MD rum. Und danach noch Jahre auf der Festplatte.

Ich weiß es wirklich nicht mehr.
 
faltac schrieb:
Wenn ich dass noch wüsste.. ;-)

Das ist eine Aufnahme zw 2000 u 2005.

die Schlummerte ewig auf einer MD rum. Und danach noch Jahre auf der Festplatte.

Ich weiß es wirklich nicht mehr.

Ja, so gehts manchmal. Vielleicht wars wirklich nur ein Show-Gag. Ich habe auch schon 2 Musiker gesehen von denen einer mit 2 Gabelschlüsseln auf einer Harley Sequenzen spielte. ;-)
 
faltac schrieb:
Wenn ich dass noch wüsste.. ;-)

Das ist eine Aufnahme zw 2000 u 2005.

die Schlummerte ewig auf einer MD rum. Und danach noch Jahre auf der Festplatte.

Ich weiß es wirklich nicht mehr.
Kannst Du den entsprechenden Ausschnitt als privates Video auf youtube oder Vimeo stellen? Oder einfach hier einen Screenshot reinhängen?
 


News

Zurück
Oben