Hohner Pianet N - restauration (pads, elektonik, ?)

fanwander schrieb:
Schönes Instrument. Danke für die Fotos!

juno 77 schrieb:
ist eine prima ergänzung für unsere musik
Wo kann man denn "unsere Musik" hören?

danke florian.
also...wenn du mal über ein wochenende in hamburg bist, bist du eingeladen es dir anzuhören und mitzumachen.
wir haben ansonsten nichts online. ich kann dir höchstens ein paar mp3´s schicken von mir und aus´m keller...oder ich müsste hier mal was uploaden...das ging doch auch irgendwie.

ansonsten verteile ich meine musik immer presönlich auf liebevoll, handgemachten 8cm mini cd´s.
ich steh auf anfassen, booklet anschauen, im regal stehen haben...

..wobei das auch immer schwerer wird weil immer weniger leute ne anlage haben geschweige denn überhaupt irgendwas um cd´s abzuspielen...verrückt :selfhammer:
 
Moin .-)

Jo, sieht doch schmuck aus.... Hören würde ich es auch gerne mal.... Da sind jetzt die Clavinet.com - Hammerköpfe drauf, hab ich das richtig verstanden?


Jenzz
 
Hallo,

habe mal eine Frage, nachdem ich jetzt auch ein Pianet N mit CP Verstärker habe. Bislang bekomme ich keine Ton aus dem Pianet. Liegt das wie oben bereits kurz erwähnt am fehlenden Fußpedal? Kann man das evtl. mit einem 3 poligen DIN Stecker irgendwie überbrücken bzw. kann man an ein handelsübliches Volumenpedal einen 3 poligen DIN Stecker löten und wenn ja "wie"?.
Der CP Verstärker funktioniert mit meinem 3 poligen DIN auf Klinke Adapter. Klingt überraschend gut.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

habe mal eine Frage, nachdem ich jetzt auch ein Pianet N mit CP Verstärker habe. Bislang bekomme ich keine Ton aus dem Pianet. Liegt das wie oben bereits kurz erwähnt am fehlenden Fußpedal? Kann man das evtl. mit einem 3 poligen DIN Stecker irgendwie überbrücken bzw. kann man an ein handelsübliches Volumenpedal einen 3 poligen DIN Stecker löten und wenn ja "wie"?.
Der CP Verstärker funktioniert mit meinem 3 poligen DIN auf Klinke Adapter. Klingt überraschend gut.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß
Matthias

Moin .-)

Genau, ohne Fußpedal kommt nichts. Man kann entweder im Gerät selber überbrücken, sich einen 'Blindstecker' mit entsprechender Brücke machen (Pin 1 und Pin 3 verbinden).

Volumenpedal (250 kOhm - 500 kOhm... Also ein 'hochohmiges' wie es auch E-Gitarristen verwenden würden) selber löten geht auch. Mittelanschlus (Ausgang) an Pin 3, Eingangsseite an Pin 1, Schirm un Masseanschluß Pin2.

Auf dem Schaltbild oben ist die Belegung ja auch mit eingezeichnet...

Jenzz
 
Hallo Schwarm :)
Schön, dass es euch noch gibt!

Bei meinem Pianet N ist nach vielen Jahren jetzt ein Service notwendig. Es hat zunehmend Störgeräusche gemacht.
Ich habe mir von EP-Service aus den Niederlanden ein PCB Upgrade kid besorgt, und wie auf clavinet.com beschrieben die Verstärker-Platineausgebaut und die alten Komponenten von der Platine entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_20240117_194707.jpg
    IMG_20240117_194707.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 3
Da ich aber leider immer noch Elektronik-Dulli bin brauche ich bitte nochmal eure kompetente Hilfe! 🙏
Ich habe nun alle Bauteile identifiziert, und weiß was wo hin muß. Aber bei einigen Bauteilen kann ich keine polung erkennen und in dem Plan auf clavinet.com ist auch keine polung für diese Teile verzeichnet. Wenn ich es richtig verstehe, sind das aber Kondensatoren.. Ist bei denen nicht immer die polung relevant? Ein Datenblatt konnte ich zu den Bauteilen leider auch so nicht finden, da ich hersteller und genaue Bezeichnung natürlich nicht kenne.

Bin für Hilfe sehr dankbar! 🙏
 

Anhänge

  • IMG_20240120_154035.jpg
    IMG_20240120_154035.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240120_154054.jpg
    IMG_20240120_154054.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240120_154155.jpg
    IMG_20240120_154155.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20240120_154210.jpg
    IMG_20240120_154210.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20240117_214659_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20240117_214659_com.android.chrome.jpg
    687,6 KB · Aufrufe: 3
Das sind die 5 bzw 3 Bauteile, bei denen ich nicht weiß wie rum gepolt ich sie einsetzen muss. Oder ist das egal bei denen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240120_170557.jpg
    Screenshot_20240120_170557.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 4
Die haben keine Polung.

Auf Polung musst Du nur bei den Elektrolyt-Kondensatoren achten, die an einem Ende die signifikante Rille oder ein Strich rundherum haben
 
Die haben keine Polung.

Auf Polung musst Du nur bei den Elektrolyt-Kondensatoren achten, die an einem Ende die signifikante Rille oder ein Strich rundherum haben
Alles klar, vielen Dank!!! 🙏
(oder die ein längeres Bein haben - hatten einige von den Bauteilen auch. In dem Fall ist das längere Bein plus, richtig?)
 
Aloha .-)

Schon mal gut, die Elektrik anzugehen. Erfahrungsgemäß sind die Probleme aber meist eher 'mechanischer' Natur. Achte mit einer Lupe auf evtl. Anhaftungen an Reeds und Elektrode, die beim spielen irgendwie mitschwingen. Das PU-System arbeitet ja kapazitiv, das hört man dann alles im Signal.

Weiterhin die Schirmfolien im Gerät selber mal nachmessen, ob die noch alle Verbindung mit Masse / Erdung haben. Hohner hat da gerne mit Alu-Folie gearbeitet, auf der dann auch versucht wurde zu löten, was natürlich nur leidlich bis gar nicht funktioniert.

Noch als Tip: Manche Versionen haben in dem Filzband, wo die (metallischen) Tastenarme in Ruhelage drinliegen, so ein Kupfergeflecht drin, welches die Arme mit Masse / Erdung verbinden soll. Dies ist meist nach all den Jahren so grünspan-mäßig angelaufen und macht keinen Kontakt mehr.

Alternativ dann die Idee mit dem Kupferband wie hier zu sehen probieren:

eliminating Pianet N static

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Schon mal gut, die Elektrik anzugehen. Erfahrungsgemäß sind die Probleme aber meist eher 'mechanischer' Natur. Achte mit einer Lupe auf evtl. Anhaftungen an Reeds und Elektrode, die beim spielen irgendwie mitschwingen. Das PU-System arbeitet ja kapazitiv, das hört man dann alles im Signal.

Weiterhin die Schirmfolien im Gerät selber mal nachmessen, ob die noch alle Verbindung mit Masse / Erdung haben. Hohner hat da gerne mit Alu-Folie gearbeitet, auf der dann auch versucht wurde zu löten, was natürlich nur leidlich bis gar nicht funktioniert.

Noch als Tip: Manche Versionen haben in dem Filzband, wo die (metallischen) Tastenarme in Ruhelage drinliegen, so ein Kupfergeflecht drin, welches die Arme mit Masse / Erdung verbinden soll. Dies ist meist nach all den Jahren so grünspan-mäßig angelaufen und macht keinen Kontakt mehr.

Alternativ dann die Idee mit dem Kupferband wie hier zu sehen probieren:

eliminating Pianet N static

Jenzz
Ja, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das mit dem kupferband habe ich vor Jahren schon gemacht und das ganze von innen mit neuer alufolie geschirmt. Nach anhaftungen auf den reeds und pu werde ich nochmal schauen, gute Idee.

Ich habe leider nach dem Austausch der Komponenten immer noch ein Problem, was ich eigentlich gehofft hatte zu lösen. Und zwar geht das Pianet manchmal plötzlich aus. Also der Ton ist weg. Strom ist noch da, Signal aber tot. Aus und wieder an schalten hilft. Ich hatte vermutet, dass müsste mit dem Wechsel der Kondensatoren verschwinden, ist es leider nicht.
Eine Idee woran es liegen könnte?
 
Aloha .-)

Ist das Signal komplett ganz weg oder nur drastisch leiser? Wenn Letzteres mal kontrollieren, ob die Glühlampe vom Tremolo nicht zufällig einen Wackler in ihrer Fassung hat.

Ansonsten käme noch der Fotowiderstand in Betracht. Nach bald 50 Jahren kann der wegen der Alterung (die Materialien waren damals andere als heute...Cadmiumsulfit)) durchaus mal den Geist aufgeben.


Jenzz
 


News

Zurück
Oben