Meine DIY Kalimbas

Starkstrom schrieb:
:phat:


Ich mag die beiden Kalimbas wirklich sehr!
Ganz große Klasse, was k-stone da baut! :adore:


:peace:

Du kannst ja mal Deine beiden hier zeigen. Die gehören ja auch irgendwie hier rein, und die superflache ist ja auch wirklich ein krasses Einzelstück, was ich garantiert so nie mehr bauen werde ;-)
 
darsho schrieb:
So, meine Amazon-Warehouse-Deal-Kalimba für 30 Euro ist da.
Ist komplett verstimmt, logisch.
Werde ich auf Moll tunen, sobald ich mal Zeit dafür finde.

[ http://up.picr.de/24492546di.jpg (•BILDLINK) ]

Hallo Darsho, ich will echt nicht streiten, ich gönne Dir das Teil auch, aber irgendwie finde ich es nicht okay, wenn Du so ein Billigteil von Amazon in den DIY Kalimba Thread postest.
 
dann halt nicht

Letztens hab ich mich in einem Thread für eine Info bedankt und kam eine Mod-Ermahnung so etwas wäre Spam.

Das Forum hier wird echt langsam albern. Ich glaub ich mach mal wieder längere Zeit Pause.
 
Also ich persönlich schätze Deine Beiträge in der Regel sehr!?

Edit: Was ansonsten in anderen Threads so vorgefallen ist, kann ich nicht beurteilen, und steht mir auch nicht zu. Hier, wo ich ein paar Kalimbas von mir vorstelle, finde ich das nur am Thema vorbei, und deswegen hab ich mal darauf hingewiesen, und da brauchen wir auch keine Moderation für. Wenn jemand anders auch DIY Kalimbas vorstellen möchte, fänd ich das hier in dem Thread auch voll cool, aber solche Billigware verwässert die Info des Threads.
 
Danke.

Hat auch jetzt eher nur wenig mit dem hier zu tun, da kommen einige Sachen zusammen.

Man findet mich weiterhin auf muffwiggler und gearslutz.

Bin hier erstmal raus.
 
k-stone schrieb:
sbur schrieb:
Welchen Piezo Pick-up verwendest Du denn?

In der Regel benutze ich die hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

Manchmal bei größeren Modellen auch die 2er oder 3er Sets von Shadow.

Nun das aber: ich baue die momentan nur noch in Kalimbas ein, wo ich nochmal zum Nachjustieren drankomme. Sprich: in die Massivholz Kalimbas.

Sehr schöne Arbeit! Am Piezo-Einbau, auch bei Kalimbas, bin ich interessiert und würde aus dem genannten Grund auch nur an später noch erreichbarer Position montieren. Macht man die Versenkung für die Piezo-Scheibe am besten mit einem Forstnerbohrer? Und wie sollte man die Buchse in einem massiven Holzblock montieren, daß das auch stabil und haltbar ist? Vielen Dank für jegliche Tipps --- in Holzbearbeitung bin ich unterbelichtet :selfhammer:
 
Also ich nehme einen Forstnerbohrer dafür. Manchmal auch die Oberfräse. Kommt halt darauf an, wo das Piezo angebracht wird.

Ich habe beschlossen, den Bau der nächsten Kalimba mal zu dokumentieren und hier die verschiedenen Arbeitsschritte zu zeigen.

Das wird eine Kalimba aus Amaranth. Das ist ein Holz, das ziemlich gut klingt.

Sehr schöner Nebeneffekt ist, das es im Laufe, der Zeit durch UV Einstrahlung immer roter wird.

Es wartet hier schon seit mindestens 3 Jahren darauf, daß ich es mal verwende.
 
Fänd ich gut.

Die stimmzungen und die mechanik drum herum hast du auch selber gemacht oder gibt die von der "stange" ?
 
k-stone schrieb:
Also ich nehme einen Forstnerbohrer dafür. Manchmal auch die Oberfräse. Kommt halt darauf an, wo das Piezo angebracht wird.

Ich habe beschlossen, den Bau der nächsten Kalimba mal zu dokumentieren und hier die verschiedenen Arbeitsschritte zu zeigen.

Das wird eine Kalimba aus Amaranth. Das ist ein Holz, das ziemlich gut klingt.

Sehr schöner Nebeneffekt ist, das es im Laufe, der Zeit durch UV Einstrahlung immer roter wird.

Es wartet hier schon seit mindestens 3 Jahren darauf, daß ich es mal verwende.

Danke! Würde mich freuen, das zu sehen.

Ahh, wegen der Buchse habe ich nun im zweiten Video gesehen, daß es mit den dicken Neutrik-Buchsen und Holzschrauben geht. Werde es auch so machen.
 
k-stone schrieb:
Ich habe beschlossen, den Bau der nächsten Kalimba mal zu dokumentieren und hier die verschiedenen Arbeitsschritte zu zeigen.
Ich kann's kaum erwarten, super!
Übrigens habe ich auch eine selbst gebaut, diese ist elektrifiziert mit einem Gitarrenpickup. Nicht meine Idee, das war ein Workshop mit diesem Herrn: https://de.wikipedia.org/wiki/Yuri_Landman
Hat Spaß gemacht, war auch in ein paar Stunden erledigt (ohne Stimmen), aber das ganze ist schon sehr roh und im wesentlichen aus Dachlatten... darum würde ich auch nicht wagen, hier ein Photo davon zu posten :) angesichts der wunderschönen Instrumente von k-stone.
 
donpachi schrieb:
...

Ahh, wegen der Buchse habe ich nun im zweiten Video gesehen, daß es mit den dicken Neutrik-Buchsen und Holzschrauben geht. Werde es auch so machen.

Kleiner Tipp: wenn Du die Buchsen in Holz einbaust, solltest Du vorher die beiden Löcher markieren, und mit einem kleinen Bohrer (Beispiel: ca. 2mm Durchmesser bei 3 mm Schrauben) vorbohren. Ansonsten kann das Holz reissen.
 
k-stone schrieb:
Trigger schrieb:
Fänd ich gut.

Die stimmzungen und die mechanik drum herum hast du auch selber gemacht oder gibt die von der "stange" ?

Alles selbstgemacht. Da kann man meines Wissens nichts von der Stange kaufen.


spitzenmässig. :supi:

Da freu ich mich doch schon auf die "making of-fotostory" :)


Wie ist das den mit dem tunen der stimmzungen, kann man die problemlos auch mal komplett umstimmen oder ist das unüblich ?

Ich denke dabei an die metalzungen die in die mechanik eingespannt sind und beim "umstimmen" ja verschoben werden und dadurch das material ermüdet ? Teilweise sind die zungen ja sehr tief eingespannt, sie diese dann nicht regelrecht abgekantet oder bleiben die zungen doch so flexibel das man immer wieder mal neue stimmungen ausprobieren kann ?

Jedenfalls super sache. :supi:
 
Feedback schrieb:
...
Übrigens habe ich auch eine selbst gebaut, diese ist elektrifiziert mit einem Gitarrenpickup. Nicht meine Idee, das war ein Workshop mit diesem Herrn: https://de.wikipedia.org/wiki/Yuri_Landman
Hat Spaß gemacht, war auch in ein paar Stunden erledigt (ohne Stimmen), aber das ganze ist schon sehr roh und im wesentlichen aus Dachlatten... darum würde ich auch nicht wagen, hier ein Photo davon zu posten :) angesichts der wunderschönen Instrumente von k-stone.

Wieso? Zeig doch mal. Ich fänd das gut.
 
Trigger schrieb:
Wie ist das den mit dem tunen der stimmzungen, kann man die problemlos auch mal komplett umstimmen oder ist das unüblich ?

Ich denke dabei an die metalzungen die in die mechanik eingespannt sind und beim "umstimmen" ja verschoben werden und dadurch das material ermüdet ? Teilweise sind die zungen ja sehr tief eingespannt, sie diese dann nicht regelrecht abgekantet oder bleiben die zungen doch so flexibel das man immer wieder mal neue stimmungen ausprobieren kann ?

Jedenfalls super sache. :supi:

Das ist Federstahl. Der verliert keine Spannung. Die kann man Problemlos umstimmen. Je nach Spielweise verstimmt sich eine Kalimba auch schonmal, und muss nachgestimmt werden. Auf der ersten Seite hier findest Du ein Video, wo Du sehen kannst, wie die Kalimba mit gleicher Zungenlänge in verschiedenen Tonlagen klingt.
 
Cool. :supi:

Da bekommt man glatt lust selbst eine zu bauen. :)

Ganz normaler federbandstahl, gehärtet oder ungehärtet ?
 
Trigger schrieb:
Cool. :supi:

Da bekommt man glatt lust selbst eine zu bauen. :)

Ganz normaler federbandstahl, gehärtet oder ungehärtet ?

Nimm das, was Du kriegen kannst. Ich hab zur Zeit ungehärteten, nichtrostenden im Einsatz, den ich in einer einmaligen Aktion in Frankreich gefunden habe. Der klingt eher "warm". Vorher hab ich gehärteten, rostenden von Kleinteile 24 benutzt. Der Klingt etwas brillanter, aber braucht auch sehr viel Pflege, z.B mit regelmäßiger Ballistol Behandlung, weil er ansonsten sofort rostet wegen Handschweiss. Bearbeitung von gehärtetem ist noch krasser, und absolut notwendig. Ansonsten hast Du nach 5 Minuten spielen Deine Fingernägel komplett abgefräst.
 
k-stone schrieb:
Ansonsten hast Du nach 5 Minuten spielen Deine Fingernägel komplett abgefräst.

Das ist interessant, ich kenn das von der klassischen gitarre, dort ist es so das man die saiten entweder mit "fleisch" (fingerkuppe) oder "nagel" zupft, oder gar beides (die saite streift erst über die fingerkuppe dann über den nagel = zb pulgar)
Da gibt es ne menge an spieltechnischen feinheiten ... in den einschlägigen flamencoforen gibts zb. massig threads wo sich alles nur um die feiltechnik und pflege der fingernägel dreht. :)

Jedenfalls, warum ich das erwähne, bei einer falschen spieltechnik oder suboptimalen handhaltung kann man sich auch beim klassischen bzw flamencospiel die nägel ruinieren und es ist ein drama wenn ich mir zb mal ein nagel abgebrochen (bei der maloche) habe... daumennagel gerissen.. uhhhh übel... :D

Ich könnt mir gut vorstellen das man bei einer kalimba durch korrektur der finger bzw daumenstellung oder optimierung der abwärtsbewegung da ein abrieb der nägel minimieren könnte... klingt seltsam ist aber bei klassischer gitarre, wenn man mal den echten könnern glauben schenkt, basiswissen.

Bei den kalimba stimmzungen gehts wahrscheinlich dann darum die enden sorgfältig zu entgraten.
 
Wenn die Zungenspitzen nicht wirklich perfekt poliert!!! sind, haben sie die Eigenschaften von Nagelfeilen. Meiner Erfahrung nach, ist da die Spieltechnik relativ nebensächlich.

Off Topic:

Flamenco? Find ich cool, mach ich auch schonmal, aber ohne Anspruch auf Stilreinheit ;-) Die Flamencopolizei würde uns höchstwarscheinlich sogar anzeigen ^^ Hier mal ne etwas ältere Aufnahme aus der Anfangszeit der Band. Alle Trommeln, die hier verwendet werden, hab ich übrigens auch selbst gebaut:

src: https://soundcloud.com/losvecinosband/percibir
 


News

Zurück
Oben