Suche Instrumentenbauer für Holz - Saiteninstrument

KlausMeier

KlausMeier

long time no see - Klicke Reset Passwort
ich suche einen Instrumentenbauer, der so ein Instrument baut:



Es ist aus Fichte-Tonholz, 2m lang und hat einen Durchmesser von 80 cm.
Auf dem Korpus sind ca. 60 gleichgestimmte Saiten aufgezogen.
Man könnte es ganz salopp als eine Art Monochord zum Reinlegen bezeichnen

Das Schwierige ist die Herstellung des Korpus.
Er ist in Fassbauweise gefertigt und ich habe bisher noch keinen Instrumentenbauer gefunden, der so etwas kann.
Deswegen bin ich für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • Sonora_gesamt.jpg
    Sonora_gesamt.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 159
Da brauchst du wohl einen Schäffler, der dir das baut.

In München gibt es sowas noch, vielleicht einfach mal der lokalen Brauerei/Winzerei anfragen, woher die ihre Holzfässer haben?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Holzbauerfachhochschule (zB Rosenheim, Bad Wildungen, o.ä.) jemanden finden könnte, der das als Abschlussarbeit baut
 
Bin zwar kein Instrumentenbauer könnte aber so etwas bauen.
Wer hat denn das Objekt auf dem Foto gemacht, steht diese Person nicht mehr zur Verfügung ?
 
Was macht man damit?
Ich meine legt man sich da buchstäblich rein?
Erinnert mich ungut an MRT :|
Und wazu sind die Saiten unten, die kann man ja nicht spielen?
 
Ich würde sagen, das ist eher ein therapeutisches Instument...? So als Rund-um-Klangerfahrungsdings.
Die Saiten werden vom Therapeuten gespielt, wie bei ner Klangliege
 
Bei uns im Tal weiss ich das vor Jahren ein Vater vonnem freund so Teile gebaut hat . Müsste ich aber vorbeifahren und fragen....
 
Das ist ein Sonachord von Jan Rosenberg und zieht auf Gammawellen @ 40 Hz ab. Ein Nachbau macht nur dann Sinn wenn der Nachbau ein ähnliches Resultat liefert.
 
Hallo

Ich möchte gerne erfahren wo ich Klangholz kaufen kann - zb. Honduras Mahagoni Blöcke mit Massen von jede Saite mindestens 35cm*20cm*20cm ?

Vielen Dank
Freundliche Grüsse
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben