Handpans errreichen den Mainstream

C

changeling

Guest
Nachdem der Bedarf an Hangs/Gubas nicht vom Original-Hersteller gedeckt werden konnte, gab's ja schon ähnliche Produkte von Terre und anderen, jetzt gibt's die auch von Meinl:

Meinl Handpan HD1 natural


Für den Namen Meinl gibt's im Vergleich zu Terre und Co allerdings einen deftigen Aufpreis, der dem Original schon ziemlich nahe kommt. :?
 
Ich find das klasse! :supi:
endlich kann man gezielt darauf sparen, bis dato war es ja nahezo unmöglich an eine Hang zu kommen..
 
Naja, Klone gab's wie gesagt ja schon vorher (Caisa, Terre & Co). Die klangen aber schon deutlich mehr nach Steeldrum als nach Hang fand ich.
 
Ich finde das Thomann Soundfile jetzt aber eher schwach :dunno: Müsste man mal anspielen, aber ehrlich gesagt ist mir die ganze Hochpreispolitik für die Teile mittlerweile zuwider.

Von den Handpans, die ich persönlich angespielt habe und die NICHT von Panart waren, finde ich die Bluepoint Steelharp ziemlich klasse. Und auch noch locker 300 € günstiger als die Meinl.

http://www.ecs-steeldrums.de/index_48.html
 
changeling schrieb:
Nachdem der Bedarf an Hangs/Gubas nicht vom Original-Hersteller gedeckt werden konnte, gab's ja schon ähnliche Produkte von Terre und anderen, jetzt gibt's die auch von Meinl:

Meinl Handpan HD1 natural
[ [url=https://thumbs.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/402613.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

Für den Namen Meinl gibt's im Vergleich zu Terre und Co allerdings einen deftigen Aufpreis, der dem Original schon ziemlich nahe kommt. :?
Ne Radkappe für 2.490 EUR :shock:
 
hairmetal_81 schrieb:
...damit könnte man sich ja schon 'ne PanKAT kaufen. ;-)
Is aber haptisch ganz anners.

Der Preis ist der Grund, dass es die ganzen günstigen Metallzungen-Instrumente gibt (HAPI & Co), die aber auch ziemlich anders klingen (vor allem viel mehr Sustain, was in dem Fall nich so doll is).
 
...vielleicht könnte das Kickstarter Projekt "Oval" da auch haptisch abhelfen.


hang-ipad-drum-controller-e1402441190383.jpg
 
changeling schrieb:
Nachdem der Bedarf an Hangs/Gubas nicht vom Original-Hersteller gedeckt werden konnte, gab's ja schon ähnliche Produkte von Terre und anderen, jetzt gibt's die auch von Meinl:

Meinl Handpan HD1 natural
[ [url=https://thumbs.static-thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/prod/402613.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

Für den Namen Meinl gibt's im Vergleich zu Terre und Co allerdings einen deftigen Aufpreis, der dem Original schon ziemlich nahe kommt. :?

Bißchen teuer für einen Wokdeckel...

Und da regen sich die Leute über den Preis eines Mini Moog auf :dunno: .

Stephen
 
changeling schrieb:
Nachdem der Bedarf an Hangs/Gubas nicht vom Original-Hersteller gedeckt werden konnte, gab's ja schon ähnliche Produkte von Terre und anderen, jetzt gibt's die auch von Meinl:

Für den Namen Meinl gibt's im Vergleich zu Terre und Co allerdings einen deftigen Aufpreis, der dem Original schon ziemlich nahe kommt. :?

Boooah, die ist aber auch echt schön! Naja, Meinl eben, da stimmt nicht nur der Sound, sondern auch die Qualität.
Die Originalen kosten ja bald das Doppelte.
Habe 5 Klangschalen von Meinl, die sehr sauber im Tune sind und perfekt zusammen passen.

Die meisten Nachbauten klingen ja alle nicht so schön wie das Original.
Finde den Sound und die Möglichkeiten einer guten Handpan echt klasse, aber ich kann sowas jedoch absolut nicht spielen.
Das muss man können, wäre also eher nix für mich.
War übrigens letztes Jahr bei einer Session, wo eine Dame völlig dilletantisch auf ihrer originalen Hang herumgeklopft hat, das war schon ziemlich daneben. Naja, wie man so sagt, Perlen vor die Säue ...
 


News

Zurück
Oben