Jahrmarktsorgel

In Rüdesheim gibt es ein Museum, das vollgestopft ist mit derlei Instrumenten.
Die werden auch teilweise vorgeführt - manche nur wenige Sekunden, weil sie so empfindlich sind.
Wer mal in der Gegend ist: Unbedingt hingehen!

Und in Berlin gibt's das Musikinstrumentemuseum, Nähe Potsdamer Platz.
Samstags um 12.00h (früher zumindest - vor dem Besuch prüfen!) wird dort der Riemen auf die große Kino-Orgel geschmissen, das ist ein echtes Erlebnis.

Die "Marble Machine" von Wintergatan wurde hier schon mal thematisiert, oder?
Falls nicht, googelt die mal. Herunterklappende Unterkiefer garantiert.

Schöne Grüße,
Bert
 
Danke, Feinstrom, mein nächstes Ziel in Rüdesheim...
...und in Berlin.:nihao:
 
Ich war im Herbst im Schottischen Nationalmuseum in Edinburgh, da gab es das Cybraphon.
Ziemlich witziges Teil und interessante Herangehensweise:
 

Anhänge

  • Cyb Text.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 5
  • Cyb1.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 3
  • Cyb2.jpg
    743,4 KB · Aufrufe: 3
  • cyb3.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 2
  • cyb4.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Rüdesheim gibt es ein Museum, das vollgestopft ist mit derlei Instrumenten.
Die haben auch so eine Hupfeld Phonoliszt Violina, sogar in Doppelausführung (3000 - 3500 gebaut, 17 gibt es noch):


Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich den Siegfried Wendel mal besucht und dann die Idee beerdigt, mit dem Rundbogen Experimente zu machen.

Im Deutschen Museum in München gibt es auch noch mechanische Musikinstrumente in der Sammlung, besonders cool der Trompeter. Ist aber lange her, dass ich dort war. Mag sich alles geändert haben.
 
:supi:
Wenn wir schon bei alten, abgefahrenen Maschinen sind:

Da freut sich der Nachbar!

Ich als Nachbar würde ihn noch so gerne spielen lassen - wenn ich zwischendurch auch mal ran kann ;-)

Dieses Instrument, das sich American Fotoplayer nennt, ist so cool, dass es einen genaueren Blick verdient. Der Spieler kann verschiedene Spuren der Instrumente aktivieren um das Stück etwas zu variieren. Und noch die Effekte und Percussion bedienen. Hier sieht und hört man das Teil viel besser, wenn auch weniger Effektvoll:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=xXE6GjwlCKg


oder


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=wTGEvqEmR-4
 


News

Zurück
Oben