Orgeln?

Ein großer Fan von Orgeln war Ikutaro Kakehashi – der Gründer der Firma Roland, der aber z.B. auch mit Hammond zusammen gearbeitet hat. Bzw. sein erstes Produkt war eine Drum Machine, die als Ergänzung zu Orgeln gedacht war, die damals noch keine Rhythmen eingebaut hatten. Später hat die Firma Roland auch eigene Orgeln produziert. Dass jeder Rompler auch Orgel-Sounds drin hat, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

View: https://www.youtube.com/watch?v=QeviWFG4ZUo
 
Die meisten haben wohl eine vorurteilsbeladene Meinung über Orgeln, weil sie damit Kirche oder Opamucke auf Butterfahrten verbinden.
Schaue ich mir die meisten Videos an, kann ich die Abneigung durchaus verstehen. Aber wehe, wenn mal jemand daherkommt und am Sound schraubt und was Schönes darauf spielt. Da kriege ich auch Lust auf so eine Compact Duo, obwohl ich von der Firma Farfisa immer einen Syntorchestra haben wollte.
Am Synthie kann man relativ unauffällig herumklimpern. Das kann man noch verzeihen. Aber auf der Orgel geht das nicht mehr, die muss man spielen können. Da hat der Bernie mit seiner Vermutung wohl recht, dass deshalb wohl kaum einer mehr so ein Teil haben will.

Klingt das nicht geil?


https://youtu.be/OHK0alb3SAQ


Was macht eigentlich das italienische Behringer-Team?
 
Die meisten haben wohl eine vorurteilsbeladene Meinung über Orgeln, weil sie damit Kirche oder Opamucke auf Butterfahrten verbinden.
Schaue ich mir die meisten Videos an, kann ich die Abneigung durchaus verstehen. Aber wehe, wenn mal jemand daherkommt und am Sound schraubt und was Schönes darauf spielt. Da kriege ich auch Lust auf so eine Compact Duo, obwohl ich von der Firma Farfisa immer einen Syntorchestra haben wollte.
Am Synthie kann man relativ unauffällig herumklimpern. Das kann man noch verzeihen. Aber auf der Orgel geht das nicht mehr, die muss man spielen können. Da hat der Bernie mit seiner Vermutung wohl recht, dass deshalb wohl kaum einer mehr so ein Teil haben will.

Klingt das nicht geil?


https://youtu.be/OHK0alb3SAQ


Was macht eigentlich das italienische Behringer-Team?


Ist das nicht Pink Floyd?
(Edit: jetzt im Titel gelesen...)

Ich habe ja auch zwei Farfisa 110.
Die sind tatsächlich völlig genial.
Die Eine hat sogar eine optionale Stringsektion.
Erpelpelle garantiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne gute kawai mit synthpart ( attack und release) und filter mit resonanz zu verschenken...
Mit allem drum und dran was ne orgel so haben kann. Federhall originalem Lessley usw.

anyone ?
 
Die frühen Farfisas haben allesamt das Problem, daß sie ganz schlecht altern. Meine Compact und Compact Duo standen mehr in der Werkstatt als bei mir, und mein damaliger Techniker (Orgelspezi) meinte nur, ich solle sie verkaufen, solange sie funktionieren.

Was ich dann vor über 20 Jahren auch tat. Meine rote Compact ging wohl gerüchtehalber an Beth Gibbons, aber einen Beleg dafür habe ich nicht.

farfisa compact rot.jpg

Die Compact Duo hatte Zeit ihres Lebens Probleme mit den Tastaturkontakten im Obermanual, weil die schneller korrodierten als man sie reinigen konnten, und zugänglich waren sie auch nicht wirklich.

farfisa compact duo.jpg

Schade eigentlich, aber klanglich ohne Echorec o. ä. nicht wirklich so ergiebig, daß sie das Behalten gelohnt hätten. Da schlug mein Herz immer für die YC30 und YC45D (wobei letztere auch vor zehn Jahren gehen mußte mangels Platz und Benutzung).

Stephen
 
Mal abgesehen von den gravierenden technischen Mängeln, die die Wartung auf Dauer zu kostenintensiv machen, würde ich aber alleine vom Klangpotenzial durch Effekte nicht auf so eine Kiste verzichten wollen. Ich behaupte mal subjektiv, dass die wenigsten Synthies und Stringer ohne Effekte aufregend klingen.
Der Polymoog 203a ist auch so ein megageiles Teil. Den müsste nur mal jemand so bauen, dass er seine technischen Mängel loswird. Das Gleiche gilt für Orgeln. Wobei ich meine, dass sich viel mehr - vor allem auch junge - Leute dafür interessieren würden, wenn man ihnen nur mal das Potenzial durch Effektergänzungen interessant demonstrierte. Die Spielübungen bestünden dann auch nicht mehr aus Ady Zehnpfennig Altersheimsounds, sondern könnten mehr nach Raumschiff Orion klingen. Das macht doch mehr Spaß.
In jungen Jahren gab ich das Gitarrespielen auf, weil mich die Sounds auf der Wandergitarre sowie diese Lieder à la 'Alle meine Entchen' so schockierten, dass ich den Musikunterricht nur noch schwänzte, weil ich keine E-Gitarre bekam und der Keyboardunterricht für so einen formidablen Geschmacksinhaber zu teuer war. :sowhat:

Und wenn man z.B. in Italien sowas technisch verbessern, günstig bauen und spannende Musikvideos präsentieren würde, die einem eine Gänsehaut einjagen, dann könnte das Orgeldasein doch wieder erwachen. Es fehlt an glühender Leidenschaft! Überall satte Zombies, die nichts mehr so richtig wertschätzen, weil sie orientierungslos geworden sind. Z.B. nur noch Aufmerksamkeit auf das dämliche Handy gerichtet.

Vielleicht kann wenigstens mal einer eine kompakte Eminent 310U bauen. Die klingt so edelsamtig!
 
Da schlug mein Herz immer für die YC30 und YC45D (wobei letztere auch vor zehn Jahren gehen mußte mangels Platz und Benutzung).
In Moers im kleinen Musikladen im Wallzentrum hatten wir die vor ein paar Jahren dagehabt. Tolles Ding, da habe ich gerne drauf gespielt. Das Instrument ist aber hammerschwer, da wie ein Panzer gebaut, und vollgepackt mit Platinen und Kabelsträngen bis zum Anschlag. Da habe ich dankend abgewunken. Die Orgel ging per Spedition an einen Musiker in Nordspanien, der seit Jahren auf der Suche nach einem bezahlbaren Exemplar war.
 
mein weib nervt.. sonst muss sie aufn elektroschrott.. [...]

Vielleicht solltet ihr es mal mit Paartherapie probieren?

In Moers im kleinen Musikladen im Wallzentrum hatten wir die vor ein paar Jahren dagehabt. Tolles Ding, da habe ich gerne drauf gespielt. Das Instrument ist aber hammerschwer, da wie ein Panzer gebaut, und vollgepackt mit Platinen und Kabelsträngen bis zum Anschlag. Da habe ich dankend abgewunken. Die Orgel ging per Spedition an einen Musiker in Nordspanien, der seit Jahren auf der Suche nach einem bezahlbaren Exemplar war.

Stand die nicht sogar mal im Schaufenster des ehemaligen Teppichhändlers gegenüber? Ich meine, mich erinnern zu können.

Auf der Homberger Straße, bei Musikhaus Schneider (Inhaber Franz Kosmac), stand dereinst im Frühjahr 1999 ein Binson Echorec B2 für 450 DM. Ich hatte es mir mal ausgeliehen und mit Cosmic Hoffmann zusammen ausprobiert, aber irgendwie war mir das Ding nicht geheuer.

Gekauft habe ich es dann nicht. Das war -- vor allem vor dem Hintergrund aktueller Preise -- töricht.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist eine Yamaha CSY-1 bei mir eingezogen.
Ich habe mit einer einmanualigen Philicorda angefangen und dann eine BK5 bekommen. Das Leslie ist schon richtig gut, aber der Sound als solcher ... na ja, eher nicht so doll. Die Begleitautomatik /das Rhythmusdingbums hat auch nur dann Spaß gemacht, wenn man zwei Rhythmen gleichzietig angewählt hat.

Orgelunterricht und dann die Weihnachtslieder im "Familienkreis" - ein echtes Trauma.... :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben