Orgeln?

Da ist was dran. Die Orgel war einer der ersten "grösseren" Käufe in unserer damals Haus- und Hof Brockenstube. CHF 20 habe ich mir als Preis gemerkt. Ich werde das mal im Haushaltsbuch nachschauen.
Gekauft in der Heilsarmee Brocki in Wetzikon am 30.10.1999 für CHF 20.00. Noch etwas mehr als zwei Jahre also bis zum 25. Jubiläum.
 
Jetzt nur noch die Stimmungsprobleme lösen.
Leider ist in meiner Orgel ein anderer SY-1 verbaut, als er im Servicemanual beschrieben ist.
Somit ist auch die Abgleichanleitung für den Allerwertesten, da sämtliche Trimmpotis andere Bezeichnungen haben. 😬

Muss mich jetzt mal selbst zitieren.
Hatte gerade eine Erleuchtung.

Lt. Servicemanual müsste in meiner Orgel ein SY-1 sein, der quasi nur eine Hauptplatine für den Synthesizer hat.

In meiner Orgel besteht das Ganze aus zwei geteilten Platinen.
Das hat mich doch leicht verwirrt.

Dann kam die Erleuchtung!
Ich dachte mir, schau dir doch mal das Servicemanual des originalen SY-1 an.
Und tatsächlich, der Ur-SY ist zu 95% mit dem vergleichbar, der in meiner Orgel sitzt.

Jetzt erscheinen die Schaltpläne und Abgleichanleitungen in einem ganz anderen Licht.

Läuft… ☝️🤓
 
Wenigstens die Lautsprecherchassis hätte ich aber noch gerettet (vielleicht noch den Rotor ganz rechts im Bild und auch noch die Endstufe samt Netzteil). Hätte man noch 'nen Leslie draus basteln können... 😥

(Bin ich froh, dass meine Holde so gear-tolerant ist...)
 
den Federhall durfte ich behalten
Ich wollte schon zeitiger Interesse am Federhall melden, dachte aber ich lass es falls du das Moped komplett entsorgen möchtest. Iss nicht so schlimm ich hab schon 5 oder 6 Stück geschlachtet. Falls du dich vom Federhall trennen oder gegen ein anderes Modell tauschen möchtest wär ich dabei, suche einen aus KAWAI Orglen damit ich 2 habe für Stereo.
 
101lwn.jpg
 
Orgel-Effektketten, welche Reihenfolge?
Vorab: Hier weiter machen oder neues Thread, was meint ihr?

Ich wollte mal hören in welcher Reihenfolge ihr die Effekte hintereinander hängt, man sagt ja Stereo-Effekt kommen hinter die Leslie.
Das wäre Orgel -> Distorsion/Amp ö.ä. -> Phaser -> Chorus (mal als Oberbegriff für Modulation, inkl. Tremolo, Vibrato, Ensemble) -> Leslie -> Delay -> Hall -> Chorus (die letzten 3 dann parallel aufm Mixer

Wirkt ziemlich übertrieben wenn mans mal so hinschreibt. Aber das RPM-1 Handbuch sagt: »Try applying reverb to both Horn outputs while leaving the Rotor output dry.« Und @fanwander: immer soften Chorus aufs Reverb machen

Und das noch völlig zu übertreiben: wenn man mehrere Orgeln spielte, alle auf eine Leslie routen? Bei mehreren gäb das doch Phasenmatsch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
man sagt ja Stereo-Effekt kommen hinter die Leslie
Das klingt für mich sehr logisch, wobei langer Hall durch n Leslie eventuell auch was haben könnte. Hab ich noch nie probiert.
Ich frag mich ja immer mal wieder, obs n Unterschied macht, ob man Chorus durch Delay oder das Delay durch nen Chorus schickt.
 
Das klingt für mich sehr logisch, wobei langer Hall durch n Leslie eventuell auch was haben könnte. Hab ich noch nie probiert.
Ich frag mich ja immer mal wieder, obs n Unterschied macht, ob man Chorus durch Delay oder das Delay durch nen Chorus schickt.

Soweit bin ich noch garnicht… für mich steht das Delay je nach Sound zur Debatte. Bei ner Orgel langt mir eigentlich Reverb, bei so Sachen mit kurzem Sustain dann nach gusto.
 
Also wenn du Modulationseffekte immer als Mono betrachtest könnte deine Auflistung oben hinkommen. Gibt ja aber auch Stereoeffekte für Chorus, Phaser und so. Die könnte man dann auch wieder hinters Leslie hängen denke ich.
 
Ich benutze keine "Effektketten". Das liegt daran, dass ich von der Studio-Arbeit komme, wo man alles im Mixdown macht, und eben viel mehr Distanz hat, die es einem ermöglicht einen Instrumentalsound so, wie er ist, gut zu finden.
Wenn ich ein Leslie an der Orgel habe gibts - zumindest Live - keinen anderen Effekt mehr (ok, ich hab weder Orgel noch Leslie, aber ich würde zB als Live-Mixer nie weitere Effekte drauf tun). Was ich mal sehr schön fand, war hinter einer Hammond mit Leslie einen seeeeehr laaaangsamen Phaser. Das hab ich aber nicht bei der Aufnahme drauf, sondern erst bei der Wiedergabe im Mixdown gemacht.

Reverb und Delay kommen eh immer nur über Auxwege im Mix dazu.
 
Vielen Dank fürs Feedback in die Runde. Ich bin grad wieder grandios an den Pegeln gescheitert, entweder viel zu leise oder verzerrt wie sonstwas. Bin kurz davor auf die dynamik zu verzichten und nen Kompressor vorzuschalten. Oder die Rpm fliegt raus…

Morgen neuen Runde, mal gucken was Stephen, Thomas B & die Schweizer Fraktion so meine…
 
Ich bin grad wieder grandios an den Pegeln gescheitert, entweder viel zu leise oder verzerrt wie sonstwas
Orgeln und so Zeuchs geht manchmal recht "heiß" raus, was dann gerne mal gerade bei Pedalen Probleme macht. Ich hab das Problem auch mit meinem Hohner String Performer. Der geht zuerst in ein Schwellerpedal und dann in eine ausladende Effektkette aus Boss Pedalen. Ich habe jetzt zwischen Schweller und erstes Pedal nen passiven Abschwächer in Form eines in das Kabel eingelöteten Poti eingebracht, um den Einganspegel für die Effekte trimmern zu können und das funktioniert dann ganz gut. 25 - 50k lin ist da ganz brauchbar für.
 
Bei eBay KA verschenkt gerade einer eine Solina A215.

Das ist zwar eher eine Low-End Orgel, hatte aber einen gewissen Charme.
Der eigenwillige Begleitautomat, Federhall, external Input und die „Repeat“-Funktion (entspricht einem Pulswellen VCA-LFO) machten schon Laune beim „experimentieren“.


Abholentfernung, Gewicht und Kubikmeter besiegen aber die Nostalgiegedanken ;-)
 
Orgeln und so Zeuchs geht manchmal recht "heiß" raus, was dann gerne mal gerade bei Pedalen Probleme macht. Ich hab das Problem auch mit meinem Hohner String Performer. Der geht zuerst in ein Schwellerpedal und dann in eine ausladende Effektkette aus Boss Pedalen. Ich habe jetzt zwischen Schweller und erstes Pedal nen passiven Abschwächer in Form eines in das Kabel eingelöteten Poti eingebracht, um den Einganspegel für die Effekte trimmern zu können und das funktioniert dann ganz gut. 25 - 50k lin ist da ganz brauchbar für.

Jaein, hier ist eher die höchst unterschiedlich Dynamik das Problem. Wersi & Yamaha konstant zu leise (ausser beim Bass), Elka auch ausser man schaltet ne Solostimme dabei. Vllt. war meine Idee die Amps der Soundkarte als Verstärker zu nutzen doch nich so pralle. Muss da nomma ran. Dass jede Pedal oder Effektgerät n gutes Stück Pegel rausnimmt oder reinpackt, hilft nicht unbedingt.
 
Also wenn du Modulationseffekte immer als Mono betrachtest könnte deine Auflistung oben hinkommen. Gibt ja aber auch Stereoeffekte für Chorus, Phaser und so. Die könnte man dann auch wieder hinters Leslie hängen denke ich.
Erlaubt ist was gefällt, nur ist bei einem mechanischen Leslie schwierig da noch hinterher Hall draufzupacken. Es sei denn du spielst in einer Kirche.
Die Leslieclones hatten zumeist eine Hallspirale die noch alles vor dem Lesliequirl verhallen konnte.
 
Wenn man ganz genau sein will, bräuchte eine authentische Orgel à la Hammond sogar zwei Reverbs: einen Federhall vor dem Leslie und einen Raumhall als letzten Effekt.
Bei der Reface YC scheint mir der Hall nach dem Leslie zu kommen, was ich schade finde. Sollte das nicht so sein, hab ich mich jetzt natürlich als filzohrigen Doof entlarvt...

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben