Was sind das für Orgel Sounds?

mikesonic

|||||||
Mit welcher Hardware (oder zur Not Soft) kann man die Orgel Sounds aus den Videos basteln.
Mount Kimbie - Carbonated

der Melodie Sound an 1:15

und
Mndsgn - Camelblues

der Orgel Sound ab 0:28

Mit dem Siel Orchestra komm ich da beim ersten Versuch nicht so ran.
 
Sind vermutlich beides keine echten Orgeln.

Das erste Beispiel hört sich eher nach einem EPiano an. Achte mal auf die Hüllkurve. Du hast zuerst so nen Wurlitzer ähnlichen Anschlag und dannach steht der Ton wie bei ner Orgel.

Das zweite klingt schon eher nach Orgel allerdings haben die Noten ein etwas langsames Attack weswegen ich eine Orgel da eher ausschliessen kann.

Also irgendwas (Transistor) Orgellastiges als Basisklang ist richtig nur die Hüllkurven sind dafür etwas zu komplex. Wenn du Dir in nem Soften Synth was ähnliches zurechtbaust, denk auf jeden Fall an den Orgeltypischen Vibratoeffekt.

Edit: Sample 1: Offenbar ein Prophet 8 bei dem das Pitch von einem LFO moduliert wird (Vibrato)
Sample 2: Sinus oder Dreieck softes Attack und Vibrato
 
song 1: wo hast du denn die prophet8 info gefunden?
ich hab google glühen lassen.
das müsste dann mit jedem curtis polysynth nachzubasteln sein.

song 2: sinus hat (soweit ich weiss) keiner meiner synths.
evtl. orgel samplen und dann mit softem attack spielen.
oder polysynth mit sinus finden?
 
Das war via google. Stichworte: Artist - Songname und Organ Sound. Anscheinend wurde der Prophet 8 bei denen live verwendet.

Wegen des Nachbauens am besten mal mit Softsynths versuchen. Ich bin keiner der Hardcore Synthexperten und kann auch falsch liegen. Nicht das Du Dich jetzt spontan mit Dave Smith Synths eindeckst.
 
beide sounds wären nicht sonderlich schwer herzustellen.



ein OSC mit sinuswelle, keine sonstigen einstellungen.

der zweite hat halt einen LFO im einsatz.

sollte auch mit nem einfachen synth machbar sein
 

Anhänge

  • Organ 1.mp3
    189,9 KB · Aufrufe: 157
und hier der zweite sound:



2 OSC auf sinuswelle. OSC 2 21 halbtöne höher gestimmt.
LFO auf beide pitches

leider kann der roland SH 201 keinen keyfollow auf den LFO legen, dann könnte der ton mit anderer tonhöhe anders wabbeln.... dafür müßte ich den virus anwerfen.
 

Anhänge

  • Organ 2.mp3
    403,5 KB · Aufrufe: 152
ich finde an den sounds interessant, man kann sie mit einfachsten einstellungen erzielen, aber trotzdem coole musik machen, wie man an den video sehen kann.
 
Mit welchem Synth versuchst du es? Vielleicht hilft es die Oszillatoren ein klein wenig gegeneinander zu verstimmen, auch wenn das beim Sinus keine vernünftige Schwebung erzeugt.
 
Summa schrieb:
Mit welchem Synth versuchst du es? Vielleicht hilft es die Oszillatoren ein klein wenig gegeneinander zu verstimmen, auch wenn das beim Sinus keine vernünftige Schwebung erzeugt.

da ich (erstaunlicherweise) keinen einzigen Synth mit Sinus habe bastel ich das gerade mit dem Filter beim JX3P
und mit dem Nord Lead 1, da aber mehr durch try and fail.
Der Siel Orchestra kommt auch nett orgelig in die Nähe, aber da fehlt der Glimmer völlig
 
mikesonic schrieb:
da ich (erstaunlicherweise) keinen einzigen Synth mit Sinus habe

echt? sowas gibt es?

ich denke, bei der zweiten orgel, ist der coole part, daß bei jedem akkord, über den 21 halbtöne hochgepitchten zweiten OSC immer eine 13 zum akkord gespielt wird.
eine 13 klingt immer etwas schräg
 
Casio CZ, VZ, Yamaha DX7, TX81z, TG77, FS1R, AN1x, AN200, Waldorf Microwave II/XT, Q/MicroQ, Blofeld, microKorg, Fantom X Serie, Evolver, Kawai K5/K5000, Alesis Fusion, Ion/Micron, Novation Ultranova, Xio uvm...
 
Keine Ahnung bei mir waren es jedenfalls ein paar Moogs, Korgs und Rolands die ich angesehen hatte und keinen Sinus hatten. Ich bin seit gestern extrem geflasht vom letzten Logic Update das nicht nur weil es besser zu klingen scheint und besser performt, es gibt jetzt auch die neue Möglichkeit LFO's und ADSR's auf Plugin Parameter auszurichten und das macht inspiriert von diesem thread aus eine Menge Sinn. Tapedelays oder Vibratos ähnlich einem Modular zu triggern ist unheimlich geil.
 
Summa schrieb:
Casio CZ, VZ, Yamaha DX7, TX81z, TG77, FS1R, AN1x, AN200, Waldorf Microwave II/XT, Q/MicroQ, Blofeld, microKorg, Fantom X Serie, Evolver, Kawai K5/K5000, Alesis Fusion, Ion/Micron, Novation Ultranova, Xio uvm...
darkstar679 schrieb:
sinus: roland sh201, roland jdxi, virus ti 2
und viele andere. ist die grundwelle alle wellen.

danke :supi:
ich sehe meinen Fehler, ich hab bisher bei Analog gesucht.
aber mit der Liste hab ich einiges zum ausprobieren.
 
Ich kann mich an 'nen Thread über polyfone Analoge erinnern, in dem jemand kompetent erklärt hat, warum die keinen Sinus unterstützen, bzw. wie die anderen Wellenformen erzeugt werden. Afair scheint der analoge Sinus was aufwendiger zu sein...
 
Eine kurze Umfrage bei mir im Studio hat ergeben:

Sinus gibt es bei

- Roland SH-2
- Yamaha CS-50
- Elektor Formant
- Roland Jupiter 8
- Roland MKS 80

In der Tat ist ein analoger Sinus nicht trivial, man muss ihn von einen Dreieck über einen Waveshaper herleiten, dafür nimmt man dann einen Haufen Dioden, sieht z.B. so aus:

icl8038_525h.gif


Alternativ integriert man das Dreieck und nennt die Parabelwellenform einfach Sinus. Hat aber alles keinen Platz auf den Dies der Curtis Chips. Daher fehlt es dort dann einfach. Wie Roland beim MKS 80 aus dem CEM 3340 ohne Sinus dann doch noch einen Sinus bekommt ist mir bisher schleierhaft. Im Schaltplan habe ich auf die Schnelle da nichts gesehen.

Eine Sammlung von Sine Shapern findet sich hier:
http://www.timstinchcombe.co.uk/index.php?pge=trisin

Oder man lässt ein Filter schwingen, das ist dann ein "echter" Sinus.
 
Gute Gitarrenlehrer lohnen sich schon weil sie Fehler aufzeigen. :supi:
Den 201er kenn ich nur vom sehen, aber hängt ja eh immer davon ab was man damit anstellt.
 
Dark Walter schrieb:
Den 201er kenn ich nur vom sehen, aber hängt ja eh immer davon ab was man damit anstellt.

den habe ich als anfänger synth gekauft, erst gekauft, dann hier im nachgang gelesen, daß er mist ist.
grund für den kauf war, daß er viele regler hat und wie ein 70er jahre modell wirkt.

mittlerweile kann ich mich aber dem forumsurteil nicht mehr anschließen, denn er klingt großartig, wenn man ihn korrekt einstellt.
ein echter hands-on synth.
ich schätze, viele haben übersehen, daß die delay modulation ab werk im init preset, den sound unsauber macht. schaltet man die modulation ab, dann ist der sound kristall klar.
 


News

Zurück
Oben