Drums verzerren, ohne dass es "matscht" - Wie?

Hi zusammen!

Ich stehe total auf ordentlich verzerrte Drum-Sounds, wie man sie seit Jahrzehnten im Techno-Bereich kennt.

Die Kickdrum separat z.B. durch die Sherman Filterbank 2 gejagt klingt geil, auch die höherfrequenten Drums (gerade HH und Cymbals) separat dadurch ergeben geile "Frequenzschwebungen" (keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll, es "wabert" eben so schön wild umher ^^)

Alles zusammen scheint sich aber gegenseitig das Frequenzspektrum zu "klauen" und die oben genannten Effekte gehen verloren.

Wie kann ich also diese geilen technoiden Zerr-Drums hinkriegen, wo jedes beteiligte Instrument immer noch genügend Raum im Gesamtsound hat?

Brauch ich separate Zerr-Einheiten für die verschiedenen Instrumente, z.B. echt ne 2te SFB 2 ? Oder geht das irgendwie auch Routing-technisch zu lösen?

Habe als Mischer ein Soundcraft Signature 16, also eigentlich - ist gerade in Reparatur, deshalb kann ich spontan gerade nix ausprobieren.

Freue mich über alle möglichen Tipps!
 
Die Drums also via Aux Send durch die SFB schicken und dann mit dem Verhältnis von Original-/Zerrspur am Mixer rumprobieren, meinst du das so?
 
Hau Ke schrieb:
Brauch ich separate Zerr-Einheiten für die verschiedenen Instrumente

Ja.
Zerre ist "nichtlinear".
Also es kommt etwas deutlich anderes heraus, wenn man erst alles zusammenmischt und dann zerrt, als wenn man erst alles einzeln zerrt und dann mischt.
 
Heinz Schnakensiel schrieb:
Hau Ke schrieb:
Brauch ich separate Zerr-Einheiten für die verschiedenen Instrumente

Ja.
Zerre ist "nichtlinear".
Also es kommt etwas deutlich anderes heraus, wenn man erst alles zusammenmischt und dann zerrt, als wenn man erst alles einzeln zerrt und dann mischt.

Das leuchtet ein.
Was Zerr-Einheiten angeht bin ich auch offen für jegliche Vorschläge. Die Sherman finde ich geil, mit Distortion-Pedalen war ich nie wirklich zufrieden, die zerquetschen irgendwie nur alles, trotz evtl. eingebautem 3-Band-EQ.
 
Sobald mein Mixer aus der Reparatur zurück ist, werd ich auf jeden Fall alle möglichen Varianten durchprobieren.

Mein Gitarrenamp guckt mich auch schon so an, als wolle er mal zweckentfremdet werden ;-)

Mal schauen, was da so alles machbar ist.
 
Was ich mache:
Overdrive übers Pult ( soundcraft Spirit Folio ) klingt gut, kannst per eq den Sound auch noch in gewissen Grenzen formen -gut für einzelsounds, sample ich dann immer ab
Behringer vt 999 tubemonster : ebenfalls mit 3 band eq der recht beherzt zugreift . gefällt mir auch gut gut für ganze drumsets, gut für industrial .

Alles aus Rechner klingt suboptimal für meinen Geschmack .
Hängt auch irgendwie vom Ausgangsmaterial ab, manche Sounds klingen verzerrt einfach kagge.
Kompressor vor oder nach der zerre formt auch noch ganz schön den Sound
 
mir gefällt die ProCo Rat2 wirklich gut - sie macht einen ganz bestimmten sound, der mich anspricht. ähnlich vom klang, aber mit mehr features ist das "metal-end"-pedal. kosten beide um die 70€ :)

ProCo RAT 2:


Metal-End:
 
Hey, gerade die RAT klingt nicht übel!

Hatte mal ein Boss MT-2 hier, das klang verglichen damit einfach nur nach Müll.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben