berühmte Patches

A

Anonymous

Guest
Durch einen anderen Thread bin ich auf ein Patchbeispiel im Textformat gestoßen. Es ging da um den Flötensound aus Tim Thaler, kam von PySeq und das Patch wurde dann in dieser Form hier gepostet:
Tim-Thaler-Flöte, Bass-Station 2:
Osc1: Rechteck, 4'
Osc2: Saw, 4'
Kein SubOsc, kein Rauschen,
Filter-Cutoff: 4 von 10, Resonance: 0,
ModEnv-Depth: +2 von 6,
Glide: 0
Filter-ADSR: 4, 3, 10 6
Amp-ADSR: 3, 5.5, 8, 3
Vibrato: LFO1: Dreieck, Speed ca. 65, nur über Mod-Wheel auf Osc-Pitch (1).

Nun meine Frage, habt ihr noch mehr solcher Beispiele von bekannten Patches, die ihr mal in Textform niedergeschrieben habt? Wenn ja, würdet ihr sie hier teilen?
 
He he, den Ansatz finde ich natürlich gut. Aber bitte meine Ergebnisse nicht so ernst nehmen, ich stochere da bisher ja leider auch nur herum. Die Timm Thaler-Melodie z.B. ist ja von Christian Bruhn, und ich habe nicht die geringste Ahnung, was er da auf seinem Minimoog eingestellt hatte. Ich hab' nur versucht, mit der BS2 nach Gehör irgendwie in die Nähe zu kommen und hab' dann mein bisheriges Ergebnis zur Verbesserung durch andere gepostet.
Es gibt hier ja einige, die sowas beruflich machen, die können das natürlich viel besser und wissen auch, was sie tun.

Ansonsten fällt mir zum Thema ein, daß Vince Clarke mal seine Patches zu "Only you" selbst aufgemalt hatte. Braucht man natürlich 'nen ProOne oder 'nen ReProOne, damit das klingt.

Ein Analogsound, der immer mal wieder aufzutauchen scheint, wäre z.B. der, den Jan Hammer in Payback verwendet hat. Der kann auch besonders gut von VA erzeugt werden. Klingt sogar auf meinem Venom gut.

Der "Roboter"-Bass (Kraftwerk) ist in den Tyrell-Presets (Freeware). Kann man da untersuchen.

"FMR/Strings/Low Strings" in der TAL-Uno LX-Demo hab' ich mir lange angeguckt. Sattes, schönes Juno-Pad, wie man es von den Eurythmics oder Madonna kennt. Wird hier erklärt, wenn man das verstehen kann.
Daß auch der Venom mit solchen Einstellungen ein passables Ergebnis liefert, hatte mich überrascht.

Im Grunde könnte (und sollte) ich mal die ganze "Famous"-Bank im OP-X Pro II "studieren" (geht auch mit der Demo, glaube ich), aber gerade den finde ich immer nicht so leicht zu durchschauen. Da steht immer alles nur auf "Saw", und trotzdem klingt es jedesmal ganz anders. :mrgreen:

Analog-"Voice"-Sound.

Ich glaube, bei Minimoog und ProOne braucht man sich gar nicht groß anzustrengen, bis man da einen vernünftigen Bass-Sound eingestellt hat. ;-)

Guter Bass. Sowas geht offenbar auch mit der BS2, aber ich hab' noch nicht genau raus, wie. Moogulator hatte schon ein paar Werte in die Richtung genannt ...

Bluebell hatte hier einen berühmten Sound gefunden, bei dem erst zwei Rechtecke gegeneinander verstimmt sind, und dann die Verstimmung mit der Zeit abnimmt.

Im Grunde dient das ganze "Sounds"-Unterforum ja für solche Fragen ...
 
Hey super, das sind doch schon mal ein paar sehr schöne Infos. Und hey PySeq, stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel, andere kochen auch nur mit Wasser.
 
Stimmt, da war ich mit dem lesen was zu fix gewesen! Wobei ich finde, dass man einen Sound nicht 1:1 von einem Synth zum anderen übertragen sollte, weil das nur bei halbwegs ähnlichen Synths richtig gut funktioniert. Das Ergebnis wird dem jeweiligen Synth kaum gerecht, wenn man die Eigenheiten des Geräts vernachlässigt.
 
Zero schrieb:
Und hey PySeq, stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel, andere kochen auch nur mit Wasser.
:prost:
Summa schrieb:
Es gibt zu dem Thema 'ne recht gute Seite zu...

http://www.synthmania.com/Famous%20Sounds.htm
Viele davon sind aber so "Einmalsounds". Ich mein', man kann ja schlecht mit dem Synclavier-Intro von "Beat It" anfangen, dann mit der "Sledgehammer"-Flöte kommen und schließlich bei den "Orinoco Flow"-Pizzicatos enden. Das macht nicht so viel Sinn.

Interessanter finde ich eher bestimmte Sounds, die berühmt sind, weil sie so universell eingesetzt wurden und immer noch werden können: Den "Lately Bass" z.B.., oder "Liquid Stack", das Juno-Pad, sicher, das DX7-Epiano, die typischen Minimoog-Bässe, Fairlight "Arr"-Voice (war cool, die zu bekommen), die Drums der LinnDrum. Und so weiter.
Sowas, wo Nick Batt neulich beim OB-6-Test sagte "Ah, that sound!". "Signature sounds" nennt er die glaube ich sonst. Gut, einige davon hatte Synthmania auch (der hat ja auch alles).
Ist nett, wenn man diese Sounds in guter Qualität immer zur Hand hätte.
 


News

Zurück
Oben