was fürn sUperSaW tönt da?

lacuna

lacuna

....
Hallo,
ab 1:14


die Farbe und Charakter dieses Supersaws in diesem Filter... weiß jemand welcher Synth das ist?
Viel Hall ist drauf, das ist klar.

Macht das der V-Synth so? Klingt sein Filter so?
Macht das ein Novation so?
Software?

d :invader2: nke
 
Meinst die resonate Stab Sound Sequenz? Die klingt aber nicht nach Supersaw...
 
ups
ja, ab 1:14 setzt es ein.

danke für die Antwort.
Achso kein Supersaw? Dachte das wär was unisono-artiges hier...?
Oder doch Square-Wave ?

Ja, das Filter scheint sehr präsent!?

klingt für mich aber, als ob ich es schon mal gehört hätte

weiß jemand woher man diesen Sound schöpft?
Vielleicht erkennt jemand den Sound wieder?
 
Unisono vielleicht, aber keine Supersaw, ich schätze PWM, resonanter Filter und um 7 Halbtöne verstimmte Oszillatoren ;-)
 
PySeq schrieb:
Könnte schon 'ne SüperSaw mit "Filter zu" sein.

Für Umme gäbe es sowas:
[ http://soundcloud.com/t-force/t-force-alpha-plus (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Ich muss ja gestehen, dass ich für sowas total anfällig bin. Da möchte man echt nochmal 19 sein und in einem Vorstand-Turnhallen-Club die Arme hochreißen ;-)

Allerdings braucht es keine SooperSäge dafür. PWM, ein bisschen Noise und Chorus drauf, und fertig ist die Laube.

EDIT: mal hier als Beispiel: Die Chords aus einem Polysix laufen die meiste Zeit als simpler Sägezahn durch, aber ab ungefähr 15:15 mache ich PWM und Chorus an:
 
Was da ab 01:14 tönt hört sich stark nach Novation Nova oder Supernova an.
 
Wird mich nicht so auf den Synth versteifen. Das geht mit so ziemlich jeder Synth1 Variante oder in meinem Beispiel Charlatan. Das Markante is wohl eher der Hall hinten dran. Läuft da was mit Compression im Zusammenspiel? oder klingt das letztlich so im gesamten Zusammenspiel
sasasasqwww.png


src: https://soundcloud.com/user-644802815/supersaw

Habs am Laptop und den internen Boxen gebastelt. Hoffentlich lieg ich jetzt nicht völlig daneben... :roll:
 
lacuna schrieb:
die Farbe und Charakter dieses Supersaws in diesem Filter... weiß jemand welcher Synth das ist?
Viel Hall ist drauf, das ist klar.
Ein einfacher statischer Klang, eine Liste mit Synths die den Sound umsetzen können dürfte wohl ziemlich lang sein....
 
Danke!
PySeq schrieb:
Mawenzel schrieb:
Habs am Laptop und den internen Boxen gebastelt. Hoffentlich lieg ich jetzt nicht völlig daneben... :roll:
Ich find's gut. :supi:
Hammer! Danke!
fanwander schrieb:
Die Chords aus einem Polysix
Wow! Das klingt sehr überzeugend!!

Mawenzel schrieb:
Läuft da was mit Compression im Zusammenspiel? oder klingt das letztlich so im gesamten Zusammenspiel
Ja, das ist jetzt der nächste Schritt.
Und das EQen: Steige nicht dahinter wie man solch einen "modernen" Sound EQt...
habt ihr einen Tip, wie ich die Sounds so klar strukturiert aufteile?

Die Höhen und Mitten so klar, direkt, perlend, edel, strahlend, glitzernd, offen?
Die Bässe so definiert?
Insgesamt so clean, aufgeräumt?

Der Song groovt ja wummi :selfhammer: Das Gepumpe mit den Kompressoren schon am Anfang des Songs ...
Das weiß ich alles noch nicht, wie man sowas, - so sehr gut klingend - hin bekommt?

:adore: Die Pet Shop Boys haben's aber auch ganzschön drauf und deren Studio / Masteringstudio ist preislich extraterrestrisch.
Mit Homerecording-Equipment kann man so einen Gesamtklang nie erzeugen, oder?

Sollte ich mir zumindest mal ein analoges Pult mit mehreren parametrischen Mitten holen? Oder tuts auch dirgitales EQen in der DAW?

In sachen DAW fehlt mir noch der Workflow - die Praxis & mein Mixer hat 1x durchstimmbare Mitten (kein Q).

Der Song ist ja sehr Klassisch gehalten, aber dieser Sound haut mich um! :waaas: (eyes wide shut)

lol, beim Rum-Hören, denke ich immer mehr, dass es sich wohl bei dem ganzen Pet Shop Boys Album "SUPER" um Presets aus dem Yamaha Montage mit Super-Knob handelt ;-) :P Spass :P
 
lacuna schrieb:
Sollte ich mir zumindest mal ein analoges Pult mit mehreren parametrischen Mitten holen? Oder tuts auch dirgitales EQen in der DAW?
Tipp: Sich auf eine DAW und einen(!) ansatzweise komplexen (Soft) Synth festlegen. Beides so lange benutzen bis man es im Schlaf bedienen kann.

EQ: Der "Trick" ist ehr auszudünnen, dafür braucht man kein super teures Mischpult oder 300€ EQ Plugin.... der Sound aus dem Synth (und das Arrangement) muss grundsätzlich schon passen. EQs sind für den Feinschliff, nicht für Grobkorrekturen.
 
lacuna schrieb:
Mit Homerecording-Equipment kann man so einen Gesamtklang nie erzeugen, oder?

Tät mich da nicht so verrückt machen. Wenn es dir so wichtig ist hilft dir vielleicht Uli Eissners Mixing workshop weiter.
 
Rastkovic schrieb:
lacuna schrieb:
Sollte ich mir zumindest mal ein analoges Pult mit mehreren parametrischen Mitten holen? Oder tuts auch dirgitales EQen in der DAW?
Tipp: Sich auf eine DAW und einen(!) ansatzweise komplexen (Soft) Synth festlegen. Beides so lange benutzen bis man es im Schlaf bedienen kann.

Ok, cool, guter Tip! Thx
Den MS2000r spiele ich seit gut 15 Jahren und kann damit alles im 0,nix zaubern. :invader2: :opa: :invader2:

Und jetzt die DAW:
Dann werde ich üben: den MS2000 via http://ctrlr.org nahtlos in Ardour einbinden und Songs basteln.

Ohne EQ??

Ich dachte ein EQ ist auch nix anderes als viele nicht-resonante Filter, mit dem ich auch Sounds shapen könne?

Eigentlich wollte ich mit der DAW das Mixing gleich mit üben, und dachte dieses bestehe aus LEVELing, PANing, EQing und KOMPrimieren? :school:

Also besser erst Recorden, Arrangen, aneinander anpassen / auf einander Abstimmen
und dann im nächsten Schritt Mixing?? :idea:

...beim Improvisieren mit Analogpult habe ich das immer gleich mit gemacht:
Also erst Soundcheck mit EQing und Hardwarecomps & dann wild jammen... :phat: :lollo:
zwischendurch nachregeln usw. :roll:



Dann kommt ja beim Hardwaresynth mit DAW noch das Problem von Midi-Jitter... Dafür habe ich ja eigentlich den Yamaha QY700, für tightes MIDI... doch jetzt kommt doch noch die DAW auf mich zu ... :-x

Also doch besser einen Softsynth nehmen? hmm :?
 


News

Zurück
Oben