Vocal Effekt

S

starling

Guest
Wie entsteht dieser Vokaleffekt (ab =0:25), was meint ihr?

Ich tippe irgendwas mit Guitarre und Vocoder, sitz aber ziemlich im dunkeln ehrlich gesagt
Pitchtracker?
 
Von '86.
Phaser und Delay könnte auch sein, oder Ringmod, ja.
Jedenfalls glaub ich jetzt Vocoder eher doch nicht.
Sonst würde man öfter Vocoder auf seinen Platten hören, hört man aber nie.
 
was ist "billig" ?

die ersten digitalen pitchshifter gab es schon in den frühen siebzigern - lexicon varispeech 1972 und dann eventide h910 1974 oder 1975...

mal ohne polemik, warst nicht du der mal fragte ob es in den neunzigern "schon" sidechaining gegeben hat ? :mrgreen:

du musst einfach mehr vertrauen in die vergangenheit haben - im prinzip ist seit beginn der 80er alles so wie heute - nur "mehr" "bessser" und "billiger"


mfg
 
starling schrieb:
Wie entsteht dieser Vokaleffekt (ab =0:25), was meint ihr?
Ich tippe irgendwas mit Guitarre und Vocoder, sitz aber ziemlich im dunkeln ehrlich gesagt
Pitchtracker?
Dufte Platte; mag ich auch sehr...

Mit dieser Tretmine kriegst du den Effekt hin, ggf, noch ein kurzes Delay dahinter,

http://en.audiofanzine.com/misc-guitar-effect/boss/ps-3/medias/pictures/a.play,m.706263.html

Ich weiß jetzt nocht ganz genau, wann das Ding rausgekommen ist; ich hab es mir Mitte/Ende der 80er für irgendewas um die 150 DM neu gekauft.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht total täuscht :nihao:
 
:supi: Dann wird es das wohl sein.

tom f schrieb:
was ist "billig" ?

die ersten digitalen pitchshifter gab es schon in den frühen siebzigern - lexicon varispeech 1972 und dann eventide h910 1974 oder 1975...

mal ohne polemik, warst nicht du der mal fragte ob es in den neunzigern "schon" sidechaining gegeben hat ? :mrgreen:
Nein war ich nicht, billig heißt zB Boss Bodentreter.
An die mini Racks von Boss damals kann ich mich noch erinnern, wollte ich immer, hatte aber das Geld nicht.

Ein Pitchshifter ist zwar technisch nicht aufwändiger als ein Delay, bzw ist ein Spezialdelay, ist mir aber aus der Zeit schlicht nicht in Erinnerung.
Und falls sowas patentiert war ist ja immer denkbar daß es das nur als teuren Spezialeffekt gab.
 
vogel schrieb:
starling schrieb:
Wie entsteht dieser Vokaleffekt (ab =0:25), was meint ihr?
Ich tippe irgendwas mit Guitarre und Vocoder, sitz aber ziemlich im dunkeln ehrlich gesagt
Pitchtracker?
Dufte Platte; mag ich auch sehr...

Mit dieser Tretmine kriegst du den Effekt hin, ggf, noch ein kurzes Delay dahinter,

http://en.audiofanzine.com/misc-guitar-effect/boss/ps-3/medias/pictures/a.play,m.706263.html

Ich weiß jetzt nocht ganz genau, wann das Ding rausgekommen ist; ich hab es mir Mitte/Ende der 80er für irgendewas um die 150 DM neu gekauft.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht total täuscht :nihao:

Muss mich selbst korrigieren; ich meinte das PS-2, und das ist von 1987.
Wird also hier bei Chrome eher nicht eingesetzt worden sein, macht den Effekt aber dennoch genau so.
 
Habe mir die Platte vor kurzem bestellt. Heute kam sie an und im Moment läuft sie auf meiem Plattenteller....geiler Track :phat:
 


News

Zurück
Oben