Woher kommt eigentlich dieser typische Hardcore Sound

ollo

||||||||||||
Weiß jemand hier, wie dieser Hardcore Sound entstanden ist?

einer dieser beiden Tracks müsste der erste sein, beide sind von 1992, man weiß nicht genau, wer von wem gesamplet hat.

ab 00:39



Würde mich wirklich interessieren, was das ist, ich liebe diesen sound.

Der hier hat was ähnliches:
 
Ich denke du meinst diesen sägenden Sound.

Einfach mal white noise gefiltert samplen und mit kurzem Release und Decay auf dem Sampler tonal spielen.
Ist keine Hexerei.... :phat:
 
Klingt wie wenn du den Schlüssel im Auto drehst, der Motor nicht angeht, aber der Anlasser rumeiert? Davon die ersten Millisekunden : D
 
irgendein kurzer schnippsel aus einem orchester-hit (koennte aber auch 'hoover' sein) hochgepitched.
vorher auf kasette aufnehmen und ein paar mal hin und her kopieren kann aber auch nicht schaden.
 
ollo schrieb:
Weiß jemand hier, wie dieser Hardcore Sound entstanden ist?
Da wird Pitch Modulation im Spiel sein, ansonsten wird es sich im Original wohl um ein Sample handeln....
 
Naja, das Sägende der Sounds könnte von 'nem Hard Limiter kommen, der erzeugt massig Obertöne wenn mans übertreibt. Aber mit dem Einsatz von Effekten kennen sich hier einige Leute besser aus als ich.
 
witzig ist dass ja nicht nur der sound identisch ist sondern gkeich die ganze sequenz

wahrscheinlich war das damals als loop auf irgendeiner sampkling cd...


übrigens nett dass das genere auch hin und wieder hier erwähnung findet - habe ich doch selber über dieses anfang der 90er zur elektronikmusik gefunden. :phat:
 
Könnte die Quelle sein, halt noch was nachbearbeitet, zumindest klingt das Sample das sie am Anfang benutzt haben im Ausklang recht ähnlich.



Naja so neu ist das gar nicht, siehe ABC 1985... ;-)



ab ca. 6.14
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben