Blade Runner Intro

darkstar679

Wood fertiliser
Geht Euch das auch so, daß wenn man sich dieses Intro vom Blade Runner anhört - die Chrordprogessionen, die schwebenden Sounds, die Effekte, die Atmosphäre, da bekomme ich immer so ein Kribblen im Bauch.
Ob das diese Schmetterlinge sind, von den Frauen teils berichten? (Bei Männern fliegende Festungen?)
 
gerade bemerkt.....der neue blade runner film nimmt die originale melodie von vangelis wieder auf....finde ich cool!

 
darkstar679 schrieb:
Geht Euch das auch so, daß wenn man sich dieses Intro vom Blade Runner anhört [...]
Wenn ich mir den Film ansehe -> ja!

Wenn ich mir nur die Musik anhöre -> nein!!


Btw: Falsches Forum, es sei denn du hast ne Soundfrage dazu.... :)
 
NicGrey schrieb:
Kommt gut. Schön gemacht. :supi: Die Bläser finde ich etwas zu harsch, dürften weicher klingen. ;-)

2017 darf es gerne Modern Klingen. Johann Johannson macht eine Prima Arbeit, hat er auch schon in Arrival beweisen dürfen.
 
NicGrey schrieb:
Kommt gut. Schön gemacht. :supi: Die Bläser finde ich etwas zu harsch, dürften weicher klingen. ;-)

ich habe versucht, den CS80 sound möglichst gut einzfangen.
dazu habe ich den soundtrack in die DAW gezogen und mit dem EQ den CS80 freigestellt.
man wundert sich, wie scharf der sound klingt, wenn das drumherum fehlt.
ich habe diverse modulationen auf dem AFT vom DM12 programmiert, welche die schärfe anheben.
so auf die schnelle etwas sanfter gespielt klingt es so:

src: https://soundcloud.com/darkstar679/floating
 
darkstar679 schrieb:
ich habe diverse modulationen auf dem AFT vom DM12 programmiert, welche die schärfe anheben.
so auf die schnelle etwas sanfter gespielt klingt es so:
Welchen Hall verwendest Du? Der klingt etwas scharf/metallisch in den Höhen. Nimm mal die Höhen weg, so ab 8 kHz. Das 224 ist recht dumpf.
 
darkstar679 schrieb:
dazu habe ich den soundtrack in die DAW gezogen und mit dem EQ den CS80 freigestellt.
man wundert sich, wie scharf der sound klingt, wenn das drumherum fehlt.
Wenn du den Track mit einem EQ beschneidest, dann wirst du auch Frequenzen vom CS80 wegnehmen. Daher vielleicht das "scharfe"....
 
lowcust schrieb:
Johann Johannson macht eine Prima Arbeit, hat er auch schon in Arrival beweisen dürfen.

Und bei Sicario !

Ich mag den alten Blade Runner Film ehrlich gesagt gar nicht, auch die Musik nicht besonders.
Sorry ! Aber ich kann Euch trösten: Star Wars finde ich noch viel schlimmer :)
Schande über mich.

Aber den neuen Blade Runner muss ich sehen, da mein derzeitiges Kino-Dreamteam aus Denis Villeneuve und Johann Johannson ihn macht.

Wenn man jetzt noch Harrison Ford in den ersten Minuten aus dem Film bugsieren könnte...hüstel...
 
darsho schrieb:
Ich mag den alten Blade Runner Film ehrlich gesagt gar nicht, auch die Musik nicht besonders......

oh. ich mag den film sehr. die optik, die darsteller, und die geschichte. wenn man das buch gelesen hat, stellt man fest, der film ist hervorragend, im vergleich zum buch.

grundsätzlich mag ich SF filme.
 
mr.slow schrieb:
Schöner Sound! Mach einfach weiter schöne Musik damit 8)
P.S.: Was ist CS80? ;-)

oh! vielen dank! es freut mich, wenn ich immer mal wieder kleine fortschritte mache.

das hier ist DER soundtrack der mit einem yamaha CS80 gemacht wurde:

 
darkstar679 schrieb:
oh. ich mag den film sehr. die optik, die darsteller, und die geschichte. wenn man das buch gelesen hat, stellt man fest, der film ist hervorragend, im vergleich zum buch.
grundsätzlich mag ich SF filme.

SF mag ich auch total gerne.
Meine Bandkollegen verstehen auch nie, dass ich Blade Runner nicht mag.
Der hat so eine eigenartige Stimmung, die sich durch den Film zieht.
Dass es ein außergewöhnlicher Film ist, ist mir aber auch klar.
Can't explain it :dunno:
 
darsho schrieb:
....
Der hat so eine eigenartige Stimmung, die sich durch den Film zieht.
....

vielleicht ist es die darstellung, oder vorstellung, einer gescheiterten gesellschaft / menschheit?

das wird ja in dem film sehr deutlich und ist neben dem hauptthema wohl das dominante element.

die erde weitgehend ruiniert, die gesellschaft zerüttet, dem konsum verfallen, kultur gibt es keine mehr, nur noch der überlebenskampf.
es wir mit dem verlassen des planeten geworben.....das sind die dinge, die mich an dem film am meisten faszinieren.

dazu noch die metropolis optik!
 
darsho schrieb:
Meine Bandkollegen verstehen auch nie, dass ich Blade Runner nicht mag.
Der hat so eine eigenartige Stimmung, die sich durch den Film zieht.
Ja, aber das ist doch das besondere am Film.... :)

Irgendwie Film noir meets Sci-Fi.... sehe gerade im englischsprachigen Wikipedia gibt es tatsächlich einen eigenen Begriff dafür -> Tech noir
 
Ja gut, das wird es sein.
Das ist nicht mein Gusto.
Ich bin grundsätzlich eher ein Trekkie aus der Next Generation Ära.

An Dystopien habe ich selten Freude.

In den letzten Jahren gab es aber tolle SF Filme zu sehen, Interstellar und Arrival fallen mir auf Anhieb ein, die haben mich beide im Kino erheblich fasziniert.
 
darkstar679 schrieb:
NicGrey schrieb:
Kommt gut. Schön gemacht. :supi: Die Bläser finde ich etwas zu harsch, dürften weicher klingen. ;-)

ich habe versucht, den CS80 sound möglichst gut einzfangen.
dazu habe ich den soundtrack in die DAW gezogen und mit dem EQ den CS80 freigestellt.
man wundert sich, wie scharf der sound klingt, wenn das drumherum fehlt.
ich habe diverse modulationen auf dem AFT vom DM12 programmiert, welche die schärfe anheben.
so auf die schnelle etwas sanfter gespielt klingt es so:

src: https://soundcloud.com/darkstar679/floating
Wunderschöner Track. Respekt. :supi: ;-)
 
Rastkovic schrieb:
gibt es tatsächlich einen eigenen Begriff dafür -> Tech noir

Nee, das Tech Noir war ne Spelunke in Los Angeles, in der es 1984 ne üble Schießerei gegeben hat:

The-Terminator-1984.gif
 
darsho schrieb:
[...] An Dystopien habe ich selten Freude. [...]

Dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Vergnügen mit der Zukunft in der wirklichen Welt.

Wird ganz bestimmt dufte.

Stephen
 
ey darkstar :supi: damit kannste auch bei der roland-challenge mitmachen '' mein neuer jupiter '' - merkt keine sau :) bleibt aber unter uns :agent:
 
synshine kid schrieb:
ey darkstar :supi: damit kannste auch bei der roland-challenge mitmachen '' mein neuer jupiter '' - merkt keine sau :) bleibt aber unter uns :agent:

das wäre schon etwas unfair, den DM12 gegen die roländer antreten zu lassen.

wenn ich zeit finde, nehme ich vielleicht den JP08.....oder als aussenseiter den SH 201
 
darsho schrieb:
Ich mag den alten Blade Runner Film ehrlich gesagt gar nicht, auch die Musik nicht besonders.
Ha ha, ja geht mir auch so. Hab' auch das Intro gar nicht als sowas Besonderes empfunden, als ich es in den '80ern zum ersten Mal gehört hab' (da ist es mir gar nicht aufgefallen).

Aber DarkStar war so begeistert, da wollte ich ihn nicht runterziehen.

Großartig fand' ich damals nur den Abspann. Und dabei wiederum lahm, daß es nur der Abspann ist, und nicht im Film verwendet wird. Tatsächlich hab' ich den hier zum ersten Mal gehört:
 


News

Zurück
Oben