Ich brauche mal eure Meinung

Reikru

VST- und Soundsammler
Ich versteh die Frage nicht, würde aber gern den fertigen Track hören dann.
 
Ich verstehe die Frage auch nicht. Die Sounds sind ok, passen sicherlich in das ein oder andere Lied perfekt rein, aber so fuer sich betrachtet sind es halt 2 relativ gewoehnliche Synth-Sounds, da verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, was Du von uns wissen moechtest :)
 
Erst einmal danke, für eure Rückmeldung.

Worum es geht:

Ich würde gern was in Richtung JMJ und TD im Stil von Ricocht, Stratosfer machen. Geplant ist ein DM12 oder ein PEAK oder ein System 8. Ich habe mich aber gefragt, ob es mit meinem vorhandenen Equipment auch reichen würde. Die Aufnahmen wurden mit dem PSR S970 gemacht. Das Instrument kann Samples laden und erlaubt im begrenztem Maße Sounds zu erstellen (hat sogar, BPF und HPF und der DSP ist meines Wissens auch im Montage verbaut). Arpeggiator hat es auch. Daher die Frage: Würden die Sound für mein Anliegen so durchgehen und kommt ein annähernd analoger Sound durch?

Unabhängig davon wird sicherlich eines der erstgenannten Instrumente angeschafft. Dafür ist der Spieltrieb einfach zu groß. ;-)
 
Also mir wär nicht aufgefallen daß es ein digitales Instrument ist - ich hab darauf allerdings auch nicht geachtet.
Kommt trotzdem überraschend. Also ich würde sagen mach erstmal mit dem Instrument.
 
Für JMJ Sound zu machen wäre der JD-XA meine erste Wahl, der System-8 hat leider etwas zu wenig Modulationsmöglichkeiten dafür, aber grundlegende Sachen kann der schon.

Der Peak wäre sicher auch sehr gut geeignet, wenn man die bisherigen Sounds (z.b. von Hauschka) und die Daten zu Grunde legt, aber hat ja noch keiner einen um das zu verifizieren...

Der DM12 ist ebenfalls zu eingeschränkt, für Pads ok, aber mehr, so richtig spaciges hab ich davon noch nirgendwo gehört, dann eher den System-8.

Ja, der Montage ist prädestiniert für sowas, aber sehr teuer, und falls Yamaha die gleichen Chips aus Kostengründen in dem 970 (und in garantiert einem dutzend anderen) verwendet, heisst das rein gar nichts und lässt nicht auf die Soundqualität oder Fähigkeiten schliessen.


Was ich damit sagen will, mit nur einem einzigen Synth wirst du warscheinlich schnell an die Grenzen kommen (der Montage ausgenommen, damit gänge das, der kann echt alles und das bei 128 Stimmen).
Ich kenne den 970 nicht, aber wenn der Samples kann, kann man sich damit ja behelfen, ausserdem gibts ja noch die DAW.
Ich würde erstmal damit weiter machen und dann, speziell was noch fehlt oder was du so nicht machen kannst, gezielt anschaffen.
 


News

Zurück
Oben