Soundfrage zu F.U.S.E. Sound / Hawtin 101 ?

Syme0n

|||||
was ist eure meinung zu dieser Bassline ab 0:20 im Video.. ? Die Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile
Ist das ein Sägezahn Monophon Sound? oder 2 Oscs Detuned irgendwie? und wie wird er so Moduliert? LFO auf Filter?

 
Ich würde sagen eine etwas verhallte 303 mit nem Pattern bestehend aus 4 Steps und dann im Nachgang sanft den Cutoff Regler bemühen.
Ist zumindest vom reinen 303 Pattern her schon diesem hier ähnlich, auch wenn Herr Dearborn natürlich ordentlich in die Distortion Kiste greift..


 
Budel_303 schrieb:
Ich würde sagen eine etwas verhallte 303 mit nem Pattern bestehend aus 4 Steps und dann im Nachgang sanft den Cutoff Regler bemühen.
Ist zumindest vom reinen 303 Pattern her schon diesem hier ähnlich, auch wenn Herr Dearborn natürlich ordentlich in die Distortion Kiste greift..



Ja klingt ähnlich.. den track hatte ich gar nicht aufm schirm.. kann es echt ne 303 sein?
 
Ich denke auch, ziiiemlich sicher 303, hört man gut, wenn die Reso manchmal ganz leicht reinzwitschert.
 
Syme0n schrieb:
CO2 schrieb:
Ich denke auch, ziiiemlich sicher 303, hört man gut, wenn die Reso manchmal ganz leicht reinzwitschert.

JA aber wie wird dan der Sound so moduliert?

die 303 hat ja keinen LFO :floet:


per hand so wie es üblich war/ ist - oder woher glaubst du dass all die kränze um die potis herkommen bei den geräten ? ;-)

man kann an den abnutzungen ja auch deutlich erkennen wo man primär geschraubt hat.

http://en.audiofanzine.com/analog-synth ... 00360.html
 
Syme0n schrieb:
das ist zu präzise als dass jemand 6 minuten durchmoduliert

vielleicht denkst du da zu kompliziert...

es gab/gibt einerseits die modifikationen a´ la devilfish - dort kann man dann den filter mit cv modulieren

andererseits hat man die sequenzen einfach stückweise per sampler oder daw zusammengesetzt.

ich habe das bei meinen beiden acid tracks die jeweils beim ersten und zweiten acidbattle hier im forum siegreich waren auch nicht anders gemacht.

man schraubt es solange hin bis man zufrieden ist und dann loopt man das so oft wie notwendig bis man den nächsten part verwendet.

leistbares multitracking und daw editing gab es ab anfang neunzig und sampler schon viel länger.


mfg


edit: oder meinst du einfach diese simple immer wiederkehrende "wieeauhhh" ;-) das kann man mittels slide und mod depth machen - darum auch die zusätzliche langsamen filterfahrten...
diese könnte man aber auch mit jedem anderen filter machen und sei es mit einem highcut aus einem alten yamaha pult das man per midi automatisiert.
vieles ist tatsächlich in der realität viel praktischer als man vermuten würde.
ich habe früher die automatisierbaren eqs des alten 01v regelmässig als dynamische filterbank genutzt... hat auch keiner gemerkt ;-)
wozu einen filter an synth xy bemühen wenn ich das dort direkt auf der oberfläche bedienen konnte.
 
hier ein ausschnitt des recht simplen tracks aus dem zweiten battle bei dem auch eine art von diesem sweep vorhanden ist
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben