Nachbau eines Synths

C

chrischros

.
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier - habe schon ein paar Erfahrungen mit div Synth und versuche mich ab und zu daran eigene Synth-Sounds nachzubauen.

Derzeit komme ich nur bei einem Sound nicht weiter. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen :)

Es geht um den folgenden Synth der bei dem Song ab Sek 13 startet. James Blake benutzt diese Art auch sehr oft und gerne. Für mich klingt es nach einer Orgel und leichtem LFO mit öffnendem Filter. Hat jemand eine Idee wie man den nachbauen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=

Beste Grüße,
Chris
 
Da ist es primär sehr sehr viel Hall auf einem Sound, der mit einer kurzen Filterhüllkurve gemacht werden kann oder aber den klassischen "Pizzicato" String-Samplekram nehmen wie bei Faithless. Der ist nämlich nahe dran.
Der hier könnte aber auch klassisch-analog gemacht werden.

2 OSCs, verstimmen, schön breit machen - ggf. oktavieren - Attack sehr wenig oder nichts, Decay klein, Sustain 0 und Release ähnlich wie Decay und etwas anpassen für Filter-ENV - 3/4 wirken lassen (env amount).
Am besten mit Dynamik (Velocity) steuern.

Amp Hüllkurve fast genau so, aber Decay und Release länger, Attack 0.

Sehr sehr viel Hall drauf.

:hallo:

#
MOD: (Thread nach Sounds verschoben, passt da hin - Youtube Video eingebaut) - siehe About:Forum wie das geht ..)
 
Hi @Moogulator

das ging ja flott ;-)

Danke für den Tipp, ich werde das direkt mal ausprobieren.

Ich finde es generell etwas schwierig Sounds besonders von James Blake nachzubauen obwohl die recht simpel klingeln.

Beste Grüße,
Chris
 
Ich glaube nicht, dass das zwei VCOs sind. Ich tippe auf nur einen. Ich tippe auf nicht modulierte Pulswelle von etwa 30%.
Das LFO moduliert den VCO-Pitch. Nicht den VCF.
Der perkussive Envelope ist nur auf dem VCF, auf den ersten paar Akkorden. Danach wird er vom VCF weggenommen und das VCA hat eine einfache Orgelhüllkurve.
 
Würde auf einen VCO mit Rechteck oder Pulswelle tippen, mit einem LFO auf der VCO Frequenz.
 
Interessanter Sound. Und nette Mussig!

Ich hab auch den Eindruck, dass das Filter nur ab und zu ins Spiel kommt.
Ansonsten klingt es m.E. schon recht stark nach Orgelvibrato.

Vielleicht eine Orgel, die in einen (halb-) Modularen Synth eingespeist wird?
Das Filter ließe sich z.B. durch Velocity (Switch) öffnen und schließen.

Mit meinem ATC-X könnte das gehen. Mach ich aber heute nicht mehr :)
 
Danke für Eure Hilfe, bin bis Dato noch nicht dazu gekommen, aber werde es die nächsten Tage mal ausprobieren ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben