Bass und Filter in "Midnight Sorrow"

G

guitarpete

..
Hallo zusammen,
ich zwei mal zwei Fragen zu den Sounds in dem angehängten Track. Die erste betrifft den Bass, ganz gut hörbar bei 05:20 und 07:18. Und zwar wüsste ich gerne wie man den so schön „brutzelig“ oder „knatterig“ bekommt, sobald der Filter aufgeht. Ich weiss nicht wie ich das am besten ausdrücken soll – ich meine dieses relativ langsame Knistern/Knattern. Ich komme Grundklang des Basses mit einem Arturia Minimoog und dessen Sawtooths an sich schon recht nahe, allerdings nicht so recht mit weiter geöffnetem Cutoff. Es klingt zwar schön crisp, aber ich kann die einzelnen „Knisterer“ nicht wirklich hören. Es ist, als würde der Filter (oder Oszillator) einfach „schneller laufen“, wobei das wahrscheinlich gar keinen Sinn ergibt. Ich habe schon öfters versucht das hinzubekommen, bin allerdings noch nicht dahintergekommen, wo ich drehen muss, um die gewünschte Langsamkeit zu erreichen.
Die zweite Frage betrifft den Sound im direkten Anschluss an die zweite Bass-Stelle. So in etwa ab 07:20. Hier kann man auf der linken Seite im Panorama einen nach oben sweependen Klang hören, der mich an Wind und Pfeifen erinnert. Ist das ein selbst-oszillierender Filter? Und wenn ja, wie kriegt man das so flächig? Außerdem fänd ichs auch spannend zu wissen, wie das einerseits rythmisch gemacht ist und andererseits der Sweep scheinbar nur richtige, also keine schiefen Zwischentöne, enthält. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee zu meinen Fragen!
Vielen Dank schon mal!!

src: https://soundcloud.com/katermukke/ro-roderic-midnight-sorrow-perfect-mirror-lp
 
Das Delay verstärt das "knarzige" - ist schön nach Links und Rechts gelegt. Und vermutlich sind auch Early Refections drauf.
 
Zum Basssound:
Ein echter Minimoog klingt einfach so.
Mit jedem anderen Synth: im Mischpult ein EQ mit parametrischen hohen Mitten, vermutlich so bei 5000 bis 7000 Hz ordentlich aufgedreht

Der sweepende Klang ist einfach ein Sägezahnpad durch einen schönen Phaser mit vielen Polen. Ich vermute ein Plugin; nur sehr wenige analoge Phaser klingen so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben