Dieser Flächensound

Hi-Tech Music schrieb:
Wie und mit was macht man diesen Flächensound der den ganzen Song über läuft.
Mit FM, Wavetable, Analog ??


Ich würde sowas aufm DX7 oder dem D50 bauen.... geht aber natürlich auch mit sehr vielen anderen Klangerzeugern....

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
Wie und mit was macht man diesen Flächensound der den ganzen Song über läuft.
Mit FM, Wavetable, Analog ??


Ich würde sowas aufm DX7 oder dem D50 bauen.... geht aber natürlich auch mit sehr vielen anderen Klangerzeugern....

:peace:

N bisschen Wavetable sweepen und gut ist. FM ginge auch, da sind wir aber meistens nicht so Firm wie Mick "The FM Godfather". Wie macht man das mit nem D-50?
 
fcd72 schrieb:
Wie macht man das mit nem D-50?

Ganz grob:
2 Sägen leicht verstimmt, Pad-typische Env., mit etwas langsamer modulation würzen (Pitch+Filter), Chorus drauf und ein wenig Hall hintendran -> das sollte dann schon in die Richtung gehen.... ;-)



EDIT: zumindest mit der Hardware sollte sich da was in die richtige Richtung entwickeln - ob die Softwareemulation des D50 sich so verhält wie die Hardware kann ich nicht beurteilen....
:peace:
 
Im Grunde genommen ist das, was du als Änderung im Sound hörst eine Änderung der Wellenform an sich und nicht ein Filtern der Wellenform. Also brauchst du irgendetwas was das kann, die meisten Analogen können das nicht (zumindest nicht modulierbar), und als erstes fällt mir (als alternder Waldorf Fanboy) bei veränderlichen Wellenformen die Wavetablesynthese ein. Ich bin mir sicher einige VAs sollten das auch können, allerdings klingt der Sound an sich schon ziemlich nach Q oder Blofeld in seiner Sterilität.
 
Klar geht das prinzipiell mit FM, ich weiss allerdings nicht wie und ob das Reface Ding das überhaupt kann.
 
Hi-Tech Music schrieb:
den micowave 2 gibt es für 659,-eu.
erscheint mir zuviel , oder was meint ihr ?

Da kommt langsam der Vintage Digital Hype durch.... ich habe für meine XT (die schwarze) über n hunderter weniger gezahlt. Mein aktueller Waldorf Tip wäre der MicroQ, ab und zu kommt einer von jemand nicht merkbefreiten vorbei, dann sind 250€ OK. Für ne MW2 (ohne XT), find ich 300€ angemessen, ne gute XT für den Preis oben geht auch in Ordnung.
Generell gilt immer noch "Never sell your Waldorf" :lol:
 
Meiner Meinung nach ist das einfach ein sehr weit gespreizt gegriffener Akkord mit einem simplen Rechteck-Orgelsound. Auf diesem Sound liegt ein Phaser. Da die Einzeltöne des Akkords so weit auseinander liegen, wirkt der Phaser auf die Einzeltöne deutlich "getrennter" als man das von einem "eng" gegriffenen Akkord gewöhnt wäre.

Mein TIpp: den Anfangssound, wo der Akkord allein steht, mal in Melodyne schicken und sich ansehen wie die Noten verteilt sind.
 
Ich hätt auch auf Phaser getippt! Der betont halt beim langsamen durchlaufen gewisse Frequenzen. Muss das heut Abend mal austesten.
 
Hi-Tech Music schrieb:
wo wir schon dabei sind. wie geht eigentlich dieser lfo effektsound. ich nenne es mal ringtone :)
Ich schätze, das ist einfach ein Sample aus einem C64-Spiel. Wenn Du den Sound nachbauen willst, dann geht das vermutlich nur modular: Rechteckkurvenform in einem VCO, kein VCF, ein sehr schnelles Arpeggio mit einem eher schrägen Akkord der über zweieinhalb Oktaven gespreizt gegriffen ist. Der ganze arpeggierte Sound durch ein VCA, das von einer reinen Decay-Hüllkurve angesteuert wird. Mit einem normalen Synthi geht das kaum, weil Du da die Arpggionoten nicht von der Hüllkurvenauslösung trennen kannst.

Einzige Möglichkeit: Du ersetzt das Arpeggio durch zwei unterschiedlich schnelle LFOs mit Rechteck, die die Tonhöhe mit unterschiedlichem Amount modulieren. Wird aber meist daran scheitern, dass Du nur selten zwei unterschiedliche LFOs auf den selben VCO-Parameter routen kannst.
 
Klingt ein wenig nach waldorf Q+....muss jetzt nicht genau der sein..aber auch mit dem könnte man sowas hinkriegen..denke auch das es mit Wavetables zusammenhängt.

 
fanwander schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
wo wir schon dabei sind. wie geht eigentlich dieser lfo effektsound. ich nenne es mal ringtone :)
Ich schätze, das ist einfach ein Sample aus einem C64-Spiel. Wenn Du den Sound nachbauen willst, dann geht das vermutlich nur modular: Rechteckkurvenform in einem VCO, kein VCF, ein sehr schnelles Arpeggio mit einem eher schrägen Akkord der über zweieinhalb Oktaven gespreizt gegriffen ist. Der ganze arpeggierte Sound durch ein VCA, das von einer reinen Decay-Hüllkurve angesteuert wird. Mit einem normalen Synthi geht das kaum, weil Du da die Arpggionoten nicht von der Hüllkurvenauslösung trennen kannst.

Einzige Möglichkeit: Du ersetzt das Arpeggio durch zwei unterschiedlich schnelle LFOs mit Rechteck, die die Tonhöhe mit unterschiedlichem Amount modulieren. Wird aber meist daran scheitern, dass Du nur selten zwei unterschiedliche LFOs auf den selben VCO-Parameter routen kannst.

klingt bisschen kompliziert. kann man nicht einen so einen sound mit einem standart 2 osc synthi nachbauen?
 


News

Zurück
Oben