Effekt für Bassline

Hi-Tech Music

||||||||||
hallo forum, ich hab eine Bassline mit langen decays bei jeder note.
und wenn ich die sequenz stoppe dann wird die bassline hart abgeschnitten.
welchen effekt und welche einstellungen brauche ich damit die bassline für 2-3 sekunden ausklingt.
ich probier mit reverb und delay rum aber ohne gutes resultat.
lg
 
intercorni schrieb:
Du meinst du hast die Bassline als Wavefile/Loop und möchtest gerne das Release verlängern?
Ich denke er meint tatsächlichen einen (z.B.) analogen monophonen Synth, der halt bei der zweiten Note den Ausklang der ersten abschneidet.

@TO: Mal abgesehen davon, dass 2-3 Sekunden schon ein seeehr langes Ausklingen einer Basslinie ist, solltest du im Zweifel auf einen polyphonen Synth umsteigen, bei dem läuft die Hüllkurve komplett durch.

Per Hall und Delay holst du dir nur Matsch rein, nicht aber den gewünschten Effekt.
 
Release Regler von der Filter (und selbstverständlich VCA) Hüllkurve aufdrehen?! Wie wäre es mal mit nen Audiobeispiel....
 
Hi-Tech Music schrieb:
intercorni schrieb:
Du meinst du hast die Bassline als Wavefile/Loop und möchtest gerne das Release verlängern?

ja richtig. als audio loop.

Dann gilt der Tipp von intercorni: Letzte Note separat aufnehmen und drüberlegen.

Ich war da wirklich auf 'nem falschen Gaul unterwegs; arbeite eher seltener mit gesampleten Loops..... :nihao:
 
Willst du das wirklich 2-3 Sekunden ausklingen lassen? Ansonsten; Delay Dry/Wet automatisieren könnte auch gut klingen. Entweder nur die letzte 1/4 des Loops mit Delay laufen lassen, oder am Ende mehr Wet reindrehen.
 
Green Dino schrieb:
Willst du das wirklich 2-3 Sekunden ausklingen lassen? Ansonsten; Delay Dry/Wet automatisieren könnte auch gut klingen.


ja 2-3 ist vieleicht zu lang. sollte schon schön ausklingen.
wenn andere spuren noch laufen hört man ja nicht das die bass hart abgeschnitten wird.
aber wenn nur der beat und bass laufen dann hört mans schon wie der bass abgeschnitten wird.

die letzte note mit längerem release aufnehmen oder zum schluss eine delay automation.
nur die richtige einstellung fällt mir schwer.
eine oder zwei wiederholung der note oder der ausklingphase wäre schön.
wie ein flächensound wenn sie stoppt und einpaar anschläge zu hören sind beim ausklingen.
 
Naja, da muss man halt rumprobieren.
Delay Zeit und Feedback müssen stimmen. Es muss aber auch genug Signal im Delay ankommen, also zu kurze Dry/Wet Autonation vermeiden.
Du könntest auch die Spur doppeln und die Delay-Automation dann resamplen.
Dann könnte man vielleicht mit Volume Automation was passendes hinkriegen.

Ist immer auch vom Arrangement und Sound Design abhängig wie es am Besten passt.

Eventuell kommt man zu einem besseren Ergebnis, wenn du die letzten Noten mit nem anderen Synth nachspielst und diese Spur dann reinfadest - oder einfach nur die letzte Note.

Kommt immer drauf an wie du dem Charakter haben willst halt...

Wenn du Audio von der Drum Spur und dem Bass Loop hochladen könntest - Dann könnte man dir sicher gezielter helfen. Also für den Fall, dass du es nicht hinkriegen solltest.
 
Als leidenschaftlicher Samplevermurkser würde ich dir Raten mal eine Runde Schnipseln auszuprobieren:
Dazu schneidest du dir von der letzten Note ein eigenes Sample und schneidest davon wiederum die Attackphase ab. Jetzt wendest du einen guten Timestretching-Algorithmus an um diesen Schnipfel zu verlängern. Anschließend machst du noch einen Fade-Out. Es wird wahrscheinlich Scheisse klingen, aber versuchen kann mans ja mal. Oder du machst Techno draus, dann isses wurscht, obs Scheisse klingt ;-)
 
ok jetzt hab ich ein schnipsel hochgeladen.
nichts großartiges, nur der beat und die bassline.
hört man halt gut den groben cut wenn die bassline stoppt.
 

Anhänge

  • They worship spirits.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Hi-Tech Music schrieb:
ok jetzt hab ich ein schnipsel hochgeladen.
nichts großartiges, nur der beat und die bassline.
hört man halt gut den groben cut wenn die bassline stoppt.

Jetzt mal 'ne ganz doofe Frage:
Die Basslinie ist jetzt weder spielerisch noch soundtechnisch Raketentechnik. Warum spielst du das Ding nicht eben in die DAW ein, loopst es und fertig?
Oder arbeitest du ausschließlich per Sampler?
 
ich würde das einfach nochmal eben flott neu einspielen, dann könnte man das auch etwas variieren. Das geht jedenfalls deutlich schneller, als mühsam stundenlang an diesem Sample herumzuschneiden.
 
vogel schrieb:
Hi-Tech Music schrieb:
ok jetzt hab ich ein schnipsel hochgeladen.
nichts großartiges, nur der beat und die bassline.
hört man halt gut den groben cut wenn die bassline stoppt.

Jetzt mal 'ne ganz doofe Frage:
Die Basslinie ist jetzt weder spielerisch noch soundtechnisch Raketentechnik. Warum spielst du das Ding nicht eben in die DAW ein, loopst es und fertig?
Oder arbeitest du ausschließlich per Sampler?

ist ja ein audiosample in der daw.
ich benutze nur ein synth. deswegen muss ich halt alles samplen und loopen.
wahrsscheinlich ist beste lösung das ich noch ein loop aufnehme mit längerem release.
und den sezte bei jedem mute zum schluss.
jetzt wo ich das nochmal höre hört sich das nicht so krass an oder was meint ihr ??
 
Hi-Tech Music schrieb:
jetzt wo ich das nochmal höre hört sich das nicht so krass an oder was meint ihr ??
ich finds nicht so dolle und würde es nochmal machen. Dieser Break stört total den Flow von dem Stück.
 


News

Zurück
Oben