Modulierender Sound mit Bass Station II

B

bassomat4

.
Hallo,

ich arbeite mit der Bass Station II von Novation. Leider habe ich noch nicht so richtig herausfinden können, wie man einen Sound baut, der quasi automatisch mosuliert, sprich: als würde man den Frequency-Regler immer manuell bedienen. Kann jemand helfen? Im Anhang ist der Sound, wie er am Ende klingen soll. Wie gehe ich vor?

Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • Sound File (online-audio-converter.com).mp3
    97,7 KB · Aufrufe: 24
Das Soundbeispiel kann ich mir gerade nicht anhören, aber prinzipiell kann man bei der BS2 Filter Cutoff mit LFO modulieren oder Filter Cutoff mit Hüllkurve modulieren.
Aftertouch hat die BS2 ja auch (?) und das Filtertracking ist ja fix.
Versuch doch mal den LFO?
 
Das auf und zu machen in Regelmäßigkeit macht der LFO, das einmalige modulieren die Hüllkurve.
So ist das hier auch.

Wenn du mehr willst, kannst du das aufs Wheel (oder AT) legen und manuell auf und zu dubsteppen/wobbeln lassen.
Sonst wäre es regelmäßig - was du ein wenig durch die Steuerung des Tempos des zweiten LFOs und Nutzung dessen als Modulator so ein bisschen simulieren.
Oder / und per ENV einfaden, dafür braucht man aber ggf. eine Modmatrix, weil nicht alles mit allem modulierbar ist.

Daher - Wheels?

Achja: Browser können idR nur mp3 und ein paar gerade aktuelle lizenzlose Exoten, daher http://online-audio-converter.com/de/
oder direkt mp3 oder WAV - oder AIFF nehmen, die werden hier abgespielt bzw kennt der Browser dann selbst.
 
Okay, ich versuche mal mein Glück. Habe den Soundfile nochmal als mp3 hochgeladen. Hört gern nochmal rein wenn ihr wollt.
 
Seltsam, daß noch keiner darauf hingewiesen hat, aber:

Die BS2 hat zwei LFOs. Für den FilterCutoff ist ausschließlich LFO2 zuständig, Drehregler "LFO2-Depth" rechts, in der Nähe vom manuellen Cutoff-Regler.

Ob die BS2 den gewünschten Sound machen kann? Ähnlich vielleicht, wird aber wahrscheinlich "weicher". Dein Endergebnis würde mich schon interessieren. :)
 
Ist doch, nur mein Vorschlag versucht das zu variieren ohne BS2 zu besitzen, hab nicht mehr drauf geguckt, daher hab ich jetzt nicht gegengeprüft, was wirklich geht. Wenn nötig, mache ich das noch.
 
Cool, ich danke euch vielmals!! Ich habe es tatsächlich ganz gut hinbekommen. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!! :selfhammer:
 
Liebe Leute,
ich brauche nochmal eure Hilfe, keine Ahnung wie ich den Sound damals gemacht habe. Mit dem LFO 2 steuere ich das regelmäßige auf- und zumachen des Filters, das funktioniert soweit.

Wo kann ich aber einstellen, dass der Filter nur einmal aufgeht und dann auf dem Level bleibt (und nicht wieder zu geht)?
Quasi bei jedem Mal anschlagen von tifen zu hohen Frequenzen. Wo stellt man die Range ein, in welchem Frequenzspektrum sich das bewegen soll (sprich: Start- und Zielpunkt)?

Könnt ihr helfen?? :cry:
 
dieser Automatisierungsvorgang wird durch die Filterenvelope (Hüllkurve) gesteuert
und den Reglern des cut off und der resonance ,sowie der dazugehörigen "mod Env deph" wofür es auch einen extra Regler gibt.
Du scheinst ein echter Synthneuling zu sein :) Herzlichen Glückwunsch, mit der BS2 haste einen echt guten Kauf gemacht. Der Synth bietet für wenig Asche richtig viel Freude und
Sound. Ist außerdem ein sehr schöner synthesizer.
 
Filter envelope ist dein Freund. Mit Sustain regelst du wie stark der Filter geöffnet ist, während du die Taste hältst. Soll er nach dem loslassen der Taste weiter auf bleiben entsprechend release erhöhen.

Grüße
 
Danke euch! Ich bin dem gewünschten Ergebnis schon etwas näher gekommen allerdings ist der Effekt bei weitem nicht so extrem wie wenn ich ihn mit dem LFO 2 erzeuge, was ich aber eben nicht machen möchte, da der "Zielsound" mit weit geöffnetem Cut-Off so bleiben soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe regelt der Mod Env. Depth - Regler den frequenzmäßigen Start- und der Frequency - Regler den Zielpunkt.
Zweites Problem ist, dass das automatische Aufgehen des Filters viel zu lange dauert. Das soll bestenfalls in knapp 2 s passieren. Wie kann ich das regeln? Vielleicht mit einer Aftertouch-Funktion. Aber wie heißt das genau?

Fragen über Fragen....
 
Attack der Filter envelope regelt wie schnell oder langsam der Filter auf geht, wenn "mod env depth" gesetzt ist.
Mod env depth regelt wie intensiv bzw wie tief die Filter envelope auf den Filter
wirken soll. Frequency ist die Filterfrequenz. Du solltest dir im Netz o.ä. Auf jede Fall mal ein paar Anleitung zu den Grundfunktionen eines Subtraktiven Synths rein ziehen. Da scheint es bei dir noch ordentlich zu mangeln ;-)
 
Naja , jeder fängt mal an. Für solche Fragen ist ein Forum doch da. Auf jeden Fall ein ehrlicher Newbie, das gefällt mir.
Viel Spaß mit Deiner BS2 :) Wenn noch was unklar sei sollte einfach hier fragen.
Sollte jemand aufmukken und auf Manuals hinweisen bekomme ich das mit und werde demjenigen eine Zigarre verpassen die sich gewaschen hat ;-)
Einfach fragen, es gibt hier genug Leute die gerne helfen.
 
Positive Mod Depth regelt über den Verlauf der A D S R Phasen den Cutoff „in Richtung auf“ (wie wenn man den Cutoff auf dreht), negative Mod Depth schliesst den Filter über den Verlauf der A D S R Phasen. So kann man es sich gut vorstellen denk ich.

Kann ich dir gerne morgen auch im Detail erklären.
 


News

Zurück
Oben