Invincible Spirit (push etc..) FM Synth?

Re: invincible spirit (push etc..) fm synth???

hab ich damals rauf und runter gehört, absoluter Klassiker für mich :

 
Re: invincible spirit (push etc..) fm synth???

hm nen cz5000 hatt ich auch mal aber da kam nicht annähernd was raus was so drahtig oder rauh war wie bei den invincible spirits ; ich würd gern aber kann nicht triffts ganz gut... nuja war ganz am anfang vielleicht war ich nur zu blöd dafür.
ich hab noch ein patchbook vom synth, wenn das jemand möcht einfach melden.

ich glaub mit 8 jahren (damals kam die 1. ausgabe von ronnys popshow raus :opa: ) hatt ich erstkontakt mit push , hatte mir damals schon gut gefallen vom sound obwohl ich keine ahnung hatte was das war und sowas noch nie gehört hatte vorher.
die erleuchtung kam erst einiger zeit später...

das is genau der fm-sound wie er nach meinem geschmack sein muss, deshalb steht die 1. dx7 generation auch auf der wunschliste ...alles andere wie fm 8 oder tg77 oder der dx7 II klingt wie mit maulkorb - da hab ich einiges getestet aber nix erreicht was dem sound im kopf enttsprochen hätte

was mir auch gut gefällt bei invincible spiritlimit sind die dreckigen vocals (also klanglich mein ich). wenn da irgendjemand weiß wie die damals die vocals aufgenommen haben...das wär sehr interessant

gruss subsoniq
 
Re: invincible spirit (push etc..) fm synth???

Subsoniq schrieb:
das is genau der fm-sound wie er nach meinem geschmack sein muss, deshalb steht die 1. dx7 generation auch auf der wunschliste ...alles andere wie fm 8 oder tg77 oder der dx7 II klingt wie mit maulkorb - da hab ich einiges getestet aber nix erreicht was dem sound im kopf enttsprochen hätte

DX7II und Mark I unterscheiden sich vom Grundsound wirklich minimal, der DX7II klingt für meine Ohren sogar noch was cleaner und drahtiger als der Mark I, hab' hier 'nen TX802 und 'nen TX7 zum Vergleich. Der TG77 hat 'nen höheren FM MOD-Index und zusätzliche Operator Wellenformen die sich als Shaper (0Hz Träger) einsetzten lassen und kann von daher schon sehr viel heftiger als ein DX7 klingen.
Ich hatte mal in den 80ern einen sehr heftig klingenden DX7 unter den Fingern, der hatte aber scheinbar 'nen defekten Wandler ;-)
 
Re: invincible spirit (push etc..) fm synth???

danke für die info...tx802 werd ich mal anhören bei gelegenheit
der erste dx7 erzeugt so was ähnliches im ohr wie der ppg - sowas wie schlanke taille bei breiter hüfte. irgendwie hat der nen grösseren sweetspot wie der dx7II
vom tg77 kenn ich nur die werkssounds und die sind für meine zwecke komplett unbrauchbar
gruss subsoniq
 
Re: invincible spirit (push etc..) fm synth???

Alles ab dem DX7II hat den besseren Sound, bei IS ist früher der DX7 im Einsatz, ob man gewechselt ist - weiss ich nicht. Die TG77/SY99 Synths haben aus meiner Sicht.. ehm,,.. Hören den besten Sound im Sinne von Hi-End. Also damit KANN man es machen, gemacht ist es ggf. mit anderem..

Machen kannst du aber in jedem Falle mit allen etwas in dieser Richtung. Es gibt noch ein paar EBM Sachen aus den 80ern und 90ern, die ziemlich deutlich damit arbeiten (tribantura und so)
Das ist mit dem PPG nicht so machbar, da die als Wavetabler nicht an diese Komplexität bzw die Mischung heran kommen, das liegt daran, dass dort additive Konstrukte und die Auflösung dies begrenzen, was bei den FM Synths nicht der Fall ist.

Der TG hat schlechte Presets, das stimmt. Ist aber der König.
Aber generell würde ich nur den alten DX7 mit 12Bit nehmen wenn du den alten Geistbass-Sound willst, sonst alles wie schon beschrieben, TX802 / DXII oder besser.

So schön nageln könnten die alle. Und die Vorteile der digitalen Klangerzeugung mit klarem Sound hast du bei den TG/SY auf 20Bit, das ist nicht so ein großer Sprung wie DX7 alt auf DX7II - aber es ist einer.
Aber bei Herrn Lüdke, der auch wieder gelegentlich live spielt, waren das damals sicher die älteren DX'e.

In diesem Sinne!
Push!

Achja - bei den Casios ist die PD Synthese nicht leistungsfähig genug dafür und die Wandler waren es auch nicht. Das ist erst mit iPD besser, die sind um längen interessanter, aber klingen doch etwas anders. Sie bieten quasi 8 OSCs die per Ringmod oder PD verbunden werden und als Gruppen an weitere Gruppen von OSCs weitergeleitet werden können. So kannst du dir etwas ähnliches bauen, aber da es keine ALG Verbindungen gibt, also Verschaltungen aller 8, musst du die eben so durch übereinanderstellen herstellen. Damit gehen viele aber nicht alle DX Sounds theoretisch - klingen etwas anders nach meiner Auffassung. Können aber auch interessante Sachen vollbringen. Ich habe mich aber mehr auf die Yamahas verlegt, da ich sie im Handling doch angenehmer finde. Oder FM8..
 
ich vermute es ist der sound der d/a wandler was mir am 1. dx so gefällt, auch generell der IL-sound hat was - schön derbe und eben kein highend.
fm8 ist ne leblose tröte dagegen auch aus akustisch-emotionaler sicht (ich übertreibs mal etwas ;-) )
klar is der ppg ne andere baustelle , aber gerade die analog/digitalen hybriden find ich klanglich sehr erquickend. meine microwave 1 bleibt bis zum exitus :opa:
vielleicht aliasing-addicted....
 
Im DX7II steckt der selbe Wandlertyp (16Bit TI PCM54) der auch im Roland D50 und Casio VZ-1 verbaut wurde, klingen die so viel sauberer? Der Unterschied zwischen 12 und 16 Bit liegt im Grundrauschen/Dynamik, sonstige Unterschiede sind dann doch eher bei Änderungen in der Sound Engine zu finden. Ein gutes Beispiel dafür ist der TX81z, der etwas sauberer als die älteren Kisten klingt, wobei selbst im FB01 der selbe YM3012 (10 + 3Bit Mantisse) als Wandlerbaustein verwendet wird und im DX27/100 wurde von Yamaha die Mono Version des Wandlers (YM3014) verbaut. Die Unterschiede im Grundsound zwischen DX7 Mark I und Mark II sind wirklich marginal, nimmt man was Höhen und Bässe raus, sollte man den Grundsound des TX802(DX7II) kaum vom TX7(DX7) unterscheiden können.
Was den FM8 betrifft, muss man den Dreck der alten Kisten erst ist die Sounds reinprogrammieren, genau wie 'nen minimalen Versatz der Operator Hüllkurven.
 
interessant...so detailiert hab ich die fakten noch nicht gehört.
vielleicht wird dann die wahrnehmung zu sehr beeinflusst durch das was man hören will oder was die gerüchteküche einem flüstert :selfhammer: ...
mal sehe ob youtube was zutagefördert was zum vergleichen taugt...
gruss subsoniq
 
Finde nicht, dass der DX7 und DX7II marginal anders sind, allein bei Bass Sounds ist diese Geistersoundbildung beim alten deutlich stärker, beim TG ist sie jedenfalls komplett weg und das ist ein Vorteil (meist).
Retro/LoFi Leute werden allerdings ggf. sogar den alten Sound bevorzugen, fand das damals eher nachteilig. Der DX11 gehört auch schon zu denen, die den besseren Klang hatten in der 4OP Liga, bei den 6OPs ist die Grenze auch klar gelegt.

Das sei nur ergänzend zu sagen.Leben muss man natürlich rein bringen. Beim TG ist das schon durch die 4 Elemente und damit Layer ziemlich leicht.
aber wenn du Aliasing MAGST, dann sind die älteren vielleicht besser für dich.

Das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Alles andere steht bei Summa wesentlich detailreicher.
 
youtube is etwas undifferenziert bei dem thema, ich werd wohl dx7 I oder tx7 bei nem günstigen angebot in der bucht antesten.
vielen dank für die infos und keep pushin...
 
Nein, dazu müsste man die selbst fragen, aber die Sounds der Vorgänger Alben sind schon very DX7 und vermutlich ist es der alte. Cz glaube ich nicht, da dieser eine andere typische Signatur besitzt, also so Sachen wie auf dem ersten Album und Push - sicher eine Frage WELCHER FM Synth von Yamaha aber nicht ob CZ, der ist auch deutlich unterlegen was die Synthese angeht.
 
Moogulator schrieb:
Finde nicht, dass der DX7 und DX7II marginal anders sind, allein bei Bass Sounds ist diese Geistersoundbildung beim alten deutlich stärker, beim TG ist sie jedenfalls komplett weg und das ist ein Vorteil (meist).

Fall du dieses leicht metallische Phasing im Release meinst, könnte sich der Eindruck nach dem Absenkung von Bass und Höhen verändern. Bei den 32 Sound die ich testweise für TX802 und TX7 gemacht hab' waren auch einige Bässe dabei und mir sind wirklich keine größeren Unterschiede aufgefallen.

Retro/LoFi Leute werden allerdings ggf. sogar den alten Sound bevorzugen, fand das damals eher nachteilig. Der DX11 gehört auch schon zu denen, die den besseren Klang hatten in der 4OP Liga, bei den 6OPs ist die Grenze auch klar gelegt.

Bei den älteren 4Op Teilen ist mir auch sehr viel mehr fiepsen und surren im Sound als bei TX81z oder TX7/TX802 aufgefallen, aber so ganz ohne fixed Frequency hält sich der Spaß-Faktor an DX27/DX100&Co für mich doch eher in Grenzen. Alternativ könnte man noch zu den auf OPL-Chips basierenden Geräten greifen, die in der Beziehung vielleicht sogar noch was trashiger klingen können, aber dann wirds schwer 'nen vernünftigen A/B Vergleich zu machen.
 
Physical Evidence schrieb:
Moogulator schrieb:
...aber nicht ob CZ, der ist auch deutlich unterlegen was die Synthese angeht.

Konnte man aber programmieren, ohne vorher Mathe studieren zu müssen---wie beim DX. War für mich immer das größte Manko an dem Ding. Insgesamt hoher NoFun-Faktor.

Naja, bin mal gespannt ob es hier noch ne Antwort geben wird.

Mathe brauchst du nur wenn du 'nen eigenen FM-Synth programmieren willst, mehr als etwas Bruchrechnung hab' ich nie für die FM gebraucht. Für den Anfang hilfts bestimmte Frequenzverhältnisse mit bestimmten Klangfarben in Verbindung zu bringen.

Kleine CZ-1 Only Demo, fast alles Sounds die ich in der 80ern gemacht hab', mit mit einem CZ-1 im MIDI Multi Mode erstellt...

play:
 
Physical Evidence schrieb:
Ist das jetzt eig. definitiv geklärt, welchen Synth IS bei Push verwendet haben?

Ich bin seit jeher von CZ ausgegangen...

schrub das weiter vorne schon

"Casio CZ-5000 und
zwar mit Step by Step programmierung
Hauptsound Preset C5.
Drums zuerst auch mit dem Casio eingespielt, dann noch
eine Yamaha RX-21 ? besorgt "

antwort vom thomas 2005 auf meine frage nach den synths bei push
*mail gekürzt*
 
Ja war definitiv ein
casio CZ5000
Yamaha Drumcomputer
So wie ein Kawai SX
So wie ein Synthpercussion .

War im studio wo das gemacht wurde so wiw vorband letztes jahr ;-)
 
mikesonic schrieb:
ich hab es mit dem c5000 nicht hinbekommen :)
dito...scheint ein cz-genie zu sein der lüdke

lustiges detail des dx7 laut wikipedia:

"Die Klangerzeugung des DX7 wurde zwar als FM-Synthese vermarktet, tatsächlich aber handelt es sich um eine technisch und klanglich sehr ähnliche Phasenmodulationstechnik. Der Algorithmus wurde in von Yamaha eigens entwickelten Custom-Chips (VLSI) implementiert und patentiert, was zeitweise zu einem Beinahe-Monopol von Yamaha im FM-Synthesizermarkt bis zum Auslaufen des von Yamaha lizenzierten FM-Patents der Stanford University (1995) führte."
ob die quelle stimmt

Bourbonese Qualk...noch nie gehört

gruss subsoniq
 
ja, Bourbonese Qualk fand ich früher super, habe einige Platten von denen. In meiner End-80er/Anfang-90er EBM/Industrial Phase hab ich die gerne gehört.
 
Mit freundlicher Genehmigung dann von Thomas Lüdke noch die kleine PN:

Meine Frage zielte auf Push und aufs erste Album (current news) und Contact Maxi.

Hi Mic.
Ja, in der Tat ein CZ5000.
Preset C5 soweit ich mich erinnere.
Natürlich in Kombination mit Yamaha Rx5 als Drums.
Später kamen dann Casio FZ 1 und der TX 802 dazu.
Ich glaube den Push remix habe ich dann nur mit dem TX gemacht.
Find ich cool das euch das interessiert.
Ich wollte auch schon öfter sowas in Erfahrung bringen, welche Geräte zB. Front242 auf der Front by Front benutzt haben.
Viele Grüße
Thomas
 
Moogulator schrieb:
Mit freundlicher Genehmigung dann von Thomas Lüdke noch die kleine PN:

...
Ich wollte auch schon öfter sowas in Erfahrung bringen, welche Geräte zB. Front242 auf der Front by Front benutzt haben.
Viele Grüße...
Thomas

da könnte dir vds242 weiterhelfen...
 
Invincible Spirit hab ich früher sehr gern drauf abgedanced. Einer meiner Lieblingsbands damals und höhre ich immer noch gern. Einfach geiler Sound. :supi:
Und ja, von Front242 interessiert mich auch brennend. Vielleicht können wir da einen seperaten Tread aufmachen was die so benutzten für verschiedene Titel und wie man den Sound baut ?. Hab es öfters versucht und fast immer kläglich gescheitert. :?
 
Das mit F242 können wir gern machen, hab auch mit Daniel hier und da gesprochen.
Bleiben wir hier mal bei IS, sonst kommt das durcheinander - wollte nur Thomas' Beitrag so unverfälscht weiter geben, da er sich für das Interesse begeisterte und das hier auch rüberkommen sollte - also Grüße an euch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben