Nord Modular Classic / G2 Patches

Was den AN1x betrifft arbeitet Yamaha mit eigene Prozessoren, das kann man imho nicht so einfach mit Standard DSPs vergleichen und Novation hat in der Supernova gleich 8 DSPs verbaut. Man kann den trashigen 90er VA Sound lieben, brauch' dazu aber nicht zwingend einen trashigen 90er VA Synths, das laesst sich auch aus neueren Geraeten rauskitzeln, da steckt jetzt nicht unbedingt einzigartige Technik dahinter, die DSPs haben sich nicht veraendert sondern nur weiter entwickelt.
 
Wie ist eigentlich der Micromodular von der DSP Leistung im Vergleich zu einem (!) Slot des "G1"?

Mir fehlen an MM vor allem lange Delayzeiten und Midi-Out.
 
4 gegen 32 Voices, es kommt halt darauf an was man machen möchte, es wird bestimmt für sehr viele Situationen vollkommen ausreichend sein. Beim Nord Modular ist es doch so das die Power für 1 Slot sowieso sehr schnell weg ist wenn man nicht Slave OSC und LFO verwendet. Ich will niemanden etwas schön reden, aber es gibt leider viele Menschen die kein Geld haben... erst recht nicht für ein Modular Synth. Der Micro Modular kostet knapp 200€, dafür bekommt man noch nciht einmal 1 Doepfer OSC, ausser den Standard und da hast du ein komplettes System mit dem du alles machen kannst, mit der selben Slot Power des grossen Nord Modular nur leider mit 4 Voices anstelle von 32. aber nun gut, da muss jeder selbst wissen ob er die 32 voices braucht.

Ich sage es mal so, wenn sich die Frage Nord Modular stellt dann nur entweder G2 oder Micro Modular, auf der Clavia Seite gibt es eine demo mit ausgibiegen Funktionsumfang des G2. Da hat man erst einmal genug Zeit zu üben und Module kennen zu lernen, vielleicht hilft es einem auch so lange über die zeit hinweg bis man sich das Geld für einen G2 erspart hat. Wer kein Bock auf schnörkel oder sparen und warten hat, nimt den Micro Modular, da hast du dein Modular Synth, batz.. so einfcah ist das :mrgreen:

ich sage jetzt aber auch nichts mehr dazu, weil solche Diskussionen nichts bringen, jeder hat eine eigene Meinung, jeder kann den Katalog durchblättern und vergleichen und selbst entscheiden. es gibt so viele Leute die sich irgendeinen billigen Synth bis 500€ "Neu" kaufen mit 2 osc einem Filter und das wars weil sie kein geld haben... Ich sage.. kauf dir doch den Micro Modular da hast du doch alles was du jeh brauchen wirst.. oder nimm die G2 Demo und spare solange dein Geld
 
Hey Freq, machen wa ne G1 vs G2 Mortal Kombat Patch Kampf :phat:

Ich glaube ich komme erst nächste Woche dazu, aber ich werde dein Thread hier dann mit einige G1 Patches aufstocken, als Soundcloud WAV und dann nochmal als PCH.

Wer auch ein Micro hat, gerne mitmachen :supi:
 
also ich finde den g2x ja ganz kess - aber die filter klngen auch bei dem (wenn man die jetzt ganz simpel verbaut) relativ dürftig..die reso ist eher von der ekeligen sorte - erst seit dem ich den g2x habe weiss ich nun doch dass der andromeda geil klingt ;-) wo da der zusammenheng besteht? nur in meinem kopf - LOL

mfg


ja her mit den geilen patches leute - dann hab ich was zum abgucken - kann ja nicht sein dass ich meinen nur g2x für monophone snc sounds nutze - LOL (wobei ich den grad in ner produktion für ein e-gitarren solo alle van halen verbraten habe und es klingt echt wie ne gitarre - *prust*)
 
gestern nacht, schaukelt sich nach einiger Zeit auf und geht über in eine angenehme entspannungsphase, hab es mir gestern Nacht im Halbschlaf fast eine Stunde auf dem Kopfhörer angehört :lollo: Ich bin zu dem Patch durch den Sleepdrone 6 von King Capitol Punishment inspiriert worden, weil ich keine Lust hatte die Potties zu drehen habe ich angefangen hier und da LFO einzubauen
 

Anhänge

  • sleep_drone.pch2
    2,6 KB · Aufrufe: 11
DrFreq schrieb:
gestern nacht, schaukelt sich nach einiger Zeit auf und geht über in eine angenehme entspannungsphase

...witzig - mußte allerdings dann doch mal eine tiefere Oktave seeden, weil es bei mir zu sehr gequietscht hat ;-) ...
 
Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

Wie der Titel sagt.

Durch die Implementation neuer Erkenntnisse über das Verhalten der Oszillatormodule im low-frequency-mode konnte ich die DSP-Auslastung meiner existierenden Granulardesigns erheblich senken, und dafür ein dickes neues Feature reinpacken: Multimodefilter pro Grain, mit randomisierbarer Frequenz und Resonanz. Vom Klang von klassischem Timestretching stufenlos zu bratendem Speck in der Pfanne morphen -wollt' ich schon immer mal machen. :mrgreen:

Die beiden Designs unterscheiden sich lediglich in der Philosophie der Grain-Engine (freerunning versus phasen-sequenziell) der Rest ist (fast) identisch.

http://www.electro-music.com/forum/viewtopic.php?p=369215#369215
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

Habe im dortigen Post nun ein Klangdemo hochgeladen.

Hier Direktlink:


Eben, es ist ein reines KLANGdemo, kein "Musik"demo, es geht nur darum die Synthesefeatures einwenig zu demonstrieren.
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

Thx. Ist nur ein quick'n'dirty Jam mit meiner Stimme durch Billigmikro und planloses Reglergenudel. Wirklich spannend wirds bei sorgfältigerer Wahl des Source-Klanges. Mein Tipp: harmonisch statische Stellen bei Orchestermusik. Das gibt die abgefahrendsten Ambientpads, die stufenlos (morph function is your friend) in disharmonisches organisches Chaos zersplittern können.

Tja, Die alte rote Blechbüchse ist immer wieder für eine Überraschung gut. :lol:
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

Ich finde diese Stimmenverzerrung am Anfang sehr intressant. Gibbet es da Alternativen?
(Will mir jetzt keinen G2 wegen diesem Patch versorgen........vorerst :mrgreen: )
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

:selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
wow...beeindruckend....so kann man doch nicht abgehn...
:adore: :adore: :adore:


deine controllerverteilung ist gut gemacht(sieht zumindest so aus)
...wiedereinmal bereu ich mir nur die engine geholt zu haben...
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

@Matt: Das ganz am Anfang ist klassisches Time Domain Elastic Audio, das geht easy z.B. mit NI Absynth oder CamelAudio Alchemy.

Wenn aus der Stimme daraufhin ein tonales Pad wird, das kann kein anderer Klangerzeuger den ich kenne. Denn dafür muss die Grain-Grösse präzise im Audiobereich exponentiell durch die Tastatur spielbar sein (im Prinzip wie ein Oszillator), wodurch aus der Granularsynthese eine Art Wavetable/Hardsync-Angelegenheit wird. Alle Granularsynths die ich sonst kenne handhaben die Grain-Grösse linear anhand ihrer Länge in Samples und können das nicht. Leider nicht, ist nämlich unter dem Strich mein persönliches Lieblingsfeature.

@Argosound: :lol: Schön dass es Dir gefällt. Ja, ich verbringe mit sinnvoll durchdachten Controller-Belegung und Page-Layout oft genausoviel Zeit wie mit dem Patch selber. Wenn Du 'ne Engine hast: MIDI mapping is your friend. :)
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

Tim Kleinert schrieb:
MIDI mapping is your friend. :)

ich muß gestehen, in den 4 jahren in denen ich sie regelmäßig benutzt habe habe ich mich um darum nie gekümmert. hab immer alles schön einzeln belegt...

was du davor sagst verstehe ich nicht ganz, ist es bei deinem patch nicht so dass die grains tiefer/länger und bei kürzer/höher werden um den gleichen abschnitt wiederzgeben? oder ist es eben bei dir so dafür aber z.b. bei reaktor so dass die grains gleich lang bleiben aber der wiedergegebene abschnitt sich verändert?
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

argosound schrieb:
was du davor sagst verstehe ich nicht ganz, ist es bei deinem patch nicht so dass die grains tiefer/länger und bei kürzer/höher werden um den gleichen abschnitt wiederzgeben? oder ist es eben bei dir so dafür aber z.b. bei reaktor so dass die grains gleich lang bleiben aber der wiedergegebene abschnitt sich verändert?
Es gibt Granular-Designs die die Grain-Size in Samples repräsentieren. Dann sind Grain-Grösse und Sample-Abspielgeschwindigkeit unweigerlich aneinander gekoppelt. Spiele ich einen kleinen Bereich des Source-Materials schneller ab, werden die Samples ja auch schneller durchfahren, und das Grain wird dadurch kürzer.

Die meisten Granular-Designs stellen die Grain-Size hingegen linear in Millisekunden dar. Hier gilt: Solange die Sample-Abspielgeschwindigkeit konstant bleibt, bestimmt die Länge des Grains unweigerlich auch die Länge des wiedergegebenen Abschnitts. Erst wenn ich die Sample-Abspielgeschwindigkeit des Grains verändere, durchfahre ich im Zeitraum der Grain-Size mehr oder weniger Audiomaterial.

Mein Design repräsentiert die Grain-Size reziprok als Frequenz, die darüber hinaus wie ein Audio-Oszillator exponentiell trackt und somit tonal auf der Tastatur spielbar ist. Kopple ich gleichzeitig die Sample-Abspielgeschwindigkeit an die Tastatur, so wird in der Tat egal auf welcher Tonhöhe gespielt immer gleichviel Source-Audiomaterial durch ein Grain abgespielt. Jagt man die Grain-Size in den Audiobereich, so entsteht ein waschechtes Wavetable/Hardsync-Szenario, mit der Grain-Clock quasi als Master-Oszillator und den Grains als hart synchronisierte Slaves. Wenn man deren Sample-Abspielgeschwindigkeiten (genau wie beim klassischen Beispiel mit normalen Oszillatoren) nach oben verstimmt, enstehen dadurch typische Hardsync-Sweeps. Das Schöne hierbei ist aber, dass es nicht wie bei Oszillatoren starre Wellenformen sind, sondern diese kleinste Ausschnitte aus dem zugrundeliegendem Source-Audiomaterial sind. Durchfährt man währenddessen ganz langsam (!) die Abspielposition im Sample, dann entstehen die abartigsten Klangverläufe die ich so noch nirgendwo sonst gehört habe. Ein verrücktes Zwitterding zwischen Granularsynthese und Wavetable/Hardsync.
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

ou mann, bin noch mehr beeindruckt wie sonst schon :shock:
sounddemo ist richtig geil und lässt erahnen das da viel geht.

Frage:
habe auch nur ne engine,
dein controler belegungen beschreib bei EM ist lang :lol: ;-) , nicht wirklich nachvollziehbar für mich engine user.
Was meinst du, wieviele controler (über midi) würdest du als minimum erachten, so plusminus, wieviele als sinnvoll/wirklich empfohlen.

Was würdest du bei ner empfohlenen minimalbelegung steuern ?
(gesammt antwort gerne auch im EM thread, wäre sicher für die meisten Engine user interessant )
( ich kanns patch grad nicht anschauen, denke aber mal dass leute die wie ich auf lowlevel rumpatchen da eher auch nur bahnhof verstehen rein vom betrachten des patches, d.h, ein sich schnell reinguicken wie beim blofeld preset oder so eher nicht so wirklich funktioniert )




mann , granularsynthese in hardware ? ich brauch das ! ich kanns einfach nicht mit dem computer..............
und das beste ich hab die kiste schon hier stehen :lol:
( bekomme ne Quneo demnächst, der dürfte interesssant sein um so ein g2 patch zu steuern denke ich mal )
besten dank fürs "teilen" !!!! allein dein post bei eM wird auch seine zeit verschlungen haben.
:nihao:
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

siebenachtel schrieb:
ou mann, bin noch mehr beeindruckt wie sonst schon :shock:
sounddemo ist richtig geil und lässt erahnen das da viel geht.
:) Dir geht's nicht anders als mir. Bin auch jedesmal wieder auf's Neue erstaunt was da aus der roten Blechbüchse rauskommt.

siebenachtel schrieb:
Frage:
habe auch nur ne engine,
dein controler belegungen beschreib bei EM ist lang :lol: ;-) , nicht wirklich nachvollziehbar für mich engine user.
Was meinst du, wieviele controler (über midi) würdest du als minimum erachten, so plusminus, wieviele als sinnvoll/wirklich empfohlen.
Gute Frage. Für Performbarkeit müsste man auf jeden Fall den Capture-Button auf einen Taster (oder falls solche fehlen, auf eine MIDI-Note per NoteReceive-Modul) belegen, um on the fly neues Audiomaterial reinsamplen zu können. Sonst würde ich auf jeden Fall die Parameter der Granularengine (Page B1-3 sowie Filter auf D1) auf Regler legen, damit Schraubspass aufkommt und das Klangpotenzial auslotbar wird. Wie Du im Demo-Clip hörst sind es ja vorallem die durch Schrauben entstehenden interessanten Klangverläufe die den Reiz ausmachen. Automatische Modulatoren (LFOs etc.) habe ich dem Algorithmus ja keine spendiert, hatte auch keinerlei Rechenleistung mehr dafür. (Aber selbst hier gäbe es Abhilfe, indem man zu automatisierende Parameter auf MIDI-CCs mappt, und die via MIDI-CC-Send-Module (gesteuert z.B. eben durch LFOs oder wasauchimmer) in einem anderen Slot fernsteuert. Hey, das ist ein Modularsystem.:) )

( ich kanns patch grad nicht anschauen, denke aber mal dass leute die wie ich auf lowlevel rumpatchen da eher auch nur bahnhof verstehen rein vom betrachten des patches, d.h, ein sich schnell reinguicken wie beim blofeld preset oder so eher nicht so wirklich funktioniert )
In diesem Patch stecken Tricks drin, die ich jahrelang entwickelt und weiterentwickelt habe. Vieles davon ist sehr "G2-spezifisch", d.h. man muss das in Extremsituationen z.T. spezielle Verhalten gewisser Module wirklich genau kennen. Muss mich nach ein paar Monaten Abstinenz jeweils selber wieder kurz reinarbeiten um wieder zu checken wo was lang geht. :denk:

mann , granularsynthese in hardware ? ich brauch das ! ich kanns einfach nicht mit dem computer..............
und das beste ich hab die kiste schon hier stehen :lol:
Unterschätze nie die olle alte Blechbüchse! :opa: :mrgreen: :lol:
Leider ist der Samplespeicher sehr kurz und auch flüchtig. Aber immerhin ist das Patch nun langzeitstabil, d.h. wenn man mal was reingesampelt hat, driftet der Readout-Pointer nicht, auch nach Stunden.
besten dank fürs "teilen" !!!! allein dein post bei eM wird auch seine zeit verschlungen haben.
Keine Ursache, gern geschehen. Mir macht die Herausforderung einfach Spass, und wenn Leute dann daran Freude haben, gleich doppelt.
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

hallo tim,
bitte nochmal für auf dem schlauchsteher,wenn das ok ist:

Tim Kleinert schrieb:
Mein Design repräsentiert die Grain-Size reziprok als Frequenz, die darüber hinaus wie ein Audio-Oszillator exponentiell trackt und somit tonal auf der Tastatur spielbar ist.

d.h. hohe frequenz kurze grains? z.b.100hz => 10ms, 200hz =>5ms etc?

Tim Kleinert schrieb:
Kopple ich gleichzeitig die Sample-Abspielgeschwindigkeit an die Tastatur, so wird in der Tat egal auf welcher Tonhöhe gespielt immer gleichviel Source-Audiomaterial durch ein Grain abgespielt.

multiplizeirst du hier die aus der frequenz resultierende grainlänge um einen gewissen faktor, damit nicht nur kleinstwerte herauskommen?
wie ist die grainhüllkurfe geregelt, wo doch alles unter 7ms "flankensteilheit" klickt?(und man somit das klicken der hüllkurve als eigenen ton wahrnähme?

ich kann das im moment nicht am patch nachvollziehen da das rack mit der engine gerade nicht erreichbar ist.(ich baue (schon zu lange)um).

Tim Kleinert schrieb:
Jagt man die Grain-Size in den Audiobereich, so entsteht ein waschechtes Wavetable/Hardsync-Szenario, mit der Grain-Clock quasi als Master-Oszillator und den Grains als hart synchronisierte Slaves. Wenn man deren Sample-Abspielgeschwindigkeiten (genau wie beim klassischen Beispiel mit normalen Oszillatoren) nach oben verstimmt, enstehen dadurch typische Hardsync-Sweeps. Das Schöne hierbei ist aber, dass es nicht wie bei Oszillatoren starre Wellenformen sind, sondern diese kleinste Ausschnitte aus dem zugrundeliegendem Source-Audiomaterial sind. Durchfährt man währenddessen ganz langsam (!) die Abspielposition im Sample, dann entstehen die abartigsten Klangverläufe die ich so noch nirgendwo sonst gehört habe. Ein verrücktes Zwitterding zwischen Granularsynthese und Wavetable/Hardsync.

das wiederum kann ich nachvollziehen, habe ich s auch mit reaktor und dem grain cloud modul hinbekommen, also pitch in ms umgewandelt und die grainlänge daran gekoppelt. das klingt orentlich wie wavetable. aber die schönheit von deinem beispiel habe ich damit noch nicht hinbekommen.
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

argosound schrieb:
d.h. hohe frequenz kurze grains? z.b.100hz => 10ms, 200hz =>5ms etc?
You got it, bro.

multiplizeirst du hier die aus der frequenz resultierende grainlänge um einen gewissen faktor, damit nicht nur kleinstwerte herauskommen?
wie ist die grainhüllkurfe geregelt, wo doch alles unter 7ms flankensteilheit klickt?
Ich arbeite garnicht mit Hüllkurven sondern benutze positiv schwingende Dreieck-LFO als lineare Ramp-Hüllkurven beim Z-Modell. Beim Y-Modell gibt es einen Sägezahn-LFO als Master, den ich via Wavewrappers und Offsets ebenfalls in 4 Dreieck-LFOs mit jeweils 90 Grad Phasenversatz umwandle (was die Klangdichte wie dort erwähnt optimiert, aber eigentlich keine "puristische" Granularsynthese ist). Bei den LFOs ist ja das exponentielle Tracking netterweise gleich eingebaut, und sie können auch im Audiobereich schwingen. Zwar leider nur mit 24kHz berechnet, aber in dieser Situation ist der Abstrich vertretbar. Habe natürlich auch ausprobiert, diesen Teil der Grain-Engine auf Audiorate (96kHz, rote Kabel) laufen zu lassen (zwecks Steigerung der Klangqualität) aber dann werden zwangsläufig (aber korrekterweise) die ganzen anderen Retriggerings ebenfalls auf Audiorate umkompiliert, und dem G2 geht die DSP-Puste aus. Selbst wenn man das Multimode-Filter wieder rausschmeisst kommt man leider knapp immer noch nicht unter 100%, selbst mit allen möglichen absurden Houdini-Tricks (von denen es ja eh schon genug drin hat).

Bedenke dass mein Demo-mp3 mit dem Y-Modell (mit den phasengekoppelten Grains) gemacht wurde, vielleicht resultiert daraus der Klangunterschied zu Deinem Reaktor-Design.

cheers,
t
 
Re: Zwei neue polyphone Granularsynths für G2

Tim Kleinert schrieb:
Wie Du im Demo-Clip hörst sind es ja vorallem die durch Schrauben entstehenden interessanten Klangverläufe die den Reiz ausmachen. .
..ja schrauben. ......Bin auch der schrauber.
Knöpfe drehen kann genauso ein instrument "spielen" sein wie In die tasten hauen .

Tim Kleinert schrieb:
.....Hey, das ist ein Modularsystem.:) )
.
hehe, aber du missbrauchst die module als ne art "neue Programmiersprache".
......die Erfinder müssen entsetzt sein :lol:

kleiner Programmierer witz:
sprichst du schon G2 oder bist du noch bei CC+ ?
;-)


ok, ich hab nen 16x Midi controller im modular drin.
hatte ich eigentlich auch für die engine gebaut die mir ne zeitlang als Fx für den modular diente.
Der wird also grad knapp reichen. muss mal alles wieder neu einrichten. Musiksaison ghet grad an. ...passt gut
besten Dank !
 


News

Zurück
Oben