Nord Modular Classic / G2 Patches

Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

DamDuram schrieb:
in wavelab z.b. ist eine wellformanzeige vorhanden, die den soundkarteneingang in echtzeit analysieren kann. da könnte man zumindest mal die origniale mit der selbsterzeugten vergleichen. besser wäre natürlich ein analysetool, was das spektrum nach anzahl der und pegel der teilharmonischen analysiert.
da suche ich auch noch was. wenn da jemand was kennt, möglichst für den mac, wäre das toll.
Die Shareware Amadeus Pro von HairerSoft hat ein Echtzeitspektrum, ein Oszilloskop etc. Ist auch ansonsten eine sehr lohnende Anschaffung:
http://www.hairersoft.com/Welcome.html
 
Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

Check Mate schrieb:
:shock: WOW DANKE Tim!
You're a genious!
Da hab ich was zum grübeln und probieren für's Wochenende!

Es ist zwar nix besonderes, aber für die, die es interessiert häng ich hier mal meinen regelbaren Alpha Juno Selbstbauchorus ran. Der braucht nur ganz wenig DSP und klingt schön muffig und leicht "schräg".
Ah, nicht schlecht. Schau Dir vielleicht mal diese strukturelle Juno 106 Emulation von mir an:
http://electro-music.com/forum/download.php?id=16075

Da habe ich den Chorus von einem "ian-s" aus dem Electro-Musik-Forum verwendet. Vielleicht kannst Du ja Versatzstücke von diesem Patch mit Tim´s Osc und Deinem Chorus irgendwie brauchen.

Oh, so ein Mist, dass mein G2 immer noch defekt ist :cry: ...
 
Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

@Markus
Danke für den Tipp!
Ich hab mich schon einmal komlett durch das Patcharchiv gewühlt und bin da auch auf deine Juno-Emu gestossen. Der Chorus von Ian ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach klingt er mehr nach Stringensemble-Chorus. So einen hab ich zuerst gebaut. Ich hab dann aber gemerkt, dass für den "typischen"Juno Chorus eine Modulierte Delay Line reicht. Man muss die dann nur 3 mal abnehmen und durch einen Mixer jagen. Aber jeder nach seinem Gusto ;-)

BTW, was ist jetzt mit deinem G2? Hast du ihn zur Reparatur geschickt??
 
Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

Check Mate schrieb:
Ich hab dann aber gemerkt, dass für den "typischen"Juno Chorus eine Modulierte Delay Line reicht. Man muss die dann nur 3 mal abnehmen und durch einen Mixer jagen. Aber jeder nach seinem Gusto ;-)
Nicht vergessen einwenig HP-gefiltertes Rauschen, sanft mit dem Chorus-LFO amplitudenmoduliert, dazuzumischen, wenn's authentisch sein soll. :mrgreen:

Kannst vielleicht auch mal ausprobieren, den Oszillator mit meinem "Osc-Warmth"-Trick anzudicken. Hier der Building-Block:
http://www.electro-music.com/forum/topic-34508.html
(Du kannst den Building-Block eigentlich auf das KB-Trackende Phasing-Filter reduzieren wenn Du eine statische Einstellung gefunden hast die Dir gefällt, und so einwenig Ressourcen sparen.)

Und hier just for fun ein simpler Demo-Polysynth mit diesem Trick:
http://www.electro-music.com/forum/post-245901.html

Das ClassicFilter hat übrigens im Gegensatz zum NordFilter eine interne Sättigungsstufe drin, die aber bei normalen Pegeln garnicht anspricht. Aber wenn man vor dem Filter das Signal mit einem LevAmp-Modul deftig boostet (ausprobieren nach Geschmack) und danach wieder entsprechend absenkt, hat man einen erheblich "analogeren" Klang. Das Classic-Filter tut so recht gute Dienste wenn's um Analog-Emulation geht.

cheers,
t
 
Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

Check Mate schrieb:
BTW, was ist jetzt mit deinem G2? Hast du ihn zur Reparatur geschickt??
Ja, habe ich, die haben den USB-Controller getauscht und angeblich sollte das funktioniert haben. Nun erkennt aber mein Rechner den G2 gar nicht mehr. Ich kann ihn nur noch stand-alone nutzen. Das ganze ist eine lange und ärgerliche Geschichte, die ich vielleicht ein anderes Mal hier im Forum erzähle. Ich warte zurzeit noch auf Antwort von Hans Nordelius. Den habe ich auf Rat von Elektrokamerad per Brief angeschrieben und er hat mir per E-Mail zurückgeschrieben, er würde sich nach der Urlaubszeit wieder melden, um eine Lösung zu suchen. Ich hoffe, das passiert auch.
 
Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

@Tim:
Vielen Dank für die interessanten Ansätze!! Ich werd das mal bei nächster Gelegenheit probieren und auch mal ein wenig mit dem Classic Filter experimentieren.

Ich hab mir jetzt mal das "Tutorial" von Rob Hordijk ausgedruckt und werde das mal durcharbeiten. Ich denke, das sollte mich schon ein ganzes Stück weiterbrigen tiefer in die Details des "patchens" vorzudringen und auch komplexe Patches zu verstehen.
Du hast mir schon sehr weitergeholfen!

@Markus:
Dann mal viel Glück, dass der Herr Nordelius dein Problem löst!
Berichte mal, wenn alles gut gegangen ist.

Cheers,

Enrico
 
Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

Check Mate schrieb:
Berichte mal, wenn alles gut gegangen ist.
Und was ist, wenn weiterhin alles schief läuft? Sorry, wenn das zu negativ klingt, aber ich habe sowas von den Kaffee auf!
 
Re: Alpha Juno OSC Besonderheiten im G2 Patchen

Na ja, meinen Post wollte ich positiv bzw. zuversichtlich verstanden wissen!
Aber ich will mal nicht weiter den Finger in die Wunde legen. Mir würde es sicher genau so gehen.
 
Ich werde innerhalb dieses Thema gelegentlich sofern niemand was dagegen hat meine Nord Modular Patschkünste verewigen. Würde mich freuen wenn ihr eure Patches auch sharen möchtet. Feedback, Diskussionen sowie Tipps zu den Patches sind ebenfalls erwünscht.

Mein erstes "einfaches" Patch für den G2, Tipp: den Amt für den Wave Wrapper, die Saturation und die Filterfrequenz auf einen Midi Controller legen, macht spass zu schrauben :mrgreen: Durch das Zusammenspiel von Wrapper und Saturation kann der G2 abgefahren und dreckig klingen, da kommt schon fast ein bisschen das Sherman Filterbank feeling auf... keine ahnung ob die OSC richtig gestimmt sind, davon habt ihr mehr Ahnung... Das 2te ist eine noch krassere Variante, auch gut für Noise Sounds, drone usw zu gebrauchen... Beim 3ten sind noch zusätzlich LFO mit bei, Die LFO Inensität lasst sich seperat zusätzlich über den Knopf neben der manuellen Steuerung steuern. So kann man z.B. für die Sat schnell den LFO reindrehen und nebenbei gemütlich mit dem Wrapper schrauben. Der LFO für Sat und Resonanz sind negativ im Gegensatz zu Cutoff und Wrapper LFO.. Am Besten mal das ganze Frequenzspektrum (tiefe Noten oder ganz hohe Noten) austesten, da kommen echt abgefahrene Sachen raus
 

Anhänge

  • fun.pch2
    2,1 KB · Aufrufe: 10
  • fun2.pch2
    2,2 KB · Aufrufe: 10
  • fun3.pch2
    3,2 KB · Aufrufe: 17
warum hast du egtl connections vom Keyboard Modul zum Osc und zur Adsr gemacht, wo diese Module doch eh schon auf KB - also Keyboard-Input- stehen?
 
verstaerker schrieb:
warum hast du egtl (...) wo diese (...) doch eh schon

<Feedbackregeln Lektion>

...erst loben, dann Kritik positiv verpacken - den Adressaten nie doof aussehen lassen...

<Feedbackregeln Beispiel>

...hey, super Idee, da kommt hier im Forum bestimmt einiges zusammen...Deine Patches habe ich mir angesehen - da fällt mir auf, dass ich die zusätzliche Verbindung zwischen zwischen dem Keyboard-Modul und den Modulen mit voreingestellten KB-Input aktiv nicht gemacht hätte - gibt es für diese Verbindung einen besonderen Grund?...

</Feedbackregeln Beispiel>

</Feedbackregeln Lektion>

:mrgreen:
 
fairplay schrieb:
verstaerker schrieb:
warum hast du egtl (...) wo diese (...) doch eh schon

<Feedbackregeln Lektion>

...erst loben, dann Kritik positiv verpacken - den Adressaten nie doof aussehen lassen...

<Feedbackregeln Beispiel>

...hey, super Idee, da kommt hier im Forum bestimmt einiges zusammen...Deine Patches habe ich mir angesehen - da fällt mir auf, dass ich die zusätzliche Verbindung zwischen zwischen dem Keyboard-Modul und den Modulen mit voreingestellten KB-Input aktiv nicht gemacht hätte - gibt es für diese Verbindung einen besonderen Grund?...

</Feedbackregeln Beispiel>

</Feedbackregeln Lektion>

:mrgreen:

da haste absolut Recht, es lag nicht in meiner Absicht den Verfasser doof dastehen zu lassen - eine G2 Patchsammlung/Diskussion würd ich absolut Klasse finden!

Wenn man am iPhone schreibt ist man aber ziemlich tippfaul... jetzt sitz ich am laptop
 
verstaerker schrieb:
warum hast du egtl connections vom Keyboard Modul zum Osc und zur Adsr gemacht, wo diese Module doch eh schon auf KB - also Keyboard-Input- stehen?


schon richtig :mrgreen: darauf hatte ich nicht geachtet und deswegen der vollständigkeit halber die strippen gezogen.. ich habe mich schon gewundert warum die osc auf Notenveränderungen reagoiert haben obwohl ich die Strippen nicht gezogen hatte.. Ich guck es mir gleich nochmal an...

Mir ist dann beim einschlafen noch eine idee gekommen, anstelle von den Mixern bei den Reglern wollte ich gucken wie das mit einem Logikmodul zu lösen geht und ich möchte gerne einen 2ten Filter einbauen den man sowohl seriell als auch parallel verschalten kan. Ich mach dann noch ein Preset fürs Deopfer Pocket Dial. Es hat mir gestern viel Spass gemacht mit dem Wrapper Knopf und der Saturation via Doepfer Pocketdial herumzuspielen. Mal gucken ob es heute immernoch so ist.. ich habe ja noch ein wenig Zeit, erst am 1.7 ein Vorstellungsgespräch

edit: ich habe deinen rat befolgt ud die unötigen Strippen vom Kbd weg gemacht, ausserdem noch einen 2ten Filter hinzugefügt, am Besten mal C2 und dann den Wrapper langsam reingedreht
 

Anhänge

  • fun4.pch2
    3,8 KB · Aufrufe: 6
Den hatte ich auch mal... aber mir gng es auf den sack das man nicht die gesammte power aller 4 slots kombinieren kann und das der filter scheisse klingt. Ichhabe einen echten G2 noch nciht in der Hand gehabt, aber die Demo alleine mit der Onboardsoundkarte klingt besser als der Nord Modular classic, das ist mir sofort ins Ohr gesprungen... nun denn darf man den Nord Modular Classic nicht gänzlich schlecht reden, nur stellt sich mir in Anbetracht des Preises im nachhinein die Frage ob man nicht mit einem Micro Modular genausoweit kommt. Den Nord Modular 1 / Micro Modular würde ich für alles nehmen nur nicht für Filter, aber dafür hat man ja zum Glück andere (analoge) Sachen.
 
DrFreq schrieb:
Den hatte ich auch mal... aber mir gng es auf den sack das man nicht die gesammte power aller 4 slots kombinieren kann und das der filter scheisse klingt.

Mir gefällt sein Filter, für mich klingt besser als der von Virus oder Supernova.

Und was meinst du mit "man nicht die gesammte power aller 4 slots kombinieren kann"? Das ist doch der Hauptsinn eines Nord Modular, das man alle 4 Slots kombinieren kann. Mit Micromodular hat man ja nur 1 Slot.

Also, bitte erläutern was du da meinst.
 
Mit verlaub, ist der Filter vom Nord Modular 1 mit einer der beschissensten Filter die ich jeh gehört habe, die Filter sind vollkommen Charkterlos und nicht besser als ein Plugin. Das mit dem Filter ist aber nicht so wichtig da ich seperate analoge Filter habe die eher mein Geschmack sind... Viel wichtiger wäre es das man die gesamte Power für ein Patch verwenden könnte. Ich habe nie alle 4 Patches gebraucht, ich hätte aber gerne einen Patch mit der power aller 4 Slots gemacht.. das wäre fett gewesen und hätte vor allen Dingen Sinn gemacht.. wie gesagt, meiner Meinung nach reicht der Micro Modular vollkommen aus solange man mit den 4 Voices zufrieden ist, ansonsten doch lieber gleich den G2, der kostet ja auch nciht mehr die Welt bietet dafür aber die 20 Fache Leistung und noch mehr vor allem sogar brauchbare FX, auch die Filterauswahl ist besser und und und und der G2 klingt overall einfach besser
 
DrFreq schrieb:
Viel wichtiger wäre es das man die gesamte Power für ein Patch verwenden könnte. Ich habe nie alle 4 Patches gebraucht, ich hätte aber gerne einen Patch mit der power aller 4 Slots gemacht.. das wäre fett gewesen und hätte vor allen Dingen Sinn gemacht.

Sorry, aber ich verstehe dich da jetzt nicht.


DrFreq schrieb:
wie gesagt, meiner Meinung nach reicht der Micro Modular vollkommen aus solange man mit den 4 Voices zufrieden ist, ansonsten doch lieber gleich den G2, der kostet ja auch nciht mehr die Welt bietet dafür aber die 20 Fache Leistung und noch mehr vor allem sogar brauchbare FX, auch die Filterauswahl ist besser und und und und der G2 klingt overall einfach besser

Wie jetzt 20-fache Leistung? Außerdem kostet ein G2 beinahe zweimal so viel wie eine G1. Hier sind die Spec Unterschiede (habe ich nur auf english gefunden):

http://www.nordkeyboards.com/faq/G2_NM_comparison_chart.asp


Findest du in diese Specdaten das was du suchst? Irgendwas mit "ganze power der 4 Slots für ein Patch", oder?

Wenn jemand das deutsche Vergleichsblatt finden kann, dann bitte hier linken.
 
dhollmusik schrieb:
DrFreq schrieb:
Viel wichtiger wäre es das man die gesamte Power für ein Patch verwenden könnte. Ich habe nie alle 4 Patches gebraucht, ich hätte aber gerne einen Patch mit der power aller 4 Slots gemacht.. das wäre fett gewesen und hätte vor allen Dingen Sinn gemacht.

Sorry, aber ich verstehe dich da jetzt nicht.

warum sollte ich? ich habe doch den Nord Modular 1 gehabt.. erklär du es mir vielleicht bin ich dananch schlauer

dhollmusik schrieb:
Außerdem kostet ein G2 beinahe zweimal so viel wie eine G1.

Das kommt ja noch dazu.. ich habe für meinen Gebraucht Nord Modular 1 800 € gezahlt, bekommen habe ich rade mal noch 450€ und wurde dann sogar noch beschimpft weil auf dem rechten Rackohr ein Kratzer war. Den G2 bekommst du locker für zwischen 550 und 700 €, der Micro Modular ist schon für 200€ zu haben. Das einzigste was beim Nord Modular gut ist, sind die 18 Knöpfe auf der Front und das du 32 Voices hast, ansonsten kannst du wirklich auch den Micro Modular nehmen, weil die 4 Engines sind Sinnlos da man normalerweise sowieso alles absampelt, oder bist du etwa auch einer von denen die mehr als 5 Synthesizer gleichzeitig laufen lassen :lol: Oder du scheisst einfach komplett auf alles und benutzt nur die kostenlose G2 Demo (monophon) und samplest ab, das ist besser als ein haufen Geld für Elektroschrott aus dem Fenster zu schmeissen, wobei ich aber sagen miuss das der G2 das mit Abstand beste Stück Elektroschrott ist das ich jeh gesehen habe.. Ich frage mich heute warum ich mir damals fast 30 Synthesizer gekauft habe und mir sogar von freinden den G2 hab ausreden lassen, mit der Begründung ei der wäre zu kompliziert und ohne PC knnst du damit nix anfangen... Heute weiss ich das ich mir nur Scheisdreck gekauft habe, die ganzen VA Kisten kann man nämlich genau genommen in die Tonne treten, das ist warscheinlich auch der Grund warum die Teile die ganzen letzten Jhre über bei ebay zu Schleuderpreisen verhökert wurden. Der G2 ist auf jeden Fal ein geiles Teil und ein vollwertiger Ersatz für ein analoges Modularsystem wenn man einen kleinen Geldbeutel hat oder wenig Platz. Der Klang vom G2 ist gut.

dhollmusik schrieb:
Findest du in diese Specdaten das was du suchst? Irgendwas mit "ganze power der 4 Slots für ein Patch", oder?

das geht zumindestens schon mal in die richtige Richtung "Interslot audio routing" "Send MIDI between slots"
 
DrFreq schrieb:
warum sollte ich? ich habe doch den Nord Modular 1 gehabt.. erklär du es mir vielleicht bin ich dananch schlauer


hääää? haha, ich glaube wir fliegen an einander gaaaaanz vorbei. Was soll ich jetzt erklären? Du solltest ja deine Aussage erklären das der G1 nicht alle 4 Slots für ein Patch verwenden kann. Und was ist ein Patch, wenn nicht das Sound was du da bastelst?


DrFreq schrieb:
das kommt ja noch dazu.. ich habe für meinen Gebrauct Nord Modular 1 800 € gezahlt, bekommen habe ich rade mal noch 450€ als ich ihn weider verkauft hatte, den G2 bekommst du locker für zwischen 550 und 700 €, der Micro Modular ist schon für 200€ zu haben

Der G2 Engine? Der kostet eher um die €700 als €550, und ist ganz und gar ohne jegliche Potis...ätzend in die Verwendung, da sitzt man nur vor'm Computer. Der G2 Keyboard kostet wie schon gesagt zweimal so viel wie der G1 Keyboard (und hat auch noch weniger Potis, wenn mehr Tasten).

Also egal das ich G1 Besitzer bin, wenn ich das ganze neutral betrachte sehe ich da kein großen Vorteil ein G2 gegenüber ein G1 zu besitzen. Mit viel schrauben und schaffen da vor'm Computer mag es sein das evtl. 'bessere' Sounds kommen...ja schön, sollte es auch, issja schließlich der Nachfolger. Aber so viel Unterschied gibt es da jetzt nicht das ich glaube ich habe mit der G1 der kleine Bruder.

Micromodular geht klar, da sind sehr deutliche Features-Unterschiede im Spiel (kaum Potis, ohne Multitimbrality und weit weniger Polyphony). Solche Limitierungen können dann zum großen Teil die Klangmöglichkeiten beeinflüssen. Aber G1 und G2 sind beide riesen Soundmonster, G1 sogar freundlicher in seine Verwendung.

Es erinnert mich an die Virus-Debatte, wenn ich die alle betrachte, sehe ich die größte Verbesserung zwischen A -> B, sonst gab es da nur kleinere Fortschritte. Man kann mit alle Virus Modelle riesigen vielfältigen großartige Sounds basteln. Viele die neue Features sind ehrlich gesehen uninteressant (TI ist ja nicht für alle relevant, und der Ladder Filter der C-Reihe ist nur ein luxus Bonus).
 
Die 4 Slots arbeiten nicht einfach nur parallel, sondern afaik (weil bisher noch nicht gebraucht) kann man beim G2 MIDI und Audio Signale von einem Slot in den anderen schicken um auf diese Weise sowas wie einen Mega Patch zu erzeugen der aus bis zu 4 Slots besteht. Der "Lofi Sound" des G1 hat sicher seinen eigenen Charme, ich hab' mir vor einiger Zeit aus dem selben Grund zum Fantom XR noch 'ne gebrauchte D2 geholt...

The flexible routing possibilities within the Nord Modular G2 system make it possible to internally route
both audio and MIDI between Patches, which can make a PERFORMANCE a really powerful
configuration. Imagine a Patch which controls another Patch in another Slot by sending it MIDI
information. The four ‘inter-slot’ Audiobusses make it possible to have, for example, the audio output
signals of three Patches in three Slots routed to a “global” audio Effects Patch in the fourth Slot, and
additionally use the four Line In audio inputs, routing to the same or different audio Effects.
Performances can be used and configurated in many different ways, for many different musical purposes
and for many different musical styles.
Recalling a Performance from the G2 Performance memory banks is virtually instantly. When stored on
the computer PERFORMANCE-files will have the extension *.PRF2.
 
dhollmusik schrieb:
Aber Spec-gesehen sind beide ungefähr auf einer Level. Nur der Micromodular ist halt deutlich limitiert.

Die neuen DSPs mit doppelter Taktfrequenz und der DSP-Speicher wird sich schon irgendwo bemerkbar machen ;-)
 
Summa schrieb:
Die 4 Slots arbeiten nicht einfach nur parallel, sondern afaik (weil bisher noch nicht gebraucht) kann man beim G2 MIDI und Audio Signale von einem Slot in den anderen schicken um auf diese Weise sowas wie einen Mega Patch zu erzeugen der aus bis zu 4 Slots besteht.

...korrekt! :supi: ...fast jedenfalls...das mit dem MID!-Routing funktioniert so, für Audio hat man zwei interne-Audiobusse zur Verfügung, und könnte sonst zur Not auch noch Audio über zwei der vier OUTs ausgeben und über zwei INs in einem anderen Slot wieder reinholen...
 
Summa schrieb:
Die neuen DSPs mit doppelter Taktfrequenz und der DSP-Speicher wird sich schon irgendwo bemerkbar machen ;-)


Ja, geht klar :nihao: Ist ja Nachfolger und sollte überall ein Tick besser sein. Aber ein andere Klasse ist das jetzt nicht.


The flexible routing possibilities within the Nord Modular G2 system make it possible to internally route
both audio and MIDI between Patches, which can make a PERFORMANCE a really powerful
configuration. Imagine a Patch which controls another Patch in another Slot by sending it MIDI
information. The four ‘inter-slot’ Audiobusses make it possible to have, for example, the audio output
signals of three Patches in three Slots routed to a “global” audio Effects Patch in the fourth Slot, and
additionally use the four Line In audio inputs, routing to the same or different audio Effects.
Performances can be used and configurated in many different ways, for many different musical purposes
and for many different musical styles.
Recalling a Performance from the G2 Performance memory banks is virtually instantly. When stored on
the computer PERFORMANCE-files will have the extension *.PRF2.

Ich gebe zu, ich verstehe nicht so ganz ob der G1 das auch kann, oder überhaupt nicht kann, oder nur ein bißchen kann.
 
dhollmusik schrieb:
Summa schrieb:
Die neuen DSPs mit doppelter Taktfrequenz und der DSP-Speicher wird sich schon irgendwo bemerkbar machen ;-)


Ja, geht klar :nihao: Ist ja Nachfolger und sollte überall ein Tick besser sein. Aber ein andere Klasse ist das jetzt nicht.

Klar, ein P4 mit 2Ghz ist auch nur ein Tick besser als ein PIII mit 1 GHz ;-)
 
Summa schrieb:
Klar, ein P4 mit 2Ghz ist auch nur ein Tick besser als ein PIII mit 1 GHz ;-)

Kann man nicht vergleichen. PC's sind für's Arbeit gedacht, nicht exklusiv für die Kunst. Sonst wäre ein Yamaha AN1X oder Novation Supernova gar nicht mehr angesagt (gibt's ja genug die meinen Supernova besser als der Ultranova klingt).

Wer meint denn das ein PIII besser ist als ein P4? So eine Meinung hat kein Sinn.

Siehe auch digitale Fotografiegeräte: der 10-jahre alte Canon 1D mit seine ganze 4 Megapixeln ist immer noch angesagt, weil es für Kunst verwendet wird und er einige Sachen besitzt die heute sowie in hundert Jahren für schöne Kunste ausreicht (nämlich ein Film-ähnlichen CCD Sensor die Canon seitdem nicht mehr verwenden).

In der digitale Computer Welt alles wird besser. In der digitale Synthie und Fotografie Welt haut das nicht unbedingt hin, weil es eben um Kunst geht, nicht um die Arbeit.

Kunst ist subjektiv, Spec ist da weniger wichtig :nihao:
 


News

Zurück
Oben